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  News-Rubrik: Schweiz


04.09.2012 SBB Cargo tauft die zweite Hybridlok in Suhr...
SBB Cargo hat am 3. September 2012 die zweite von 30 bestellten Hybridloks getauft und in Betrieb genommen. Sie ermöglicht einen ökonomischeren und ökologischeren Wagenladungsverkehr. Als modernste Lokomotive auf dem Markt kommt sie sowohl auf den Strecken wie auch im Rangierbetrieb zum Einsatz.«Das Team Suhr darf sich darauf f
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Preis: 3,99 Euro

Inhalt Ausgabe 209 / März 2024

Die Highlights der Ausgabe:
  • Die Baureihe 111 im Fahrplan 2024
  • Elsflether Eisenbahnbrücke zerstört
  • Interessantes aus Wustermark
  • Neues vom Vectron
  • Die geplante Brücke über die Meerenge von Messina
  • Abschiedsfahrt Drehfalttür
    und natürlich vielen aktuelle News, Statistiken, usw.









  •      29.08.2012 Zürcher S-Bahn: Erstfahrt des modernisierten Doppelstöckers..
    Seit 28. August 2012 ist der erste modernisierte Doppelstockzug DPZPlus auf dem Zürcher S-Bahn-Netz unterwegs. Das Plus im Namen steht unter anderem für Klimatisierung, frisch revidierte Innenräume, grosszügige Einstiegszonen sowie Informationsbildschirme. Die SBB und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) modernisieren in den näc...

         08.08.2012 Wettingen–Olten: Neue moderne Doppelstockzüge im Einsatz...
    Ab Montag, 13. August 2012, sind auf der Strecke Wettingen–Olten zwei neue Regio-Dosto Zugskompositionen im Einsatz. Diese doppelstöckigen, modernen Fahrzeuge werden vorerst von Montag bis Freitag eingesetzt. Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 kommen die neuen Fahrzeuge auch an den Wochenenden zum Einsatz.Neues Rollmater...

         08.08.2012 460 101 wieder rot unterwegs..
    Am 20. Juli 2012 hat die Re 460 101-9 die "Magic-Ticket" Werbung verloren und ist nun wieder in "rot" unterwegs. Sie trägt nun wieder ihren ursprünglichen Namen "Bözberg." Die Fotos entstanden am 07. August 2012 in Sargans mit dem IC 578 Chur - Basel. ...

         03.08.2012 SBB bestellt acht weitere ETR 610 ..
    Um die Qualität im Nord-Süd-Verkehr nachhaltig zu verbessern, bestellt die SBB bei Alstom für rund 250 Millionen Franken acht neue Neigezüge des Typs ETR 610. Die SBB besitzt bereits sieben solcher Triebzüge. Aktuell werden diese auf der Achse Basel / Genf–Simplon–Mailand erfolgreich eingesetzt. Die SBB hat mehrere Optione...

         19.07.2012 Dritter Auftrag der Ferrovie del Gargano..
    Die italienische Ferrovie del Gargano (FdG) bestellen bereits zum dritten Mal FLIRT-Triebzüge bei Stadler Rail. Nach den Aufträgen von 2007 und 2009 haben die FdG eine Option für weitere drei 3-teilige FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) eingelöst. Die Züge werden in der Region Apulien in Süditalien zum Ein...

         04.07.2012 Felssturz Gurtnellen: Gotthard-Bahnlinie seit 2. Juli wieder offen...
    Rund vier Wochen nach dem Felssturz in Gurtnellen vom 5. Juni 2012 rollen im Verlauf des heutigen Tages wieder die ersten Züge über den bisher gesperrten Streckenabschnitt Erstfeld–Göschenen der Gotthard-Bahnlinie. Die wichtige Transitachse war seit dem Felssturz für den Zugverkehr unterbrochen und Güterzüge mussten weiträ...

         21.06.2012 Gotthard: 2000 Kubikmeter Gestein bei Gurtnellen erfolgreich gesprengt..
    Am 18. Juni 2012 um 12.30 Uhr hat die SBB oberhalb der gesperrten Gotthard-Bahnlinie rund 2000 Kubikmeter Fels gesprengt. Die Experten zeigten sich nach einer ersten Beurteilung sehr zufrieden mit der Sprengung. Nun beginnen die eigentlichen Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten. Die SBB setzt alles daran, den Betrieb über die Got...

         06.06.2012 Felssturz: Gotthard-Strecke bleibt mehrere Tage gesperrt...
    Beim Felssturz bei Gurtnellen am 5. Juni 2012 brachen 2000 bis 3000 Kubikmeter ab. Die Erdmassen gerieten bei der benachbarten Hangpartie desjenigens Hanges in Bewegung, der Anfang März bereits zu einem Unterbruch der Gotthardlinie geführt hatte. Das Naturereignis war nicht vorhersehbar. Es drohen weitere Abbrüche. Mittels eines...

         25.05.2012 SBB: Bis 2018 Ersatz von 1750 Fahrzeugen..
    Der Verwaltungsrat der SBB hat beschlossen, in den nächsten Jahren 606 Mio. Franken in die Modernisierung und Erneuerung der Infrastrukturflotte zu investieren. Die aktuelle Flotte verfügt über ein Durchschnittsalter von 33 Jahren und entspricht nicht mehr den heutigen Standards in Sachen Technik, Umwelt und Sicherheit. Mit dem ...