Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
August 2008Nordhessen zum ZweitenUwe Pfeiffer
Reisen

Nach dem bescheidenen Wetter im April unternahmen wir einen zweiten Anlauf an der alten Nord-Süd-Strecke Züge zu fotografieren. Am Mittwoch, den 20.08.08, ging es los. Die Fotostellen lagen in Hemannspiegel und nahe Bernhards. An diesem Mittwoch herrschte reger Zugverkehr, teileweise kamen wir mit dem Aufschreiben der Loknummern kaum nach. Den Donnertag, 21.08.08, starteten wir mit einem Bild des MEG Zementzuges, diesmal mit dem sichtbaren Monte Kali im Hintergrund. Danach ging es nach Vollmerz, Sterbfritz und wieder zurück nach Vollmers. Waren noch am Mittwoch zahlreiche Züge unterwegs, so herrschte am Donnertag Flaute. In Vollmerz beispielsweise vergingen zwischen dem Fotografieren von zwei Güterzügen 90 (in Worten neunzig) Minuten. Deshalb hielten sich die Aufnahmen am Donnertag in Grenzen. Abschluss der Tour war der Betriebsbahnhof Elm. Ohnehin waren wenige Privatbahnen, dafür um so mehr 151er und vor allem 152er unterwegs. Das Wetter war zwar besser als während der ersten Fahrt aber richtig gut war es auch nicht. Welcher Bahnfotograf kennt sie nicht, die Fotowolke, die sich meistens kurz vor dem Zug, vor die Sonne schiebt. Und zwar immer dann, wenn die Strecke vorher ohne Zug, im besten Sonnenlicht lag.

20.08.08 Hermannspiegel:

140 024 durchfährt Hermannspiegel

140 627 mit einem Leer-Kalizug auf dem Weg nach Neuhof

140 631 mit einem Güterzug

151 079 und 151166 mit einem Brammenzug

152 152 mit einem Containerzug

185 070 mit einem Kalizug

185 166 mit einem Güterzug

185 232 mit einem Holzzug und dahinter, nur von 411 030 getrennt

185 233 mit einem Leer-Autozug

185 510 mit einem Containerzug

189 057 und 189 060 als LZ auf dem Weg nach Neuhof, kurz befand sich

189 057 mit einem Kalizug wieder auf dem Rückweg gen Norden

189 044 mit einem Leer-Autozug

411 030 legt sich in die Kurve

Eine unverhoffte Begegnung mit 423 015 der S-Bahn Stuttgart

427 054 von cantus

482 049 mit einem Containerzug

ES64U2-012 1 mit einem Containerzug

20.08.08 Bernhards:

112 186 mit einem IC

140 824 mit einem Leer-Autozug

145 020 und 145 056 mit einem Kesselwagen-Ganzzug

145 032 mit einem Kesselwagen-Ganzzug

145 048 ist solo unterwegs

152 097 mit einem Autotransportzug

152 151 mit einem Containerzug

482 014 mit einem Containerzug

185 001, die Erste aller TRAXX

185 276 ebenfalls als LZ

185 513 mit einem Autotransportzug

189 046 mit einem Kalizug

Zweimal BOXXPRESS: ES64U2-003 und ...

ES64U2-065

101 136 mit einem Autoreisezug, das Feierabendbild vom Mittwoch

21.08.08 Flieden:

143 257 und 143 606 alias MEG 604 und 606 mit dem Zementzug

21.08.08 Sterbfritz:

151 026 mit einem Containerzug

152 096 mit 217 019 und einem Güterzug

152 153 mit einem Güterzug

152 153 und 152 105 beim gemeinsamen Signalhalt, rechts die RB mit 143 123

155 126 mit einem Leer-Autozug

143 123 mit einer RB nach Schlüchtern

21.08.08 Vollmerz:

Lokzug mit 139 122+189 037+189 062+185 180+140 510+155 019+189 026 Führend

152 164 mit einem Güterzug

189 058 mit einem Containerzug

189 009 mit einem Güterzug

Das verlassene Schrankenwärterhaus von links mit 182 010 und

von rechts mit ES64U2-063

21.08.08 Elm:

Porträt von 140 677

151 080 mit einem Kalizug

151 134 mit einem Containerzug

152 047 mit einem Containerzug

152 143 mit einem Containerzug

152 050 auf den Schienen nach Süden

ES64U2-019 ist ebenfalls gen Süden unterwegs

151 136 und der Betriebsbahnhof Elm in der Totalen



Text und Bilder: Uwe Pfeiffer
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel