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News-Rubrik: Farbgebungen, Beschriftungen, Werbeloks

Datum:28.11.2016 - Uhrzeit: 09:05

1116 158 'Licht ins Dunkel'

Seit 23.11.2016 gibt es mit der RailJet-Lok 1116.158 eine neue Werbelok. Wie zu sehen ist, wirbt sie für die Aktion 'Licht ins Dunkel' und ist ebenfalls in dunkelblauer Farbgebung gehalten.



Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:15.11.2016 - Uhrzeit: 08:35

S-Bahn-Zug auf den Namen Schifferstadt getauft

Schifferstadt zeigt Verbundenheit mit den schnellen roten Zügen der
S-Bahn RheinNeckar • S-Bahn-Zug trägt Namen und Logo der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Stadt Schifferstadt hat am 14. November 2016 die Patenschaft für einen modernisierten Zug der S-Bahn RheinNeckar über-nommen. Bürgermeisterin Ilona Volk und Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Südwest und Chef der S-Bahn RheinNeckar, tauften am Bahnhof Schifferstadt eine S-Bahn auf den Namen „Schifferstadt“.
„Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Stadt Schifferstadt mit der S-Bahn RheinNeckar. Gleichzeitig positioniert sich die Stadt als Teil einer wirtschaftsstarken und erfolgreichen Region“, sagte Andreas Schilling bei der Taufe. „Als wichtiger Knoten- und Umsteigepunkt freuen wir uns, dass wir kurz vor dem Start unseres Folgeauftrags, die S-Bahnlinien S1 bis S4 auch die nächsten 17 Jahre zu fahren, die Stadt Schifferstadt als S-Bahn-Paten dabei zu haben“. An einem Schultag nutzen täglich rund 3.900 Bürger-innen und Bürger aus Schifferstadt die S-Bahnen, die die Bahnhöfe in Schifferstadt und Schifferstadt Süd anfahren.
Auch Bürgermeisterin Ilona Volk zeigte sich begeistert, die Patenschaft für einen S-Bahn-Zug zu übernehmen: „Neben dem Ringen und dem Goldenen Hut gibt es nun sogar eine S-Bahn als Werbeträger. Das unterstreicht den Stellenwert und das Potential unserer Stadt in vielerlei Hinsicht und insbesondere die Verbundenheit von Schifferstadt mit der gesamten Metropolregion.“
Damit trägt der achtzehnte von künftig 77 S-Bahn-Zügen den Namen einer Stadt. Stadtname und Logo der Metropolregion Rhein-Neckar sind auf beiden Seiten des Zuges angebracht und werden somit künftig im ganzen Netz zu sehen sein. „Mit dieser Idee der Zugkennzeichnung bekennen wir uns gemeinsam zur weiter aufstrebenden Metropolregion Rhein-Neckar und machen sie für den Menschen erlebbarer“, so Schilling.
Die derzeit laufende Modernisierung von 77 Fahrzeuge der S-Bahn-Flotte ist Teil des ab Dezember 2016 geltenden neuen Verkehrsvertrages für den Betrieb der S-Bahn-Linien S1/S2 Homburg/Saar–Osterburken, S3/S4 Karlsruhe–Heidelberg–Mannheim–Germersheim und S33 Bruchsal–Germersheim sowie der BASF-Verkehre, die zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb gehen.
In den Einbau neuer Sitzpolster (u.a. Leder für die 1. Klasse), Steckdosen im Bereich der Sitzplätze an den Fahrzeugenden, stromsparender LED-Beleuchtung, Videokameras sowie neuen Anzeigern für die Fahrgastinformation investieren DB Regio Südwest und die Aufgabenträger - das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI), der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd), die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) für den hessischen Kreis Bergstraße sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes (MWAEV) – rund 42 Millionen Euro.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG

Datum:11.11.2016 - Uhrzeit: 09:29

1116 195 "NightJet"

