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Juni 2014Berner Oberland und Bodensee-RegionUwe Pfeiffer
Reisen

Berner Oberland und Bodensee-Region

Da es in diesem Jahr vom Wetter her einigermaßen zu passen schien setzen wir unsere seit langem geplante Reise in das Berner Oberland in die Tat um. Ursprünglich plante ich, im Anschluss einige Tage an der Gotthardnordseite zu fotografieren. Der Wetterbericht verhieß dann allerdings mehr Wolken als Sonne und dazu Gewitter. Unter diesen Umständen verzichtete ich darauf. Wir fuhren zurück nach Deutschland und verbrachten unsere zweite Urlaubswoche in der Bodensee-Region.

Für die Schmalspurbahnen verwendete Abkürzungen:
MOB Matterhorn Gotthard Bahn
BOB Berner Oberland-Bahnen
WAB Wengeralpbahn
SPB Schynige Platte Bahn
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren
JB Jungfraubahn


14.06.14 Freiburg:


143 308 mit einer RB


403 016 als ICE 1106, rechts 146 230 mit einem RE


Tw 242 nahe der Haltstelle Johanneskirche. Der Wagen wurde 1993 gebaut von DUEWAG/ABB. Im letzten Jahr wurde der Triebwagen modernisiert und im neuen Freiburger Design lackiert.



15.06.14 Grindelwald:


ABeh 4/4 310 der BOB mit einem Zug aus Interlaken Ost


Beh 4/8142 + Beh 4/8 141 der WAB am Endpunkt Grindelwald Bf


252 der MAB sowie 135 +134 Führend



16.06.14 Grund:


BDeh 118 der WAB 4/4 mit Güterwagen



16.06.14 Kleine Scheidegg:
Im Bahnhof Kleine Scheidegg, 2061m, startet die Jungfraubahn zum Jungfraujoch, dem Top of Europe. Der Endbahnhof Jungfraujoch ist mit einer Höhe von 3454 Metern der höchste Bahnhof in Europa. Als einzige Bahn im Berner Oberland fährt die JB mit zwei Stromabnehmern und Drehstrom unter doppeltem Fahrdraht. Die Züge der Wengeralpbahn aus Grindelwald und aus Lauterbrunnen/Wengen enden jeweils hier mit Umsteigeanschluss. Beide Bahnen unterhalten hier Betriebshöfe. Der Betriebshof der WAB ist in den Berg gebaut. Halle 2 der JB passt sich mit ihrem begrünten und begehbaren Dach harmonisch in das Landschaftsbild ein.


BDeh 4/4 121 + 252 der MAB steht zur Rückfahrt nach Lauterbrunnen bereit, rechts steht BDhe 4/8 214 der JB abfahrbereit zum JC.


Fahrzeugparade der WAB von links nach rechte: Beiwagen 221-269-BDeh 4/4 101, BDeh 4/4 114 + BDeh 4/4 111-226. Der Betriebshof der WAB auf der Kleinen Scheidegg ist kaum sichtbar in den Berg gebaut.


Bt 34 + BDhe 2/4 210 der JB vor der Fahrzeughalle der Jungfraubahn


BDeh 4/8 211+ 217 der JB haben den Endbahnhof Kl. Scheidegg fast erreicht


BDeh 2/4 209 und Bt 33 der JB auf Talfahrt


BDeh 2/4 203 der JB schiebt einen Versorgungszug bergauf. Die Einrichtungen auf dem Jungfraujoch und der Kleinen Scheidegg erfolgten ausschließlich per Schiene


Beh 4/8 143 + Beh 4/8 144 der WAB stehen auf dem Ausfahrtgleis nach Grindelwald



16.06.14 Wengen:


Wengen, im Vordergrund liegt der Bahnhof des autofreien Ortes


BDeh 4/4 122 +240 der WAB sind in Richtung Lauterbrunnen unterwegs


BDeh 4/4 107 drückt 269 + 272 16.06.14 als Leerzugzug zur Kleinen Scheidegg zurück



16.06.14 Wengernalp:


271 + 268 + BDeh 4/4 109 an der Ausweiche Wengernalp, davor fährt ein weiterer Zug in Richtung Wengen. Bei starkem Fahrgastandrang fahren zur Planabfahrt zwei bis drei Züge fast gleichzeitig ab. Gefahren wird auf Sicht mit ca. 250 Meter Abstand zum vorausfahrenden Zug.



17.06.14 Interlaken Ost:


ABeh 4/4 307 + ABeh 4/4 308 der BOB mit ihren Personenzügen. Der vordere Zug fährt nach Lauterbrunnen, der hintere Zug nach Grindelwald. Von Interlaken Ost bis Zweilütschienen fahren beide Züge vereint. In Zweilütschienen erfolgt die Zugtrennung. Auf der Rückfahrt werden die Züge wiederum in Zweilütschienen vereint bis zum Endbahnhof Interlaken Ost. Rechts steht 160 003.


401 090 am Beginn der Fahrt nach Berlin


ABeh 160 003 + 160 005 + 160 001 als IC nach Luzern



17.06.14 Bern:


Be 4/10 87 der Überlandstraßenbahnlinie 6 Fischenmättli über Bern nach Dorf Worb am Berner Hbf. Die Wagen vom Schweizer Typ Tram 2000, Baujahr 1987, wurden 2010 durch ein Niederflurteil von Stadler erweitert. Die auf der Überlandstraßenbahnlinie eingesetzten Be 4/10 sind mit Zugsicherung ausgerüstet. Eigentümer der Wagen ist der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS).


Dampftram-Lokomotive G 3/3 12, erbaut 1894 bei SLM, ist auf der Kirchenfeldbrücke unterwegs



18.06.14 Wilderswil:


ABeh 4/4 311 der BOB führt den Zugteil nach Lauterbrunnen, links ein Zug der Schynige Platte Bahn mit Steuerwagen voraus. Die Schynige Platte Bahn verkehrt von Wilderswil zur 1987 m hoch gelegenen Schynige Platte.


He 2/2 16


He 2/2 18 am Anfang der 50 minütigen Fahrt zur Schynige Platte



18.06.14 Schynige Platte:


He 2/2 14 auf Talfahrt


He 2/2 12 im Bahnhof Schynige Platte


He 2/2 18 + He 2/2 12


Ein Wahrzeichen der Schweiz: Alphornbläser



18.06.14 Interlaken Ost:


101 962 mit einer RB



18.06.14 Spiez:


RABe 535 118


465 001


485 001 + 485 011 mit einem Rail-Alpin-Zug


187 002 + 187 006


Spiez mit dem Schloss und dem Thuner See



19.06.14 Spiez:


460 083 mit einem IC


RBDe 565 729 mit einem Regio Express


485 017 + 486 506 mit einem Containerzug



19.06.16 Brig:


Deh 4/4 95 der MOB mit einem Personenzug


Re 4/4 II 11115


485 018 + 485 010 + Re 176



19.06.16 Frutigen:


Re 182 + Re 169 mit einem LKW Walter KLV Zug


465 014 mit einem Güterzug


RABe 535 108 + RABe 535 124 als RE nach Bern



20.06.14 Zweilütschienen:


ABeh 4/4 307 mit dem Zugteil nach Lauterbrunnen



20.06.14 Mürren:
Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, BLM, besteht aus einer Seilbahn von Lauterbrunnen zur Grütschalb und der ca. 4 Kilometer langen Adhäsionsstrecke von der Grütschalb, 1486 m, nach Mürren 1638 m. Die Strecke ist eingleisig. Die Ausweiche liegt in Winteregg. Mittels ständig angekuppelter Güterwagen übernimmt die BLM auch den Gütertransport.


