elektrolok xyania
Anzeige


  News-Rubrik: Österreich


28.05.2014 AVG-Straßenbahn bei RailTec Arsenal..
Im Oktober 2011 meldete der Fahrzeughersteller Vossloh einen Auftragseingang zur Lieferung von 25 Niederflur-Stadtbahnen (mit Option auf 50 weitere Fahrzeuge) an die Straßenbahn Karlsruhe, welche bekanntlich von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) betrieben wird. Dabei handelt es sich u
Anzeige
Neu in unserem Verlagsprogramm:

PDF-Datei
Preis: 3,99 Euro

Inhalt Ausgabe 210 / April 2024

Die Highlights der Ausgabe:
  • Baureihen 112, 114 und 143 im Fahrplan 2024
  • Übernahme der ersten Vectron DualMode bei DB Cargo
  • RailJet2: Der Start in den Planverkehr
  • Die Bahnstrecke Freiburg im Breisgau – Colmar
  • „Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers“
    und natürlich vielen aktuelle News, Statistiken, usw.









  •      20.05.2014 Exoten bei RailTec Arsenal..
    Allzu große Kreise ziehen meine Aktivitäten zur Zeit nicht, weshalb ich mich auf eine meiner liebsten Disziplinen beschränke: Dem Aufspüren von Exoten. Von dieser Spezies gab es während der letzten Stunden und Tage rund um den Klimakanal reichlich zu sehen. Einerseits der bereits bekannte Thameslink UK bzw. Regio2N aus Frankre...

         07.05.2014 ETR 1000-Endwagen in Wien..
    Nachdem erst vor wenigen Tagen der Zwischenwagen eines ETR 1000 in den Klima- Windkanal der Railtec Arsenal gebracht überstellt worden ist, traf dort am Dienstag Morgen ein dazugehöriger Endwagen ein. Dank des Hinweises eines guten Fotokollegen konnte ich das Fahrzeug vor seiner Beistellung bildlich festhalten. Gut erkennbar ist ...

         28.04.2014 Weitere Fahrzeuge bei Railtec Arsenal..
    Recht bunt gestaltete sich das Geschehen während der letzten Tage im Klima-Windkanal der Railtec Arsenal. War es gestern der Zwischenwagen eines Thameslink UK, welcher in dessen Herstellerwerk retourniert worden ist, gab es gestern mit dem ETR 1000 Zwischenwagen einen neuerlichen Exoten. Doch das ist noch lange nicht alles, denn h...

         25.04.2014 ETR 1000 bei RTA ..
    Nur wenig erfolgreich gestalteten sich bisherige Aktivitäten des italienischen Fahrzeugherstellers AnsaldoBreda bei der Fertigung von Hochgeschwindigkeitszügen. Nach Fiaskos in den Niederlanden (V250 Fyra) sowie in Dänemark (IC4), unternimmt man in Zusammenarbeit mit Bombardier einen Neuversuch: Aktuell werden am Standort Pistoi...

         31.03.2014 151 007 in Szombathely..
    Die verschollen geglaubte RPS 151.007 steht aktuell am 27.3.2014 im ungarischen Ausbesserungswerk Szombathely. ...

         20.03.2014 Daten ÖBB 1116 098..
    A-ÖBB 9181 1116 098-5REV I 28.06.13 ...

         28.02.2014 HUSA 185 613 nun bei anderem EVU..
    Diese (ex) HUSA-Lok 185.613 dürfte nun für ein anderes EVU fahren zumal sie nun in Ostösterreich anzutreffen ist. Abgestellt in Gramatneusiedl konnte sie am 27.2.2014 fotografiert werden....

         19.02.2014 Standmessungen mit 193 901 und 193 822 in Hohenau..
    Und weiter geht’s mit den VECTRON-Messfahrten in Österreich. Nach der am Wochenende durchgeführten "Österreich-Rundfahrt" mit einigen Reisezugwagen war am 18.2.2014 die Standmessung in Hohenau an der Reihe. ...

         17.02.2014 Tschechische AWT 183 719 in Österreich..
    Zu einem seltenen Gastspiel einer tschechischen AWT-Lok kam es am 15.2.2014: Im Zuge einer Überstellung nach Deutschland bespannte die AWT 183.719 gemeinsam mit der WLC 1216.950 einen KLV-Zug Richtung Westen. Fotografiert wurde dieses seltene Gespann bei der Durchfahrt in Bruck an der Leitha. ...