1116.195 wurde mit Folien im NightJet Design beklebt. Austritt aus dem TS-Standort Wien West war am 08.11.2016. Am Abend des 09.11.2016 bespannte die Lok dann den EuroNight 246 von Wien Hbf (Bild) Autoreisezug nach Bregenz. Die Abfahrt des Zuges verzögerte sich gleich beim Ersteinsatz um 24 Minuten, weil bei einem Schlafwagen die Heizung nicht funktionierte. Ab 11.Dezember 2016 verkehren die von den ÖBB geführten Nachtzüge in den Relationen Hamburg-Zürich, Hamburg-Wien, Hamburg-München-Innsbruck, Düsseldorf-München-Innsbruck, Düsseldorf-Wien, München-Rom, München-Mailand, Wien-Rom, Wien-Mailand, Wien-Bregenz, Wien-Zürich, Graz-Zürich, Wien-Venedig, München-Venedig, Wien-Livorno unter der Marke NightJet. Dabei handelt es sich aber nur um 8 Einzelzüge in den Relationen NJ 490/491 Wien-Hamburg, NJ 420/421 Innsbruck-Düsseldorf, NJ 233/235 Wien-Mailand, NJ 294/295 Rom-München, NJ 470/471 Zürich-Hamburg, NJ 236/237 Venedig-Wien, NJ 464/465 Graz-Zürich, NJ 466/467 Wien-Zürich. Alle anderen Destinationen werden mit Kurswagenläufen abgedeckt. Dabei kommt es nächtens in Salzburg Hbf, Villach Hbf und Nürnberg Hbf zu mehrstündigen Aufenthalten in denen die Kurswagen der verschiedenen Relationen getauscht werden.
Durch die Neuordnung entfällt auch der direkte Zuglauf Wien-Rom. Die italienische Hauptstadt ist ab 11.12.2016 nur mehr als Kurswagenverbindung aus Wien erreichbar.



Quelle:/Fotos: Gerold Rauter

Datum:07.11.2016 - Uhrzeit: 10:20

TX-Loks sind gefragte Werbeträger

Rund 20.000 Züge bewegt TX Logistik (TXL) jährlich durch Deutschland und Europa. Dabei haben sich die Loks als mobile Werbefläche etabliert: Mit auffälligen Beklebungen werden sie zu echten Zugmaschinen für Unternehmensbotschaften. „Wir bringen nicht nur eigene Werbung in Rundlauf, sondern bieten die Flächen auch extern an“, sagt Christian Kai Beßler, TXL Specialist Fleet Management Locomotive. Und die Nachfrage steigt, denn mit bis zu 55 Quadratmetern gestaltbarer Werbefläche und Sichtbarkeit in ganz Europa bietet die Lokbeklebung Reichweite in neuen Dimensionen.
Aktuell hat der der Spezialist für Eisenbahnlogistik 26 beklebte Loks im Einsatz, die täglich auf den wichtigen Relationen im europaweiten Netzwerk von TXL fahren. Dabei sind die gestalteten Zugmaschinen wechselweise auf allen Linien unterwegs und sorgen so dafür, dass Botschaften nahezu alle europäischen Länder erreichen.
Verschiedene Flächen stehen zur Auswahl: Während sich die Teilbeklebung über 20 Quadratmeter der Lokseite erstreckt, umfasst die Vollbeklebung rund 55 Quadratmeter Werbefläche. „Hier haben unsere Kunden einen individuellen Stellhebel für den Aufmerksamkeitswert der Maßnahme.“ erklärt Christian Kai Beßler.
In der Umsetzung arbeitet TX Logistik mit der Loc & More GmbH zusammen, die die besonderen Anforderungen der Lokbeklebung kennt und Motive in enger Absprache mit den Kunden auf die Maschine bringt. „Jede Lok ist ein Unikat, und so werden die Fahrzeuge auch wahrgenommen: Als etwas Besonderes. In den Bahnhöfen sind sie ein echter Hingucker, unterwegs gern gesehen an der Spitze der bis zu 700 Meter langen Güterzüge“, beschreibt Beßler die allgemeine Begeisterung. „Es gibt Wettbewerbe darum, die neueste Lokbeklebung auf der Schiene zu entdecken. Fotos werden in den Sozialen Netzwerken geteilt, verbreiten sich schnell. Lokführer zeigen stolz ihre attraktiven Dienstwagen.“



