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Aktuelle News Elektroloks / Bahn


Datum:22.02.2017 - Uhrzeit: 09:25

Weitere BDZ 44/45 zur ZOS Zvolen

Drei Skoda-BDZ Rheihe 44 und 45 sind am 20. Februar 2017 in Curtici unterwegs zum Werk in Zvolen. Das Bild zeigt die 44.135.2.




Quelle:/Fotos: Silviu Dirlea

Datum:17.02.2017 - Uhrzeit: 16:30

Neu in unserem Verlagsprogramm:
Inhalt Ausgabe 131 / Februar 2017

PDF-Datei
Preis: 3,79 Euro

Die wichtigsten Inhalte der aktuellen Ausgabe im Überblick:
  • Die Baureihe 120.1 im Fahrplan 2017
  • Conny ist unterwegs...
  • Winter in Österreich
  • 50 Jahre Rc-Lokomotiven - Die Baureihe Rc1 feiert Jubiläum
  • 103 245: Noch fährt die letze 103 des Fernverkehrs
  • Neues von der Reihe 111
  • ICE-T überfährt Prellbock
  • Viel los bei der Baureihe 143
  • BR 407 auch innerhalb Deutschlands zu sehen
  • Neue Werbezüge bei den S-Bahnen
  • Erste Diesel-Vectrons bei DB Cargo eingetroffen
  • Die Hybrid 1063 039 ist wieder da!
  • Vectrons für die ÖBB
  • SBB Cargo Int. mietet 18 Vectron-Lokomotiven
  • Schweres Zugunglück in Luxemburg
  • EETC-1618 im neuen Outfit
  • Kosovo: Nur ein Zug...
  • Zahlreiche Neuerungen bei RegioJet
  • Astra Trans Carpatic
  • Reihe 560 weiter in Brno unterwegs
  • Ski-Züge nun auch in die Schweiz
  • Locomore ändert Verkehrstage
  • ABvmz 111.2
  • MRCE will keine Dieselloks mehr im Portfolio
  • 364 447 auf dem Weg zur neuen alten Farbe
  • Die Baureihe 218 treibt es mittlerweile ziemlich bunt...
  • Die zweite EBS 140 ist Schwarz
  • Delta-Rail: Die Rückkehr der DR-243
  • 110 428 - ein neuer (alter) Star ist zurück
  • Macquarie-146er endlich mit neuen Mietern
  • Die erste schwarze 155 ist da!
  • Die Martin-Luther-Werbelok von RCH
  • Statistik Private Elektroloks
  • Neues vom Vectron
  • ex ÖBB-Sechsachser fleißig unterwegs
  • und natürlich Aktuelle News, Statistik, uvm...






Datum:22.02.2017 - Uhrzeit: 08:15

Eine weitere Railpool-155

Am Sonntag ist die 155 083 (Rev. IS770 BCSX 15.02.2017) mit ihrem Zug aus Engelsdorf im Bahnhof Seddin angekommen. Eigentümer der von DB Cargo gemieteten Lok ist ebenfalls Railpool.




Quelle:/Fotos: Mr. xXx

Datum:20.02.2017 - Uhrzeit: 10:42

193 640 als erster Vectron im Italien-Transit

Wie bereits im aktuellen Lok-Vogel erwähnt besitzte die Baureihe 193 nun auch die Zulassung für Italien. Als erste Lok ist seit kurzem die MRCE-193 640 für TXL im Güterverkehr nach Italien eingesetzt. Die Bilder zeigen die Lok am 18. Februar 2017 in München Laim Rbf.





Quelle:/Fotos: Helmuth van Lier

Datum:17.02.2017 - Uhrzeit: 09:42

Neuer Partner für BLS Cargo

Einstieg von SNCF Logistics in das Aktionariat von BLS Cargo vereinbart

Die BLS verkauft 45 Prozent der Aktienanteile an ihrer Güterverkehrstochter BLS Cargo an SNCF Logistics. Die neue Partnerschaft zwischen den beiden Güterbahnen stärkt das erfolgreiche Geschäftsmodell auf dem Nord-Süd-Güterverkehrskorridor.

Die BLS AG hat sich im Zuge ihrer Partnersuche für ihre Güterverkehrstochter, die BLS Cargo AG, für SNCF Logistics entschieden. SNCF Logistics verantwortet innerhalb der SNCF-Gruppe die Bereiche Logistik und Güterverkehr. Die Beteiligung in Höhe von 45 Prozent untersteht der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Die BLS bleibt mit 52 Prozent Aktienanteil Mehrheitsaktionärin. Unverändert an der BLS Cargo AG beteiligt bleibt die Ambrogio-Gruppe (IMT) mit einem Aktienanteil von 3 Prozent.

Neue Partner ergänzen sich ideal

SNCF Logistics ist bereits heute aktiv auf dem Güterverkehrsmarkt tätig und hält mit ihren Tochtergesellschaften Captrain Deutschland und Captrain Italia nach den jeweiligen Staatsbahnen die zweitstärksten Akteure im deutschen und italienischen Markt. In der Schweiz und auf dem Güterverkehrs-Korridor Nord-Süd ist die SNCF-Gruppe bisher weniger stark tätig, so dass die gute Position von BLS Cargo vor allem im internationalen Kombinierten Verkehr die Geschäftstätigkeit der SNCF ideal ergänzt. «Mit der SNCF-Gruppe haben wir die richtige Partnerin gefunden», sagt Bernard Guillelmon, Verwaltungsratspräsident von BLS Cargo. «Damit können wir das Gütergeschäft im internationalen Umfeld weiter nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten.»

BLS Cargo und SNCF Logistics werden die Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Verkehren stärken, gegenseitig von der Partnerschaft profitieren und am Markt mit internationalen und durchgängigen Angeboten auftreten. «BLS Cargo ist ein äusserst attraktives und gut aufgestelltes Unternehmen», betont Sylvie Charles, Generaldirektorin des Geschäftsbereichs Eisenbahngüter- und intermodaler Verkehr der SNCF Logistics. «Wir glauben an das grosse Potenzial des Nord-Süd-Korridors», präzisiert Sylvie Charles. «Die enge Zusammenarbeit zwischen BLS Cargo und unseren Captrain-Gesellschaften wird uns erlauben, optimierte grenzüberschreitende Angebote für die Kunden auf dem Korridor zu erstellen.»

Alle drei Aktionäre BLS, SNCF und IMT stützen das erfolgreiche Geschäftsmodell von BLS Cargo und den unabhängigen und neutralen Marktauftritt gegenüber Kunden und Lieferanten. Die bisherigen Unternehmensstrukturen, der Standort Bern und das bestehende Management bleiben unverändert, ebenso die wichtigen Leistungsbeziehungen mit der BLS in den Bereichen Lokführer, Lokomotiven und Werkstätten.

BLS Cargo verbessert ihr Ergebnis 2016

BLS Cargo hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Kernmarkt zwischen Nordsee und Mittelmeer (Rhine-Alpine-Korridor) eine gute Marktposition erarbeitet und bei Kunden und Partnern eine starke Reputation aufgebaut. Dank des schlanken Geschäftsmodells und den innovativen grenzüberschreitenden Lokeinsatz-Konzepten gelingt es BLS Cargo als eine der wenigen europäischen Güterbahnen, seit Jahren finanziell erfolgreich zu arbeiten. Dies ist auch im vergangen Jahr mit einem gesteigerten Umsatz und einem positiven Ergebnis gelungen. Im Geschäftsjahr 2016 erarbeitete BLS Cargo einen Umsatz von CHF 190,6 Mio. (Vorjahr CHF 170,4 Mio.) und schloss bei einem EBIT von CHF 2,1 Mio. (Vorjahr CHF 2,1 Mio.) mit einem Gewinn von CHF 1,5 Mio. (Vorjahr CHF 0,3 Mio.) ab.

