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News-Rubrik: Sonstiges Europa

Datum:17.01.2017 - Uhrzeit: 09:35

187 316 zu Testfahrten in Ungarn

Wegen ihrer angestrebten Zulassung weilt zurzeit die Railpool 187 316, die mit einem Last Mile-Diesel ausgerüstet ist, in Ungarn. Nach der obligatorischen Standmessung konnte sie am 16.1.2017 im Grenzbahnhof Hegyeshalom fotografiert werden. In den nächsten Tagen wird es weitere Testfahrten geben. Daneben ist noch der GYSEV-Triebwagen 247.504 (ex ÖBB 5047.020) mit dem R 39844 von Rajka nach Csorna zu sehen.



Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:16.01.2017 - Uhrzeit: 10:45

Vier auf einen Streich

Vier Lokomotiven der gleichen Baureihe an einem Zug sieht man nicht alle Tage. Am 15. Januar 2017 hatte Juraj Streber das Glück vier Metrans 386er an einem Zug zu erwischen: 386 016, 001, 012 und 019 am 15. Januar 2017 mit Nex41734 in Bratislava-Vinohrady




Quelle:/Fotos: Juraj Streber http://www.jstrains.sk

Datum:13.01.2017 - Uhrzeit: 08:40

Akiem erwirbt mgw Services

Akiem kauft zur Erweiterung des Instandhaltungsangebots in Europa die deutsche mgw Service Gruppe

Der führende europäische Lokomotivenvermieter Akiem kauft die deutsche mgw Service Gruppe, einen großen unabhängigen Player auf dem europäischen Instandhaltungsmarkt für elektrische Lokomotiven und Diesellokomotiven.
Die 100% des Gesellschaftskapitals von mgw Service umfassende Transaktion wurde Ende 2016 durch Antje Wallraff und Klaus Weiss, Gründer und Gesellschafter von mgw Service, sowie durch den Präsidenten von Akiem, Fabien Rochefort, unterzeichnet.
mgw Service ist Instandhalter von Lokomotiven für Eisenbahnverkehrsunternehmen des Güter- und Personenverkehrs. Hauptsitz der Gruppe ist Kassel (Land Hessen, Deutschland). Mit ihren 70 Beschäftigten arbeitet mgw vor allem in Deutschland im eigenen Werkstatt-Depot in Krefeld (Land Nordrhein-Westfahlen) und in Schweden (Hallsberg – Provinz Örebro), aber auch in der Schweiz, Italien und Polen. Die Firma verfügt über die Kompetenzen, Werkzeuge und Ersatzteillogistik für die umfassende Instandhaltung einer breiten Palette elektrischer Lokomotiven und Diesellokomotiven. 2016 erzielte mgw etwa 20 Millionen Euro Umsatz mit einem weit gefächerten Kreis der Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Dieser externe Wachstumsschritt fällt in eine Phase, in der Akiem zur Beschleunigung der Entwicklung in Europa massiv in neue Lokomotivflotten investiert, die ihren Dienst von Deutschland bis nach Zentraleuropa, nach Schweden und Italien verrichten können. Durch die Einbindung der Instandhaltung wird Akiem damit das eigene Mietfahrzeugangebot stärken. Der Firmenname mgw Service bleibt erhalten und das derzeitige Management führt die Geschäfte weiter. Durch die Zusammenführung von Vermietung und Instandhaltung erweitern Akiem und ihre Tochtergesellschaft mgw Service ihr Netzwerk und bauen ihre Dienstleistungen für europäische Akteure nochmals aus.«Wir freuen uns außerordentlich über diese Transaktion, durch die mgw Service mit einem europäischen Marktführer wie Akiem an der Seite zusammenarbeiten kann. So ist das Wachstum des Unternehmens in Europa gesichert und wir können noch konsequenter und mit noch größerem Einsatz allen unseren Kunden dienen», erklärt Klaus Weiss, Geschäftsführer von mgw Service.Fabien Rochefort, Präsident von Akiem, betont: « Dieser Erwerb stellt für Akiem eine signifikante Entwicklungsetappe in Europa dar. Es ist uns wichtig, mgw Service weiter zu entwickeln und die Synergien zu unserem Vermietungsgeschäft zu heben. Die Professionalität der Mitarbeiter und die Qualität der von Akiem und mgw Service angebotenen Leistungen versetzen uns in die Lage, unseren Kunden neue Service-Angebote zu unterbreiten und künftigen Kunden in Europa noch bessere Lösungen anzubieten.».Nach der Unterzeichnung der Akquisition am 28. Dezember 2016 sollte sie mit Vorliegen der Stellungnahme der europäischen Wettbewerbsbehörden wirksam werden, die Ende des ersten Quartals 2017 zu erwarten ist.

