Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Aktuelle News Aktuelle Sichtungen Statistik Verschrottungen E-Stories

Aktuelle News Elektroloks / Bahn


Datum:17.11.2017 - Uhrzeit: 11:25

1144 219 im hohen Norden unterwegs

Aktuell ist die 1144 219 zwischen Bremen und Bremerhaven mit den PCT-Zügen (Rail Cargo Carrier Germany) unterwegs. Nach derzeitigem Stand werden heute folgende Züge bespannt:

1144.219, Fahrten am 17. November 2017
59747 Bremerhaven-Kaiserhaven 01:36 - Bremen-Sebaldsbrück 03:24
59742 Bremen-Sebaldsbrück 04:30 - Bremerhaven-Kaiserhaven 07:13
59743 Bremerhaven-Kaiserhaven 07:50 - Bremen-Sebaldsbrück 09:14
59744 Bremen-Sebaldsbrück14:36 - Bremerhaven-Kaiserhaven 16:27
59745 Bremerhaven-Kaiserhaven 19:16 - Bremen-Sebaldsbrück 20:48
59746 Bremen-Sebaldsbrück 22:08 - Bremerhaven-Kaiserhaven 23:19
Wir würden uns über Bilder freuen...

Quelle:/Fotos: Josef Podrazil

Datum:16.11.2017 - Uhrzeit: 19:35

Neu in unserem Verlagsprogramm:
Inhalt Ausgabe 139 / November 2017

PDF-Datei
Preis: 3,79 Euro

Die wichtigsten Inhalte der aktuellen Ausgabe im Überblick:
  • 150 Jahre Brennerbahn (1867 - 2017) - Teil 4: Die Elektrifizierung in Österreich
  • Fahrplan 2017/2018 - Die wichtigsten Änderungen für Eisenbahnfreunde
  • Ein Krokodil kehrt heim - Überführung von Meiningen in die Schweiz
  • Besuch in Kroatien - Loks und Triebwagen in Zagreb
  • Das National Railway Museum in York
  • BR 101 auch 2018 in Österreich unterwegs
  • 185 401 - neue Werbelokomotiven für DB Cargo
  • „Train to Bonn“
  • ICE-4: Ausweitung der Umläufe
  • Neue Berliner S-Bahn nimmt Gestalt an
  • BR 446 - eine neue Baureihe für den MNRE
  • ÖBB: Neue Farben für den Nahverkehr
  • ECE Frankfurt - Mailand
  • Neue Werbelok für den Ceneri-Basistunnel
  • DB Arriva bestellt Stadler Flirtino
  • VDE 8: Halle Hbf wird eine gute Woche komplett gesperrt
  • RDC erwirbt zwei Vectrons von Siemens
  • Wieder einmal eine neu aufgearbeitete 140
  • Nun sind alle ES 64 U2 schwarz, oder?
  • Neues vom Vectron
  • 193 844 bei der ÖBB im Wendezugeinsatz
  • Versicherungsfall 194 178
  • Ein zweiter Werbehamster bei Abellio Rail Mitteldeutschland
  • und natürlich Aktuelle News, Statistik, uvm...






Datum:17.11.2017 - Uhrzeit: 09:55

383 101 auf dem Weg in die Slowakei

Auf dem Weg in die Slowakei konnte am 16.11.2017 die RAILL 383.101 bei einer Transportpause in Passau Hbf. fotografiert werden. Wenige Stunden später wurde sie nach Bratislava abtransportiert.




Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:16.11.2017 - Uhrzeit: 09:00

Nun gibt es bereits drei grüne VRR-422

Mittlerweile sind es also mindestens drei Triebzüge, die mit neuem Look unterwegs sind. Eine Seite des 422 010 ist übrigens bereits mit Graffiti vollgeschmiert...
422 045 war am 15.11.17 in neuem Design als S3 Richtung Oberhausen unterwegs



422 543 / 043 war am 15.11.17 zusammen mit 422 010 im Doppelpack auf der Linie S1 (Solingen-Dortmund) eingesetzt.



Beide Fotos entstanden in Essen.

Quelle:/Fotos: Claudia Rehberg

Datum:15.11.2017 - Uhrzeit: 09:30

DB Arriva bestellt für die Niederlande Züge mit innovativem Antriebskonzept für 170 Millionen Euro

Flotte der „Nördlichen Linien“ wird um 18 Züge von Stadler erweitert

Die DB-Tochter Arriva kauft für die Verkehre auf den „Nördlichen Linien“ in den Niederlanden 18 besonders umweltfreundliche Züge des Typs Stadler Flirtino. Der Wert des Vertrages mit dem Schweizer Hersteller beträgt 170 Millionen Euro.

„Innovative Lösungen, die einen Mehrwert für den Kunden und die Umwelt schaffen, sind zentral für die Strategie von DB Arriva. Wir gehen mit diesen Zügen einen neuen Weg, der den nachhaltigen Schienenverkehr im Wettbewerb mit anderen Verkehrsmitteln weiter voranbringt“, sagt Manfred Rudhart, CEO von DB Arriva, zum Abschluss des Vertrages.

Stadler liefert die neuen Züge für den Regionalverkehr um die Provinzhauptstädte Groningen und Leeurwarden (Friesland) ab 2020 zunächst mit emissionsarmen Dieselmotoren*. Mit der schrittweisen Elektrifizierung der Strecke werden diese Antriebe durch Elektromotoren ersetzt. Durch ein innovatives Stromspeicherkonzept können die eigens für Arriva entwickelten Züge auch auf Teilstrecken ohne Oberleitung fahren. Die bestehende Zugflotte aus 51 Diesel-Triebzügen wird ebenfalls mit der neuen Hybrid-Technologie ausgestattet, sodass langfristig 69 der emissionsfreien Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Um auf Kundenwünsche besonders einzugehen, entscheiden die Reisenden beim Design der Züge mit. Die Zahl der Sitzplätze steigt bei der neuen Flotte um rund 30 Prozent.

DB Arriva hat die „Nördlichen Linien“, zu denen auch grenzüberschreitende Verkehre nach Leer in Niedersachsen gehören, in einer Wettbewerbsausschreibung Mitte 2017 gewonnen. Das Unternehmen fährt bereits aktuell diese Verkehre und ist im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages, der ein Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro hat, nun auch von 2020 bis 2035 der Betreiber. In den Niederlanden ist DB Arriva einer der größten Anbieter im Öffentlichen Personenverkehr und seit 1999 im Markt. Rund 6.000 Mitarbeiter sind in elf von zwölf Provinzen des Landes im Einsatz und betreiben 1.550 Busse, 147 Züge und 13 Wassertaxis.

DB Arriva ist die Tochter der DB für den Personenverkehr im Ausland. Rund 60.000 Mitarbeiter befördern in 14 europäischen Ländern mehr als 2,2 Milliarden Fahrgäste pro Jahr. Der Umsatz lag 2016 bei 5,09 Milliarden Euro.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn / DB Arriva

Datum:13.11.2017 - Uhrzeit: 10:00

Tz 9009 nun auch im ICE-Verkehr

Mit Tz 9009 ist nun inzwischen der 6. ICE mit Fahrgästen unterwegs. Wie üblich eingesetzt als ICE 786 München - Hamburg. Göttingen, 10.11.2017




Quelle:/Fotos: Albert Winkens

Datum:13.11.2017 - Uhrzeit: 10:00

BR 490: Neue S-Bahnen jetzt im Probebetrieb

Vorserienbetrieb des ET 490 jetzt im Hamburger Streckennetz • Ausgiebige Tests betrieblicher Besonderheiten und Funktionen

Seit Oktober läuft der Vorserienbetrieb der neuen Hamburger S-Bahnen der Baureihe 490. Bis zum Frühjahr 2018 werden bis zu acht Fahrzeuge im Streckennetz eingesetzt. Im Fokus der ausgiebigen Tests stehen betriebliche Besonderheiten des S-Bahn-Netzes, zum Beispiel der Wechsel zwischen Stromschiene und Oberleitung. Außerdem werden schnelle Störungslösungen erarbeitet sowie verschiedene Funktionen des Fahrzeugs geprüft, etwa die Klimaanlage. Im Dezember 2018 sollen 60 neue S-Bahnen der Baureihe 490 auf dem Netz der S-Bahn unterwegs sein.

„Wir nutzen die vorhandene Zeit voll aus“, sagt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg. „Die Probefahrten sind eine wichtige Grundlage für den zuverlässigen Start im Dezember 2018.“

„Wir sind mit dem Testverlauf sehr zufrieden. Die Hamburger können sich auf eine top moderne S-Bahn freuen. Im Frühjahr 2018 soll dann der Probebetrieb mit Passagieren starten“, so Juliane Storm-Ohm, Projektleiterin Bombardier Transportation.

2019 ist die Auslieferung für nochmals zwölf weitere Züge geplant. Nach Ablösen der alten Baureihe 472 stehen der S-Bahn Hamburg dann 20 S-Bahnen mehr als heute zur Verfügung.

Die energieeffizienten Fahrzeuge der Baureihe 490 bieten viel Komfort: Klimaanlagen, Durchgänge zwischen den Wagen, Mehrzweckabteile und ein modernes Informationssystem. Das Design der Fahrzeugfront bildet ein silbernes H für Hamburg.

Über 500 Millionen Euro investiert die S-Bahn Hamburg in die neue Baureihe sowie in die Modernisierung der vorhandenen Züge und Werkstätten. Grundlage dafür ist der im Jahr 2013 abgeschlossene Verkehrsvertrag, nach dem die S-Bahn ab dem Dezember 2018 für weitere fünfzehn Jahre Verkehrsleistung im Auftrag der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen erbringen wird.

Die S-Bahn Hamburg GmbH befördert als starker Partner der Metropolregion Hamburg mit 1.200 Zugfahrten täglich mehr als 700.000 Fahrgäste auf sechs Linien. Dabei verbindet das Unternehmen Knotenpunkte wie den Hamburger Hauptbahnhof oder den Hamburg Airport mit dem öffentlichen Nahverkehr und schließt die ganze Metropolregion an das Netz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) an.




Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG / Geheimtipp Media GmbH / Lisa Knauer

Datum:13.11.2017 - Uhrzeit: 10:00

Siemens modernisiert Flotte von South Western Railway

  • Modernisierung der bestehenden Desiro-Flotte mit 172 Zügen der Klassen 444 und 450
  • Auftragsvolumen von mehr als 56 Millionen Euro

    Der britische Regionalverkehrsbetreiber South Western Railway (SWR) hat Siemens mit der Modernisierung seiner Flotte beauftragt. Siemens wird die bestehende Desiro-Flotte mit 172 Regionalzügen der Klassen 444 und 450 erneuern, die derzeit im gesamten SWR-Netz in Betrieb ist. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 56 Millionen Euro.

    Das Projekt beginnt im Dezember 2017 und umfasst die komplette Erneuerung der Innenausstattung aller Züge; einschließlich Axminster-Teppichen, Steckdosen für Mobilgeräte an den Sitzen und Echtzeit-Informationsanzeigen. Für Fahrgäste der ersten Klasse werden neue Ledersitze und Tische eingebaut, die mit innovativen, induktiven Ladestationen ausgestattet sind. Die Sanierung wird voraussichtlich zwölf Monate dauern.

    Das Projekt ist Teil eines Investitionsplans, mit dem South Western Railway das Kundenerlebnis verbessern möchte. Dazu gehören auch neue Zugflotten, um Kapazitäten zu erhöhen, längere und enger getaktete Züge sowie kürzere Reisezeiten, effizientere Verbindungen, Verbesserungen an den Haltestellen und beim Ticketkauf.

    „Wir freuen uns, Siemens mit der Modernisierung unserer Desiro-Flotte der Klassen 444 und 450 beauftragt zu haben. Diese bedeutende Investition in unsere Flotte bringt wichtige Neuerungen für unsere Kunden und ist ein Investment in lokale Standorte und Zulieferer. Wir haben eine lange Partnerschaft mit Siemens und ich bin überzeugt, dass das Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Produkt liefern wird, sagt Neil Drury, Technischer Direkter von SWR.

    „Großbritannien ist einer unserer Kernmärkte. Mit der Modernisierung der SWR-Flotte – durch besser ausgestattete Züge und mehr Sitzplätze – leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Aufwertung des Fahrgasterlebnisses für Reisende in der Region“, sagt Johannes Emmelheinz, Chef der Bahnservicesparte von Siemens.

    Quelle:/Fotos: Siemens

  • Datum:09.11.2017 - Uhrzeit: 10:00

    CD vergibt Aufträge für Dutzende von Neufahrzeugen

    Ceske Drahy (CD) möchte sieben öffentliche Aufträge für die Lieferung von Dutzenden von Neufahrzeugen starten, wenn möglich noch bis Ende des Jahres. Die Gesellschaft wird insgesamt mehr als 160 Fahrzeuge für den Fern- und Regionalverkehr im voraussichtlichen Wert von etwa 20 Mrd. CZK ausschreiben. Die Investition wurde bereits vom Aufsichtsrat und dem Lenkungsausschuss gebilligt. Die CD wird mit den Gewinnern der Ausschreibungen Rahmenverträge unterzeichnen und die Fahrzeuge nur dann kaufen, wenn ein Teil der für den Kauf erforderlichen Mittel aus dem operationellen Programm für Verkehr II erworben werden kann oder wenn man mit den Auftraggebern von Verkehrsdienstleistungen Vereinbarungen über die Abrechnung der Kosten im Zusammenhang mit ihrer Einführung trifft.

    Im Rahmen von sieben öffentlichen Aufträgen sucht die CD Hersteller von 90 Waggons und 31 Elektrotriebwagen für den Fernverkehr, 30 Elektro- und 8 Motortriebwagen für den Regionalverkehr und 5 nicht-traktionsgetriebene Wendezugwagen.

    Ceske Drahy beschäftigt sich derzeit mit dem Geschäftsmodell nach 2019, wenn ein Teil der langfristigen Verträge mit den Regionen und dem Staat auslaufen wird. Die Anzahl der angefragten Fahrzeuge basiert auf Verhandlungen mit den einzelnen Regionen und auf veröffentlichten Absichten des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik im Rahmen der Öffnung des Marktes für den Fernverkehr.

    Wenn wir im Wettbewerb erfolgreich sein wollen, müssen wir auf die Wünsche der Auftraggeber vorbereitet sein. Dank der Rahmenvereinbarungen haben wir dann bereits im Voraus ausgewählte Lieferanten, und wenn uns die Transportaufträge erteilt werden, können wir sofort die Produktion von Neufahrzeugen in Auftrag geben. Das bedeutet, dass wir Zeit sparen und unseren Kunden schneller bessere Qualität liefern können. Gleichzeitig werden wir Subventionsmittel aus dem operationellen Programm für Verkehr II in Anspruch nehmen können, die für die Erneuerung des rollenden Materials im Regionalverkehr bestimmt sind. Natürlich sind wir bereit für die Kofinanzierung des Kaufs , ergänzt Miroslav Kupec, Mitglied des Board of Directors der CD und zuständig für den Bereich Technik, Service und Immobilien.

    Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s. (CD)

    Datum:09.11.2017 - Uhrzeit: 10:00

    Pendolino 650 008 bekommt einen Schnurrbart

    Der Pendolino 680 005 der CD, der kürzlich modernisiert wurde, hat einen Schnurrbart bekommen. Der Zug wurde am 1. November zum ersten Mal in Betrieb genommen. Ende November wird der Schnurrbart dann wie gewohnt rasiert. Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass früher das Monatsende November für die Rasur der Schnurrbärte bekannt war. Diese Aktion wurde mittlerweile zu einer weltumfassenden Movember Charity, die auch die Bahnmitarbeiter der Tschechischen Bahn unterstützen, die deshalb die Gruppe Draznaci gegründet haben. Movember besteht aus zwei englischen Wörtern - Moustache und November - und ist eine der weltweiten Wohltätigkeitsveranstaltungen, die den Kampf gegen Prostatakrebs unterstützt. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Ereignissen konzentriert es sich nur auf Männer und insbesondere auf Prostatakrebs. Vor allem Männer im Alter von 40-70 Jahren sind in Gefahr. Da in diesem Alter viele Leute für die Eisenbahnunternehmen arbeiten, entschied die CD diese Veranstaltung zu unterstützen.