Quelle:/Fotos: BLS Cargo

Datum:17.02.2017 - Uhrzeit: 08:52

DB Regio bestellt 39 Regionaltriebzüge bei Siemens


  • Erstauftrag über 24 Gliederzüge der neuen Zugplattform Mireo
  • 15 Doppelstockzüge aus der bewährten Desiro-Zugfamilie
  • Inbetriebnahme Sommer 2020

    Die DB Regio AG wird ab 2020 das Rheintal-Netz im Südwesten Deutschlands ausschließlich mit Neufahrzeugen von Siemens betreiben. Die Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn hat hierfür insgesamt 39 Regionaltriebzüge bestellt. Der Auftrag umfasst 15 Desiro-HC- und 24 Mireo-Züge. Dies ist die erste Order für Fahrzeuge aus der neuen Regionaltriebzugplattform Mireo, die erst kürzlich auf der weltgrößten Bahnmesse Innotrans vorgestellt wurde.

    „Nach dem Produktlaunch ist uns innerhalb kürzester Zeit der Markteintritt mit unserer neuen Zugplattform Mireo gelungen. Der Mireo vereint Wirtschaftlichkeit mit Nachhaltigkeit und bietet höchste Flexibilität über den gesamten Lebenszyklus hinweg“, sagte Sabrina Soussan, Leiterin des Geschäfts mit Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen sowie Lokomotiven.

    Das Zugangebot im Rheintal wird neu strukturiert. Es besteht dann eine klare Trennung zwischen einem schnellen Zugsystem für den überregionalen Verkehr zwischen den großen Orten und einem S-Bahn-ähnlichen Regionalzugsystem mit Halt auf allen Stationen. Gleichzeitig erfolgt eine deutliche Ausweitung des Zugangebotes. Für diese speziellen Anforderungen wurden die entsprechenden Fahrzeuge bestellt.

    Der Mireo wird als Regionalbahn (RB) auf der Strecke Offenburg –Freiburg – Basel/Neuenburg (Schweiz) sowie sonntags im Kaiserstuhl von Freiburg nach Endingen/Breisach eingesetzt. Das Fahrzeug ist als skalierbarer Gliederzug konzipiert. Die Leichtbauweise, energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement führen zu einem um 25 Prozent reduzierten Energieverbrauch im Vergleich zu Vorgängerfahrzeugen. Durch die neue aerodynamische Gestaltung und das laufruhige Drehgestell wird eine Geräuschreduzierung erreicht. Die dreiteiligen Züge verfügen über 220 Sitzplätze.

    Auf der Strecke Karlsruhe – Offenburg –Freiburg –Basel wird der Desiro HC als Regionalexpress verkehren. Jeder Zug besteht aus vier Wagen, von denen der erste und der letzte als Endwagen jeweils ein Deck für die Fahrgäste haben und die beiden mittleren als Doppelstockwagen ausgeführt sind. Über 50 Prozent des Raumes für die Fahrgäste sind barrierefrei begehbar, in den beiden einstöckigen Endwagen sogar komplett stufenlos und für die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Reisender ausgestattet. Durch die zweistöckigen Mittelwagen wird pro Zug auf nur 105 Metern Länge ein Angebot von 410 Sitzplätzen mit reichlich Beinfreiheit geschaffen.

    Beide Regionalzüge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt.




    Quelle:/Fotos: Siemens AG

  • Datum:16.02.2017 - Uhrzeit: 09:02

    Der Lack ist ab...

    Am 15. Februar 2017 war die 152 008 in Mainz Bischofsheim mit dem Güterzug 51486 von Gremberg nach München Nord unterwegs. Der Lackzustand der Maschine ist mitterweile mehr als schlecht. Große Stellen sind bereits abgeblättern, s wir also bald Zeit für eine neue Lackierung...






    Quelle:/Fotos: Norbert Basner

    Datum:15.02.2017 - Uhrzeit: 09:55

    Neuer Umlaufplan: BR 407 (Bh Frankfurt)

    Neben den Paris-Fahrten ist die Baureihe 407 auch in einem siebentägigen Plan innerhalb Deutschlands eingesetzt. Die einzelnen Leistungen dieses Umlaufplan haben wir nun in den Abobereich des Lok-Vogels zum Download bereitgestellt.

    Mehr Infos zum Lok-Vogel

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    Quelle:/Fotos: Lok-Vogel Redaktion

    Datum:13.02.2017 - Uhrzeit: 10:25

    Weitere 143er beim Bender

    In dieser Woche sind nochmal Ladies aus Karsdorf beim Bender angekommen. Es handelt sich um die Loks 143 218, 342, 363 und 814. Die anderen 6 sind ebenfalls noch vorhanden.


    Die Neuzugänge 143 363, 342, 218 und 814.



    420 793 steht ebenfalls noch am Hof, 12.02.2017




    Quelle:/Fotos: MM

    Datum:13.02.2017 - Uhrzeit: 10:25

    Gleich zwei ex-ÖBB Sechsachser in Passau

    Die Baureihen 1010 und 1110 sind schon länger bei der ÖBB ausgeschieden. Dennoch gibt es noch einige Lokomotiven die regelmäßig in Österreich im privaten Güterverkehr und Nostalgieverkehr Verwendung finden. Nach Deutschland kommen die Loks eher seltener - am 10. Februar konnte man im Grenzbahnhof Passau aber gleich zwei Loks antreffen:


    Die im Jahre 1956-1961 gebauten 1110 brachten 114t Dienstmasse auf die Schienen der Österreichischen und der Deutschen Bundesbahn. Angetrieben werden die Achsen von einem kompensierten Einphasenreihenschlussmotoren von denen es insgesamt 6 Stück bei dieser Maschine gibt. Damit man auch die Motorströme am Trafo abgreifen kann wurden diese Lokomotiven mit einem 28 Stufigen Hochspannungsstufenschaltwerk ausgerüstet. Diese Lokomotive gehört dem Verein Neue Landesbahn die in Wien / Franz Josefs Bahnhof ist. Am Freitag den 10.02.2017 konnte man sie in Passau antreffen.


    Zum 100 jährigen Todestag von Kaiser Franz-Joseph wurde dieser Taurus mit der Werbe Folie versehen. Am 10.02.2017 ruht sich 182 523-1 in Passau am ehemaligen Österreicher Haus ein wenig aus und wartet auf neue Arbeit. Dahinter wartet 1010 003-0 aus die Rückfahrt zu ihrem Club 1018 in Österreich.


    Quelle:/Fotos: Florian Riedl

    Datum:09.02.2017 - Uhrzeit: 09:45

    Neuer Umlaufplan: BR 111 (Bh Dortmund und Bh Frankfurt)

    Die Baureihe 111 läuft beim Bh Dortmund u.a. zwischen Düsseldorf, Köln und Aachen sowie im S-Bahneinsatz zwischen Dortmund und Bochum. Vier Pläne mit diesen Leistungen haben wir nun in den Abobereich des Lok-Vogels zum Download eingestellt. Hinzu kommt noch ein viertägiger Umlauf des Bh Frankfurt im RE-Verkehr nach Mannheim und Heidelberg.

    Mehr Infos zum Lok-Vogel

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    Quelle:/Fotos: Lok-Vogel Redaktion

    Datum:07.02.2017 - Uhrzeit: 09:55

    110 428 ist fertig

    110 428 (Bj. Sept. 1966 und Sept. 2013 z.gestellt, April 2016 von Train Rental Gmbh (RTI) erworben) ist nach erfolgter Aufarbeitung und Abnahme der HU in stahlblau wieder zurück auf der Schiene und kam am 06.02.2017 nach Nürnberg Hbf., wo sie mit E10 1309 gemeinsam in Richtung BW Nürnberg-Dürrenhof fuhren.



    Quelle:/Fotos: Heiner und Sascha Prochazka

    Datum:07.02.2017 - Uhrzeit: 09:55

    Neuzugänge beim Bender

    Nun sind wieder eine ganze Reihe 143er beim Bender gelandet - im einzelnen handelt es sich um die 143 174, 598, 624, 626, 629 und 835. Auch die 420er sind immer noch dort anzutreffen.


    143 174 am 04. Februar 2017 beim Bender in Opladen

    143 598 am 04. Februar 2017 beim Bender in Opladen

    420 787 am 04. Februar 2017 beim Bender in Opladen


    Quelle:/Fotos: MM
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