Be 23 auf der Fahrt nach Mürren + Be 22 unterwegs zur Grütschalb begegnen sich an der Ausweiche Winteregg


Be 21 nahe Winteregg



20.06.14 Lauterbrunnen:


Die „Güterzuglok“ der WAB: He 2/2 32, Baujahr 1995



20.06.14 Brienz:
Von Brienz, 566 m, zum Brienzer Hausberg, dem 2350 m hohen Rothorn, verkehrt die Brienzer Rothorn Bahn überwiegend mit Zahnrad Dampfloks. Der Endbahnhof Station Rothorn liegt auf einer Höhe von 2244 Metern. Die heizölbefeuerten Heißdampf-Zwillingsmaschinen H 2/3 12 bis 16 sind moderne Dampflokomotiven, Baujahr von 1992 bis 1996 bei Sonvico/SLM. H 2/3 5 ist eine bestens gepflegte Museumsdampflok, Baujahr 1891.


H 2/3 14 beim Wasser fassen an der Station Planalp, 1346m


H 2/3 5 nahe der Kreuzungsstelle Oberstaffel, 1828


Brienzer See vom Rothorn


Brinzer mit Rothorn, so steil bergauf fahren die kleinen Dampfloks



20.06.14 Interlaken West:


RBDe 565 738 mit einer RB nach Spiez



20.06.14 Interlaken Ost:


Bahnhof Interlaken Ost von der Harder Kulm. Die Ausfahrten sind jeweils eingleisig. Die Brücke am unteren Bildrand führt in Richtung Interlaken West und weiter in nach Spiez. Die obere Ausfahrt, rechts neben der Abstellanlage, führt zum Brienzer See und weiter in Richtung Luzern. Die BOB verlässt den Bahnhof nach rechts vor der Schnellstraße.
Von links nach rechts: RBDe 565 722 + 4600101 + 460 082



21.06.14 Kleine Scheidegg Jungfraubahn:
An diesem herrlichen Sommertag herrschte im Umsteigebahnhof Hochbetrieb. Die Züge der JB beförderten die Fahrgäste meist mit drei Zugverbänden, die auf Sicht dicht hintereinander abfuhren und an den Ausweichstellen die Gegenzüge passieren ließen. Die drei Zugverbände bestanden aus zwei BDeh 4/8 Wagen und jeweils einem BDeh 4/4 mit Beiwagen.


BDeh 2/4 210 +34 stehen vor der Halle 1. BDeh 4/8 211 + BDeh 4/8 216 + BDeh 4/8 215 sowie BDeh 2/4 204-31 + BDeh 2/4 209-33 stehen zur Abfahrt bereit.


BDeh 4/8 215 + BDeh 4/8 216 auf Talfahrt. Im Hintergrund die Jungfrau.


BDeh 2/4 208 mit Bt 30 voraus auf Bergfahrt vor den Gipfeln der Kleinen Scheidegg
BDeh 2/4 210 + 34


BDeh 4/8 214 + BDeh 4/8 218 vor dem Eiger


BDeh 2/4 201 + 25 vor der Jungfrau


BDeh 2/4 208 + 30 im 3554 m hohen Endbahnhof Jungfraujoch. Der Bahnhof besteht aus zwei 2-gleisigen Tunnelröhren, die mit mehreren Durchgängen miteinander verbunden sind.


Über den Jungfraufirn thront in 3571 Metern Höhe die Sphinx. Auf der Sphinx stehen die Aussichtsplattform und ein wissenschaftliches Observatorium. Im Inneren der Sphinx befindet der Endbahnhof der JB.


Der große Aletschgletscher beginnt auf dem Jungfraufirn


Der im Eispalast im Inneren der Sphinx eingefrorene Scrat



22.06.14 Burglauenen:


ABeh 4/4 310 auf der Fahrt nach Grindelwald



22.06.14 Lütschental:


ABeh 4/4 308 ist eine Stunde später, ebenfalls auf der Fahrt nach Grindelwald



23.06.14 Bernmatingen-Ahausen:


650 108 1 + 650 117 führend als RB nach Radolfzell



23.06.14 Lindau Hbf:


Nachdem sich 223 064 an der Tankanlage volllaufen ließ, rangiert sie an


ALX 84151 nach München. Rechts steht 612 090.