    Quelle:/Fotos: Ceske drahy, a.s. (CD)

    Datum:09.11.2017 - Uhrzeit: 09:00

    Verträge zum künftigen Betrieb der Linien RE 8, RB 33 und RB 27 unterzeichnet

    NVR, VRR und SPNV-Nord besiegeln Partnerschaft mit DB Regio NRW nach europaweiten Ausschreibungen • Leistungserweiterungen ab 2019

    Heute haben die jeweils Verantwortlichen von Nahverkehr Rheinland (NVR), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und DB Regio NRW die Verkehrsverträge für den künftigen Betrieb der Nahverkehrslinien RE 8, RB 33 und RB 27 unterzeichnet.

    Besteller und Betreiber der Verkehrsleistungen besiegelten damit die Ende 2016 und Mitte 2017 getroffenen Entscheidungen der politischen Gremien, den Zuschlag für den Betrieb der Linien zwischen Koblenz und Mönchengladbach sowie Essen und Aachen an die Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn zu erteilen. Die Unterzeichnungen fanden im Werk Köln-Nippes von DB Regio NRW statt, wo ein großer Teil der eingesetzten Fahrzeuge auch instandgehalten wird.

    Neufahrzeuge auf RE 8 und RB 33

    Die in Zuständigkeitsbereichen von NVR, VRR und SPNV-Nord liegende RegionalExpress-Linie 8 führt von Mönchengladbach über Köln und Bonn-Beuel nach Koblenz. Der neue Verkehrsvertrag tritt Ende 2019 in Kraft und umfasst eine Laufzeit von 15 Jahren bis Ende 2034. Das Leistungsvolumen liegt bei jährlich rund 1,9 Millionen Zugkilometern.

    Verantwortlich für die Vergabe der Leistungen der als Los 2 ausgeschriebenen Regionalbahn-Linie 33 sind NVR und VRR. Auf VRR-Gebiet wird die Linie mit Betriebsaufnahmen von Duisburg nach Essen verlängert. Das ausgeschriebene Volumen umfasst rund zwei Millionen Zugkilometer pro Jahr. Die Vertragslaufzeit für die Strecke von Aachen über Lindern nach Heinsberg bzw. über Mönchengladbach, Duisburg und Mülheim nach Essen beträgt 14 Jahre, von Ende 2020 bis Ende 2034. Gegenüber dem heutigen Umfang steigt die Kilometerleistung auf den beiden Linien künftig um insgesamt 20 Prozent.

    Für den Betrieb von RE 8 und RB 33 ist der Einsatz von Neufahrzeugen vom Typ Coradia Continental vorgesehen. Die für Bahnsteighöhen von 38 bis 96 Zentimetern geeigneten Fahrzeuge verfügen über breite Gänge und einen stufenlosen Durchgang zwischen der ersten und letzten Tür. Als dreiteilige Variante bieten die Triebzüge 152 Sitze, als Fünfteiler 266 Plätze.

    RB 27 mit neuem Laufweg über Köln/Bonn Flughafen

    Die Kernlaufzeit des Verkehrsvertrags für die Strecke der Regionalbahn 27 (Mönchengladbach – Köln – Koblenz) beträgt sieben Jahre, von Ende 2019 bis Ende 2026. Hinzu kommen zwei Verlängerungsoptionen um jeweils ein Jahr. Die von NVR, VRR und SPNV-Nord ausgeschriebene Leistung umfasst künftig 2,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr – eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem aktuellen Vertragsvolumen.

    Bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres werden zusätzliche Wochenendleistungen zwischen Köln und Rommerskirchen angeboten. Weitere Angebotserweiterungen kommen ab Ende 2019 zum Tragen. Neu wird dann auch der Laufweg der Linie sein, da dieser mit dem der Line RE 8 getauscht wird. Künftig fahren die Züge der RB 27 über Köln/Bonn Flughafen.