Quelle:/Fotos: TX Logistik AG (Foto Michael Lahn/TXL)

Datum:04.11.2016 - Uhrzeit: 08:20

S-Bahn-Zug auf den Namen Homburg (Saar) getauft

Homburg (Saar) zeigt Verbundenheit mit den schnellen roten Zügen der S-Bahn RheinNeckar • S-Bahn-Zug trägt Namen und Wappen der Stadt

(Frankfurt am Main 3. November 2016) Die Stadt Homburg (Saar) hat heute die Patenschaft für einen modernisierten Zug der S-Bahn RheinNeckar übernommen. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Südwest und Chef der S-Bahn RheinNeckar, tauften am Hauptbahnhof Homburg (Saar) eine S-Bahn auf den Namen „Homburg (Saar)“.

„Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Stadt Homburg (Saar) mit der S-Bahn RheinNeckar“, sagte Andreas Schilling bei der Taufe. „Unsere Fahrgäste schätzen vor allem die Schnelligkeit, die Sauberkeit und die Zuverlässigkeit der roten S-Bahn-Züge“. Täglich nutzen rund 300 Bürgerinnen und Bürger aus Homburg die S-Bahnen, die den Bahnhof in Homburg anfahren.

Auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind begrüßte die Patenschaft für den S-Bahn-Zug: „Wir sehen die S-Bahn als wichtige Säule im Personenverkehr, welche die Schnellzüge, die in Homburg Station machen, ergänzt. Auch wenn dieses Fernverkehrs-Angebot in der Vergangenheit etwas ausgedünnt wurde, sind wir dennoch insgesamt zufrieden mit unserer Verkehrsanbindung. Nun freut es mich besonders, dass künftig ein Zug mit dem Namen der Kreis- und Universitätsstadt durch die Region rollen wird.“

Damit trägt der siebzehnte von künftig 77 S-Bahn-Zügen den Namen einer Stadt und erst zum dritten Mal kombiniert mit dem eigenständigen Wappen der Stadt. Name und Wappen sind auf beiden Seiten der S-Bahn angebracht und werden somit künftig im ganzen Netz der Linien S1 bis S4 zu sehen sein.

Die derzeit laufende Modernisierung von 77 Fahrzeuge der S-Bahn-Flotte ist Teil des ab Dezember 2016 geltenden neuen Verkehrsvertrages für den Betrieb der S-Bahn-Linien S1/S2 Homburg/Saar–Osterburken, S3/S4 Karlsruhe–Heidelberg–Mannheim–Germersheim und S33 Bruchsal–Germersheim sowie der BASF-Verkehre, die zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb gehen.

In den Einbau neuer Sitzpolster (u.a. Leder für die 1. Klasse), Steckdosen im Bereich der Sitzplätze an den Fahrzeugenden, stromsparender LED-Be-leuchtung, Videokameras sowie Anzeiger für die Fahrgastinformation investieren DB Regio Südwest und die Aufgabenträger - das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI), der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd), der Ver-kehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) für den hessischen Kreis Bergstraße sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes (MWAEV) – rund 42 Millionen Euro.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG

Datum:27.10.2016 - Uhrzeit: 08:45

Thalys-Zugflotte erhält Facelift

Eisenbahnunternehmen modernisiert alle Züge bis 2021

Der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys investiert in die Modernisierung seiner gesamten Zugflotte: Bis 2021 werden alle 26 Züge einem Wartungscheck unterzogen und erhalten gleichzeitig innen wie außen ein Facelift. Der erste modernisierte Thalys-Zug ist bereits seit Freitag auf der Schiene unterwegs.
Für den Thalys-Komfort an Bord wird das Interieur erneuert: In allen Waggons werden die Sitzbezüge sowie der Teppichboden ausgetauscht. In der zweiten Komfortklasse wird eine Farbanpassung vorgenommen und die Farbe Fuchsia durch das bekannte Thalys-Rot ersetzt. Die Außenhaut der Züge erhält ein neues, leicht variiertes Design – auch hier setzt Thalys auf das elementare Gestaltungsmerkmal der Farbe Rot.
Das Modernisierungsprojekt umfasst zudem die technische Wartung. Im Technicentre der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF in Hellemmes bei Lille werden alle 26 Züge überprüft, gewartet und modernisiert. Für den reibungslosen grenzüberschreitenden Verkehr ist die Anpassung an alle vier Elektrizitätssysteme der Länder sowie an die insgesamt neun Sicherheitssysteme unerlässlich.
Bereits 2008/2009 hat Thalys seine gesamte Zugflotte mit der europäischen Zugleit- und Sicherungstechnologie ERTMS (European Rail Traffic Management System) ausgestattet.



Quelle:/Fotos: Thalys

Datum:24.10.2016 - Uhrzeit: 09:52

Eine neue Werbelok

Die 146 239 trägt eine neue Seitenwerbung 'Richtung Heimat'. Die Aufnahme entstand am 21. Oktober 2016 in Riegel-Malterdingen.



Quelle:/Fotos: Ernst Lauer

Datum:21.10.2016 - Uhrzeit: 08:52

Eine X4E bei ELL

Nun ist auch der erste ELL-Vectron mit der bislang nur von MRCE bekannten Bezeichnung X4E augetaucht. Die 193 220 des EVU LokoTrain wurde am 20.10.2016 in Bratislava Petrzalka fotografiert. Sie trägt nun neu zusätzlich an den Stirnseiten die Bezeichnung X4E A 220.



Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:04.10.2016 - Uhrzeit: 09:30

1116 045 entklebt

Die Werbefolien der 1116 045 sind Geschichte. Die nun ohne der blauen Bauchbinde sowie dem entfernten Schriftzug Rail Cargo Hungaria verkehrende RCH 1116.045 am 1.10.2016 bei der Durchfahrt in Komarom.



Quelle:/Fotos: Karoly Farkas

Datum:16.09.2016 - Uhrzeit: 09:47

Nicht sehr werbewirksam...

... ist im Augenblick der ICE-1 Tz 165 unterwegs. Der Triebkopf 401 065 zeigt eine deutliche Abnutzungserscheinung an der Schürze, so auch am 14. September 2016 in FrankfurtM-Süd...



Quelle:/Fotos: Alan Lathan

Datum:16.08.2016 - Uhrzeit: 09:10

Slovenska strela

Die neue Werbelok 'Slovenska strela' der CD, die 380 013, am 13.08.16 mit EC 173 in Kolin.




Quelle:/Fotos: Jörg Flecks

Datum:12.08.2016 - Uhrzeit: 08:35

CD: Neue Werbelok 380 013

Am 12. August 2016 wurde am Prager Hauptbahnhof offiziell eine neue Werbebekleidung der E-Lok 380.013 vorgestellt und getauft. Die Lok bekam eine neue Kleidung zu 80 Jahre Expressverbindung „Slovenská strela“ Bratislava – Praha. „Slovenska strela“ heißt ehemalige Schnelltriebwagen Baureihe M 290.0 im 1936 gebaut, der im 1938 am schnellste Verbindung Bratislava – Praha in 4 Std. 18 Minuten (V max 130 kmh und Durchschnittgeschwindigkeit 92 kmh) geschafft hat. Diese Reisezeit war ca. 70 Jahre nicht erreichbar. Heute fahren die EC-Züge zwischen Bratislava und Praha 3 Std. 58 Minuten, 20 Minuten weniger wie im 1938 Jahr, aber mit mehreren Haltestellen. Im Jahr 1938 hatte „Slovenská strela“ nur eine Haltestelle in Brno mit 3 Minutem, jetzt haben die Züge 5 Haltestellen mit 13 Minuten – 10 Minuten mehr. „Slovenská strela“ ist seit 1936 auch ein Zugname für Verbindung Bratislava – Praha. In letzten Jahren war manchmal dieser Zug bis nach Deutschland verlängern.



Quelle:/Fotos: CD
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