elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.04.2024 Uhrzeit: 09:28

CD: Abschied von den Tornados


Ein weiterer legendärer Zug nähert sich bei der tschechischen Eisenbahn seinem Ende. Die elektrischen Züge der Baureihe 460, die den Spitznamen Pantograf oder Tornado tragen, werden sich an diesem Wochenende offiziell von der Öffentlichkeit verabschieden. Von Freitag, dem 19. April, bis Sonntag, dem 21. April 2024, wird für Eisenbahnfans, Fahrgäste und Mitarbeiter ein umfangreiches Abschiedsprogramm vorbereitet. An diesem Wochenende beenden die Tschechischen Bahnen offiziell den Betrieb der letzten alten Elektrotriebwagen, und nur noch moderne, klimatisierte und rollstuhlgerechte CityElefant- oder RegioPanter-Züge werden die Fahrgäste in Böhmen, Mähren und Schlesien bedienen.
Dieses Jahr steht im Zeichen eines großen Generationenwechsels bei der Bahn. Die Öffentlichkeit, Medien, Fans und alle Interessierten haben an diesem Wochenende die einmalige und letzte offizielle Gelegenheit, mit den letzten Einheiten der Baureihe 460 zu fahren. Einer der Züge wird am Sonntag in das Eisenbahndepot des Nationalen Technischen Museums in Chomutov gehen, die letzten Einheiten in Olomouc werden nur noch als Reserve für den Fall eines Mangels an neuen RegioPanter-Zügen eingesetzt. Auch diese Unterstützung soll bis zum Sommer auslaufen. Die Tornados oder Pantographen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, sind auf dem Weg zum Schrottplatz.
Dieses Jahr wird nicht der letzte Abschied von den älteren Fahrzeugen der CD sein. In diesem Jahr ist auch die Beendigung des regulären Betriebs der Lokomotiven der Baureihen 150.2, 151 und 371 geplant.

Fünfzig Jahre aktiver Dienst

Der Prototyp des elektrischen Aggregats der Baureihe 460, damals als EM 488.0 bezeichnet (nach der sogenannten Kryspin-Bezeichnung der CSD-Fahrzeuge mit der Bedeutung: EM als elektrisches Motoraggregat, 4 Antriebsachsen, 8+3x10 = max. Geschwindigkeit 110 km/h, 8+10 = 18 Tonnen pro Achse), kam 1971 aus Vagonka in Studenka. Die elektrische Ausrüstung wurde von MEZ Vsetin geliefert.
Die Serienproduktion fand zwischen 1974 und 1978 statt. Jede Einheit bestand aus zwei vorderen Triebwagen mit vier Antriebsachsen und drei Einschubwagen. Der gesamte Zug war 122,5 Meter lang, wog bis zu 294 Tonnen, hatte 336 Sitzplätze und eine Leistung von 2.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h und das Stromversorgungssystem 3 kV DC. Insgesamt wurden 43 Einheiten hergestellt.
Zwischen 1970 und 1971 wurde eine ähnliche Einheit der Baureihe 560 (SM 488.0) für das 25-kV-50-Hz-Wechselstromsystem hergestellt, die u.a. in der Nähe von Brünn und Bratislava im Einsatz war. Ihr Betrieb bei der CD wurde vor einigen Jahren eingestellt.
Elektrische Einheiten der Baureihe 460 waren in Nordböhmen, von Usti nad Labem bis Prag, in Olomouc, Ostrava und in der Slowakei um Kosice sowie kurzzeitig in der Westslowakei um Zilina in Betrieb. Die letzte Linie mit regelmäßigem Verkehr war die Strecke Olomouc - Prerov - Hranice na Morave - Vsetin.

Offizielle Verabschiedung mit reichhaltigem Programm

Die gesamte Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 19. April, nachmittags, wenn Fotografen die Möglichkeit haben, von 13:30 bis 14:30 Uhr in Olomouc das einzigartige Treffen von vier historischen und modernen elektrischen Einheiten Pantograf 451/452, Tornado 460 und RegioPanter zu fotografieren, wobei auch die rote Einheit der Baureihe 560 erwartet wird. Es handelt sich um ein einzigartiges Treffen von elektrischen Einheiten der CSD / VD für den Regionalverkehr, das sich wahrscheinlich nie wiederholen wird.

Das Treffen findet im Güterbereich des Hauptbahnhofs Olomouc statt und der Ort ist über eine öffentliche Straße zu erreichen, indem man von der Pasteurstraße vor der Unterführung zwischen Gärten und Garagen links abbiegt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer jedoch die Eisenbahnnostalgie unterstützen und auch nur einen kleinen Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am Samstag teilzunehmen. Die Nostalgie kann am Samstag durch den Kauf einer Eintrittskarte für das Depot in Olomouc oder einer Fahrkarte für einen der Sonderzüge unterstützt werden.

Die Fotos werden auf einer Freifläche neben den Gleisen gemacht, wo aus Sicherheitsgründen ein striktes Betretungsverbot gilt! Bei Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot kann die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen werden. Wir bitten alle Teilnehmer, den Anweisungen der Organisatoren Folge zu leisten und sich nur in den ausgewiesenen Bereichen aufzuhalten.
Am Samstag, dem 20. April, verkehren in der Umgebung von Olomouc Sonderzüge mit der im Retro-Look lackierten Einheit EM 488.0079/80, und auch das örtliche Depot des CD-Museums ist geöffnet. Hier können sich die Besucher auf eine Ausstellung historischer Maschinen aus den Sammlungen der CD freuen und Kinder haben die Möglichkeit, mit einer kleinen Rangierlok BNka zu fahren. Das Depot ist an diesem Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 50 CZK für Erwachsene und 25 CZK für Kinder von 6 bis 15 Jahren, Rentner ab 65 Jahren und Inhaber von ZTP- und ZTP/P-Karten.
Das Programm des Samstags wird durch die bereits erwähnten Fahrten der Sonderzüge mit der Retro-Einheit EM 488.0079/80 bereichert, die von der Hana-Metropole nach Cervenka, Prostejov und Prerov fahren.

Fahrplan der Sonderzüge

Olomouc Hauptbahnhof 09:00 - Cervenka 09:15-09:25 - Olomouc Hauptbahnhof 09:40
Olomouc hl.n. 09:57 - Prostejov hl.n. 10:16-10:26 - Olomouc hl.n. 10:43
Olomouc 11:00 - Prerov 11:15-11:25 - Olomouc 11:40
Olomouc hl.n. 13:20 - Cervenka 13:35-13:45 - Olomouc hl.n. 14:00
Olomouc hl.n. 14:25 - Prerov 14:40-14:50 - Olomouc hl.n. 15:05
Olomouc hl.n. 16:05 - Prostejov hl.n. 16:23-16:43 - Olomouc hl.n. 17:03

Fahrpreise in Sonderzügen

Für eine einfache Fahrt Olomouc hl.n. - Prostejov hl.n. / Prerov / Cervenka oder umgekehrt zahlen Erwachsene ab 15 Jahren 70 CZK und Kinder von 6 bis 15 Jahren 40 CZK.
Die Zugkapazität ist begrenzt, Fahrkartenverkauf nur an Bord. Keine weiteren Ermäßigungen, IDS-Tickets oder Reisevorteile in Sonderzügen. Die Beförderung von Kinderwagen ist begrenzt, die Beförderung von Fahrrädern ist ausgeschlossen.

Tornado express Olomouc hl.n. - Strelna - Chomutov am Sonntag, 21. April 2024

Die imaginäre Krönung des Abschieds von diesen Legenden des Nahverkehrs wird die Fahrt der Sonderzüge von Olomouc nach Strelna und von Strelna nach Chomutov am Sonntag, den 21. April sein, wenn die Einheit die gesamte Strecke befahren wird, auf der diese Maschinen früher regelmäßig verkehrten. Der sogenannte Tornado-Express, dessen Partner das Nationale Technische Museum ist, wird von der Einheit EM 488.0079/80 in Retro-Lackierung angeführt. In Chomutov wird die Einheit in den Räumlichkeiten des Eisenbahndepots des Nationalen Technischen Museums abgestellt, wo sie von Mitarbeitern der CD bis zum Verkauf an das Nationale Technische Museum instand gehalten wird.

Fahrplan des Tornado Express

Olomouc - Strelna
Olomouc Hauptbahnhof (05:40) - Hranice na Morave (06:24-06:25) - Valasske Mezirici (06:49-06:50) - Vsetin (07:06-07:07) - Horni Lidec (07:29-07:30) - Strelna (07:34)
Strelna - Chomutov
Strelna (07:43) - Horni Lidec (07:47-07:47) - Vsetin (08:05-08:08) - Valasske Mezirici (08:26-08:29) - Hranice na Morave (08:57-08:58) - Olomouc hl.n. (09:31-09:33) - Zabreh na Morave (09:59-10:00) - Ceska Trebova (10:24-10:25) - Pardubice hl.n. (11:22-11:23) - Kolin (11:55-11:57) - Usti nad Labem zapad (13:56-13:57) - Most (14:45-14:46) - Chomutov (15:02)

Der Zug Strelna - Chomutov ist auf der gesamten Strecke ausverkauft! Es gibt nur noch wenige Plätze in Teilabschnitten.

Fahrpreise für den Tornado Express

Fahrkarten sind als Einzelfahrkarten separat für den Zug Olomouc Hauptbahnhof - Strelna und für den Zug Strelna - Chomutov erhältlich.

Olomouc Hauptbahnhof - Strelna

Die Fahrkarten werden zu einem Einheitspreis von 230 CZK für Erwachsene und 150 CZK für Kinder von 6 bis 15 Jahren verkauft.
Strelna - Chomutov
Die Fahrpreise sind gestaffelt und richten sich nach der zurückgelegten Entfernung:
1 - 149 km: 230 CZK / 150 CZK
150 - 299 km: 460 CZK / 300 CZK
300 - 449 km: 690,- CZK / 460,- CZK
450 - 510 km: 920,- CZK / 610,- CZK

Der ermäßigte Tarif gilt für Fahrgäste von 6 bis 15 Jahren. Es gelten keine weiteren Ermäßigungen, IDS-Tickets oder Reisevorteile in Sonderzügen. Kinder unter 6 Jahren werden ohne Sitzplatz kostenlos befördert.

Die Kapazität der Züge ist begrenzt! Fahrkarten werden an allen Kassen der CD nur bis zur Erschöpfung der Sitzplatzkapazität verkauft. Die Beförderung von Kinderwagen ist begrenzt, die Beförderung von Fahrrädern ist ausgeschlossen.
Kilometrische Lage der Haltestellen auf der Strecke Strelna - Chomutov
Strelna (0 km), Horni Lidec (4 km), Vsetin (22 km), Valasske Mezirici (41 km), Hranice na Morave (67 km), Olomouc hl (118 km), Zabreh na Morave (164 km), Ceska Trebova (204 km), Pardubice hl (264 km), Kolin (304 km), Usti nad Labem zapad (440 km), Most (485 km), Chomutov (510 km)


Quelle:/Fotos: Ceske drahy