1016 046 mit einer S 1 nach Bludenz


Treffen der Nationen: 421 394 + 1116 274 im Vorfeld des Hbf


Die Hafeneinfahrt von Lindau



22.06.14 Bregenz:


421 394 mit IC 194 nach Zürich


1116 251 mit einem Railyet nach Wien Westbf


Die Seebühne von Bregenz. Das Bühnenbild steht und die Proben laufen für die Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“. Spielbeginn ist der 23.07.14



24.06.14 Singen:


11128 wartet auf die Übernahme eines IC aus Stuttgart und


101 038 wartet auf die Übernahme eines IC aus Zürich


146 236 mit RE 4718 nach Karlsruhe + 11128


RABe 521 209 + RABe 521 205 als RB nach Engen



24.06.14 Schaffhausen:


420 202 mit einer S Bahn


RABe 526 751 als RB nach Erzingen


RABe 514 005 als S 16 nach Herrliberg


RABe 526 762 als S 8 nach Nesslau


Ein 3- und ein 4-teiliger RABe 526 überqueren die Rheinbrücke


Schaffhausen, Rheinfall



24.06.14 Birnau:


Ein 650er Pärchen durchfährt den kleinen Ort Birnau



25.06.14 Biberach (Riß) Bf:


218 438 mit IRE 4225 nach Lindau


218 476 + 218 462 mit IC 118



26.06.14 Zürich Hbf:


310 0358 + 310 357 mit einem TVG nach Paris


11125 mit einem IR


450 114 als RE nach Aarau


RABe 511 019 als RE nach Chur


1116 201 als RJ 169 nach Innsbruck


RABDe 500 027 fährt nach Lugano

Neben der Zürcher Straßenbahn gibt es zwei weitere Bahnbetreiber. Relativ neu ist der Verkehrsbetrieb Glattal (VBG). Die Strecke der VBG führt vom Zürcher Hauptbahnhof über die Stadtgrenze hinaus zum Zürcher Flughafen. Mit dem Betrieb der Strecke wurden die Verkehrsbetriebe Zürich beauftragt. Eingesetzt werden niederflurige Be 5/6 Straßenbahnwagen in einer zu Zürich abweichenden Farbgebung. Dieser Straßenbahn Typ, Cobra genannt, wurde von Bombardier Transportation und Alstom für Zürich entwickelt. Die Prototypen wurden 2001 geliefert. Die Serienproduktion erfolgte in den Jahren 2006 bis 2010. Insgesamt sind 88 Cobras mit den Fahrzeugnummern 3001 bis 3088 im Einsatz.


Be 5/6 3072 in der Wendeschleife nahe dem Hbf

Vom Bahnhof Zürich-Stadelhofen verkehrt die Forchbahn (FB) auf einer Länge von rund 16 Kilometern nach Forch und weiter bis Esslingen. Im Zürcher Verkehrsverbund wird die Linie als S 18 geführt. Zum Wagenpark der FB gehören neben Fahrzeugen des Schweizer Tram Typs 2000 auch die von Stadler zwischen 2004 und 2005 gebauten Halbzüge Be 4/6 61 bis 73. Diese Wagen sind teils niederflurig. Jeweils zwei Halbzüge bilden einen Zugverband.


Be 57 + Be 54 + Be 55 an der Rehalp


Be 4/6 64 + Be 4/6 71 führend am Friedhof Enzenbühl



27.06.14 Friedrichshafen Stadt:


650 356 + 650 358 als RB nach Aulendorf


218 496 mit IRE 4207 nach Lindau, links 232 280 mit einem Kohlezug


232 280t





Text und Bilder: Uwe Pfeiffer
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