Quelle:/Fotos: Akiem

Datum:14.12.2016 - Uhrzeit: 10:30

Neuer Umlaufplan: CD 150.2 und 151 (DKV Olomouc)

In Tschechien wurde die Baureihen 150.2 und 151 nun in Bohumin zusammengefasst. Dort wurden für die Reihe 150.2 voer Pläne für 6+1+1+1 Loks und für die Reihe 151 zwei Pläne für 8+2 Loks aufgestellt. Der aktuelle Umlauf ist ab sofort im Abobereich des Lok-Vogels zum Download bereitgestellt.

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Quelle:/Fotos: Lok-Vogel Redaktion

Datum:08.12.2016 - Uhrzeit: 09:20

Weitertransport der ÖBB 1014 in Rumänien

Am 6. Dezember 2016 wurden die letzten sechs 1014er von Curtici zum Ausbesserungswerk Remarul in Klausenburg abtransportiert. Aöls Zuglok kam die 430 014 von TFG vor den Zug.





Quelle:/Fotos: Silviu Dirlea

Datum:06.12.2016 - Uhrzeit: 09:28

Bombardier liefert 52 weitere Francilien-Nahverkehrszüge an STIF und SNCF

- Bombardier Francilien Züge sind die beste Flotte in der Region Île de France

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gab am 5. Dezember 2016 bekannt, dass die staatliche Eisenbahngesellschaft Frankreichs, Société nationale des chemins de fer français (SNCF), einen Auftrag für 52 weitere Francilien-Nahverkehrs-Elektrotriebzüge (EMU) erteilt hat. Der Auftrag, der vollständig von der Verkehrsbehörde der Île-de-France, Syndicat des transports d'Île-de-France (STIF), finanziert wird, beläuft sich auf rund 348 Millionen Euro (370 Millionen US-Dollar). Dieser Auftrag ist eine Abrufbestellung des 2006 mit SNCF unterzeichneten Vertrags über bis zu 372 Züge. Die ersten neuen Züge werden Anfang 2018 ausgeliefert und kommen als Teil des Verkehrsmodernisierungsplans der STIF ab der Station Paris Saint Lazare zum Einsatz.
„Der Francilien-Zug, der an unserem Standort in Crespin, Hauts-de-France, speziell für die Ile-de-France, entwickelt und hergestellt wird, ist ein zuverlässiger, leistungsstarker Zug, der die permanenten n Herausforderungen in so dicht besiedelten Gebieten bestens meistert,' erklärt Laurent Bouyer, President, Bombardier Transportation France. „Diese modernen Züge bieten Platz für bis zu 1000 Personen und verfügen über breite Türen und offene Durchgänge, die das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste beschleunigen. All diese Merkmale tragen wesentlich zur Pünktlichkeit des Betriebs bei.
Bis heute sind rund 200 Francilien-Züge erfolgreich im Einsatz und zeugen von dem Vertrauen in Bombardier, im Rahmen der laufenden langfristigen Partnerschaft mit den französischen Eisenbahnen und dem STIF, zuverlässige Produkte zu liefern. Die Francillien-Flotte und bietet die höchsten Zuverlässigkeitswerte im Transilien-Netz der SNCF. Als Innovationführer hat sich Bombardier von Beginn an auf die Bedürfnisse der Fahrgäste fokussiert und einen modernen, großräumigen Nahverkehrszug mit hoher Kapazität entwickelt. Er ist mit modernen Sicherheitssystemen sowie den neuesten energieeffizienten und intelligenten Technologien ausgestattet um die Umweltbelastungen zu reduzieren.
Der Bombardier-Standort in Crespin, Frankreichs größtem Bahnindustriewerk, entwickelt, baut und betreibt innovative Züge, die den täglichen Bedürfnissen des öffentlichen Nahverkehrs entsprechen. Der Standort baute seine Reputation auf den AGC-Regionalzügen auf und liefert nun zwei große Projekte: den Francilien für die Region Ile de France und die OMNEO Doppelstockplattform, die den Regio 2N und den OMNEO Premium Intercity-Zug umfasst.
Rund 1000 komfortable 'Made in Hauts-de-France' Bombardier-Züge sind täglich zuverlässig im Einsatz. Im Jahr 2015 fuhren die Bombardier-Züge 150 Millionen Kilometer in ganz Frankreich - das entspricht 550.000 PKW die benötigt würden, um das gleiche Maß an Mobilität zu erreichen.

Quelle:/Fotos: Bombardier

Datum:02.12.2016 - Uhrzeit: 09:35

RegioJet 162 114 ist wieder gelb

Nachdem ja in Sumperk nun die ARRIVA 140.079 für die Züge nach Kouty nad Desnou zur Verfügung steht, wurde nun die RJ 162.114 vom ARRIVA-Design befreit und wieder auf ihre Stammstrecke zurückverlegt. Das Bild zeigt die RJ 162 114 mit RJ 1008 (Zvolen osobna stanica - Praha hl.n.) am 1.12.2016 nach der Ankunft in Praha hl.n..



Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:01.12.2016 - Uhrzeit: 09:05

Rumänien: Roll Out für den neuen Zug von Astra Rail

Im rumänischen Arad konnte gestern dieser neue Zug aufgenommen werden. Die Wagen werden von Astra Rail produziert (http://www.astra-passengers.ro). Bespannt ist der Zug mit der gelb-grün lackierten 91 53 0 440124-1 RO-STI. Mit dem Material soll eine neue Nachtzugverbindung zwischen Arad und Bukarest eingeführt werden. Die Aufnahme entstand in Arad.



Quelle:/Fotos: Silviu Dirlea

Datum:30.11.2016 - Uhrzeit: 08:15

Neuer Umlaufplan: Baureihe 380 der CD

Die Reihe 380 der CD wird im neuen Fahrplan ab Dezember erstmals planmäßig auch bis Deutschland fahren. Vom Depot Praha wurden fünf Pläne aufgestellt, in der 12 Tage, 3 Tage und je dreimal ein Tag gefahren wird. Genauere Infos zum Umlauf werden wir im kommenden Lok-Vogel geben, der Umlauf selber ist ab sofort im Abobereich des Lok-Vogels zum Download bereitgestellt.

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Quelle:/Fotos: Lok-Vogel Redaktion

Datum:23.11.2016 - Uhrzeit: 09:12

189 158 für LTE bis nach Polen

In Petrovice u Karvine war am 21.11.2016 auch das EVU LTE vertreten. Es war dies die 189.158, welche den STANTE Logistics-Zug von Italien über Österreich nach Polen brachte. Das Wagenmaterial dieses STANTE-Zugs besteht fast zur Gänze aus 8-achsigen französischen Wageneinheiten der Typen 4908-4909 (Sffggmrrss), welche für den Verkehr durch den Ärmelkanaltunnel nach Großbritannien geeignet sind.




Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:21.11.2016 - Uhrzeit: 10:02

Nur ein Lokwechsel in Bohumin

Beim EC 104 Sobieski wird im Bahnhof Bohumin ein Lokwechsel durchgeführt. Am 18.11.2016 wurde von CD 380.002 auf PKPIC EP09-043 umgespannt.






Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:18.11.2016 - Uhrzeit: 08:38

Interessanter SC-Ersatzzug

Am 9. November 2016 fiel der planmäßige Triebzug der Reihe 680 aus, als Ersatz wurde eine interessante Wagen-Garnitur mit den Lokomotiven 242 259 und Zugende 362 079 als SC 515 auf die Reise geschickt. Die Bilder entstanden auf dem Egerviadukt in Cheb und im Bahnhof Frantiskovy Lazne.




Quelle:/Fotos: Blackender
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