Die diesjährige Weihnachtsfahrt führte mit einem Zwischenhalt in Leipzig nach Dresden. Weitere Ziele waren Chemnitz und Görlitz. Anbei einige Impressionen der Reise.
01.12.15 Leipzig Hbf:
146 564 mit einem IC 2
146 566 + 146 569 am Zugende, mit IC 2 Dostos im vorderen Zugteil…
146 569 + 146 566 führend, …und Regio Dostos im hinteren Zugteil
101 005 mit IC 244
02.12.15 Dresden Hbf:
371 005
155 050
02.12.15 Chemnitz Hbf:
223 144 mit Wagenpark der MRB auf Schulungsfahrt
Die Citybahnlinie 522 verbindet auf einer Länge von 23,1 km Chemnitz Hbf mit Stollberg. In Altchemnitz beginnt die 16,1 km lange EBO Strecke nach Stollberg Bf. Die größtenteils eingleisige Strecke ist mit 750 Volt Gleichstrom elektrifiziert und lässt eine Höchstgeschwindigkeit 80 km/h zu. Die Citybahn besitzt 6 Variobahnen des
Typs NGT6-LZD von Stadler Rail, Tw 411 bis 416, mit EBO Zulassung. Werktags verkehrt die Bahn im 30 Minuten Takt. Hierzu werden 4 Fahrzeuge benötigt.
02.12.15 Stollberg:
Tw 416 im Endbahnhof
650 055 stellt an Gleis 3 den Anschluss nach Glauchau her
02.12.15 Neukirchen-Klaffenbach Bf:
Tw 414 auf der Fahrt nach Stollberg
02.12.15 Chemnitz, Parkstraße:
Die 1993 von DVA Bautzen modernisierten Tatra T3D-M(Typ 3 DDR Modernisiert) Tw 519 + 509 sind wieder in den alten Chemnitzer Farben rot und elfenbein lackiert und werben für das Chemnitzer Straßenbahn Museum
03.12.15 Schöna:
146 011 am östlichen Endpunkt der S 1
03.12.15 Rathen:
371 002 mit EC 173
186 292 mit einem Containerzug
182 020 mit einer S 1 nach Meißen
146 017 mit einer S 1 nach Schöna
185-CL 005 mit Kesselwagen
371 004 mit EC 174
193 891 mit einem Güterzug
372 009 mit einem Autotransportzug
03.12.15 Heidenau:
143 973 mit einer S 2 nach Pirna
371 015 mit EC 177
145 095 mit Kesselwagen
04.12.15 Dresden Hbf:
371 004
182 020 mit einer S 1 nach Schöna
04.12.15 Dresden Pirnaischer Platz:
Ein etwas anderes Beispiel für Dresdener Straßenbahn: Schienenschleifwagen 201 002, ein Umbau aus einem Tatra T3D.
04.12.15 Görlitz Bf:
642 321 + 650 083
Auf einer Länge von 13, 6 Kilometern betreibt die Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG), eine Tochtergesellschaft der französischen Transdev, das Straßenbahnnetz von Görlitz mit 2 Linien. Zum Bestand der VGG gehören 17 CKD KT4D-C Triebwagen, die sich äußerlich weitgehend im Originalzustand befinden. Modernisiert wurden die Fahrmotorensteller mit IGBT-Gleichstromstellern. Das „C“ in der Bezeichnung weist auf die Chopper Steuerung hin.
04.12.15 Görlitz Postplatz:
Tw 316 + Tw 312 sind auf der SL 2 unterwegs. Beide Wagen, Baujahr 1988, kamen 1992 aus Erfurt nach Görlitz.
05.12.15 Dresden Hbf:
146 017 mit einer S 1 nach Bad Schandau
371 004 in Warteposition. Der Schein trügt, die Dostos nebst der 143 hat sie nicht am Hacken.
371 005 mit EC 378
362 921 wartet mit einem zusätzlichen Reisezugwagen für EC 378
Kleine Lok vor großem Bahnhof. Nachdem der Wagen angekoppelt ist, macht sich 362 921 wieder auf den Rückweg zum Betriebsbahnhof.
182 018 mit einer S 1 nach Schöna
371 002 mit EC 174
386 018 mit einem Containerzug, links steht 371 005.
101 073
05.12.15 Dresden, Umzug 22. Dresdener Stollenfest:
Der Weg des Umzuges führte vom Schlossplatz zum Striezelmarkt auf dem Altmarkt. Auf dem Striezelmarkt wurde der Stollen Pfundweise verkauft. Begleitet wurde der Stollen u. a. von August dem Starken, seiner Garde, mehren Handwerksinnungen und sowie dem Weihnachtsmann.
Der 3.429 Kilo schwere und 3,65 Meter lange schwere Stollen wurde aus ca. 400 Teilstücken, jedes acht Kilo schwer und 40 mal 60 Zentimeter groß, zusammengefügt. Bereits 1730 gab August der Starke einen rund 1.800 Kilogramm schweren Riesenstollen bei seinen Hofbäcker in Auftrag. Seit 1994 wird diese Tradition wiederbelebt.
August der Starke
Die Garde des Königs
Gezogen von vier Pferden kommt...
… der Stollen!
Die Bäckerinnung
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir besinnliche Weichnachtstage und ein gesundes neues Jahr.
Text und Bilder: Uwe Pfeiffer