    Zum Einsatz kommen auf der RB 27 Bestandsfahrzeuge von Typ ET 425. Die Triebzüge werden im Vorfeld der Betriebsaufnahme einem aufwändigen Modernisierungsprogramm unterzogen. So sorgen etwa neue Sitzpolster und der Einbau von Steckdosen für mehr Komfort. Zudem werden die Züge mit Videoüberwachung, automatischen Fahrgastzählsystemen und modernen Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet. Die für Bahnsteighöhen zwischen 38 und 76 Zentimetern konzipierten Fahrzeuge verfügen über 210 Sitzplätze, in Doppeltraktion erhöht sich die entsprechende Kapazität auf 420 Plätze pro Zug.

    Statements der Vertragspartner:

    Andree Bach, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio NRW:

    „Als aktueller und künftiger Betreiber der Linien RE 8, RB 33 und RB 27 freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern NVR, VRR und SPNV-Nord die Zukunft des Nahverkehrs auf diesen wichtigen Verkehrsachsen zu gestalten. Mit einer flexiblen Aufstellung sowie einer erfahrenen Mannschaft in Betrieb und Instandhaltung sind wir für diese Herausforderung bestens gerüstet.“

    Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland GmbH:

    „Die heutige Vertragsunterzeichnung trägt dazu bei, den Nahverkehr in unserer Region weiter zu stärken. Ich gehe davon aus, dass der Ausschreibungsgewinner DB Regio unseren Fahrgästen ein attraktives Leistungsangebot bei weiter steigender Qualität anbieten wird. Unsere Fahrgäste können sich über komfortablere Fahrzeuge und mehr Fahrten freuen.“

    Martin Husmann, Vorstandssprecher Verkehrsverbund Rhein-Ruhr:

    „Ein attraktiver Nahverkehr bildet die Grundlage für die Mobilität der Menschen in der Region und dabei spielen moderne Triebfahrzeuge eine wichtige Rolle. Wir haben dies in den Wettbewerbsverfahren der zurückliegenden Jahre berücksichtigt. Denn mit neuen Fahrzeugen wird ein langfristig hohes Qualitätsniveau gesichert.“

    Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord:

    „Mit den beiden neuen Verkehrsverträgen wird das SPNV-Angebot rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Köln deutlich aufgewertet. Neben den zahlreichen Berufspendlern, die aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz in den Großraum Köln pendeln, profitieren auch Gelegenheitsfahrer, z. B. durch die längeren Bedienzeiten von und zum Flughafen Köln/Bonn.“


    Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn

    Datum:08.11.2017 - Uhrzeit: 08:00

    Sprinter Nieuwe Generatie von CAF-Civity auf Probefahrt

    Seit einer Woche macht einer der ersten vier neuen Triebwagenzüge Sprinter Nieuwe Generatie (SNG) der Bauart CAF-Civity der Nederlandse Spoorwegen Probefahrten auf der Hanzelinie zwischen Zwolle und Lelystad-Centrum. Bei den Tag und Nacht stattfindenden Fahrten wird u.a. die Geschwindigkeit und das ETCS getestet. Ab 2018 werden die 118 bestellten SNG (68 Exemplare in dreiteiliger Ausführung sowie 50 Stück in vierteiliger Ausführung) im Reiseverkehr als Sprinter u.a. auf der Flevolinie und in Amsterdam eingesetzt und dort dann älteres Material wie SGMm, DDM-I ersetzen. Die Aufnahme zeigt den NSR 2701 am 06.11.2017 in Lelystad -Centrum (NL).





    Quelle:/Fotos: Reinhard-Fotografie

    Datum:08.11.2017 - Uhrzeit: 08:00

    ZSSK 350 008 im neuen Farbkleid

    Die neu lackierte 350 008 war am 7. November 2017 mit dem IC 521/IC 522 erstmals im Planeinsatz unterwegs. Die Aufnahme zeigt die Lok bei dem ersten offiziellen Einsatz mit IC 522 bei Hricovske Podhradie.




    Quelle:/Fotos: Marian Koncelík
    Weitere News
    Zum Seitenanfang
       FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
    © 2000-2017 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel