Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
April 2008Nordhessen und die BergstraßeUwe Pfeiffer
Reisen

Eigentlich sollte es eine Fototour nach Neuhof und Umgebung werden, allerdings führten uns widrige Umstände auch an die Bergstraße. Aber der Reihe nach. Am Donnerstag, den 10.04.08, brach ich mit einem Freund trotz der bescheidenen Wetterprognose nach Neuhof bei Fulda auf. Den ersten Fotohalt legten wir am Bahnhof von Wertheim ein. Danach ging es weiter nach Vollmerz an der alten Nord-Süd-Strecke. Vollmerz hat mit dem stillgelegten Kieswerk der Westerwald Steinbrüche, dem leerstehenden, mit Metallplatten vor Türen und Fenstern verschlossen, Bahnhof und dem nicht mehr benutzten Stellwerk prägnante Fotomotive zu bieten. Danach ging es weiter zum Betriebsbahnhof Elm. Vor dem Bau des Schlüchterner Tunnels war Elm ein bedeutender Bahnhof mit Betriebswerk. Es gab einen neunständigen Lokschuppen mit Drehscheibe und Rangiergleise mit Ablaufberg. Alle Züge, die von Kassel nach Frankfurt oder ungekehrt fuhren, machten in Elm Kopf. Davon ist heute nicht mehr viel geblieben. Die Gleise nach Schlüchtern in Richtung Frankfurt und nach Neuhof in Richtung Kassel sind bis auf vier Richtungs-/Überholgleise zurückgebaut, die von einem Fahrdienstleiter überwacht werden. Personenverkehr findet nicht mehr statt. Die Stecke nach Neuhof ist weitgehend eingleisig.
10.04.08 Wertheim Bf:
111 189 mit RE Fulda - Frankfurt

140 036 mit Containerzug

152 018 mit HANGARTNER KVL-Zug

182 022 mit Containerzug

189 016 und 152 025 mit einem Güterzug

401 082 unterwegs nach Frankfurt

10.04.08 Vollmerz:

1144 229 mit BMW-Autozug, links das ehemalige Kieswerk der Westerwald Steinbrüche

1116 911 und 185 540 mit Containerzug

112 173 mit RB nach Schlüchtern

139 157 mit Leerzug

140 459 mit Kesselwagen, links der ehemalige Bahnhof

185 514 mit Containerzug

611 040 passiert Vollmerz auf der Fahrt von Ulm nach Kassel Wilhelmshöhe

War der Donnerstag kalt und nass, so war der Freitag dafür nass und kalt. Wir fotografierten in Flieden u.a. den MEG Zementzug. Normalerweise kann man von dieser Stelle das Wahrzeichen von Neuhof, den Monte Kali in Neuhof-Ellers sehen, nun war der "Berg" im Dunst verschwunden. Da wir uns über den Stand der Sonne keine Gedanken zu machen brauchten, fuhren wir erst nach Kerzell und danach nochmals nach Elm. Gegen 17.00 Uhr setzte starker Regen ein und wir beendeten unsere Fotografiertätigkeit.

10.04. und 11.04.08 Elm, Betriebsbahnhof:

185 241 mit Kali Ganzzug 10.04.08

1144 255 mit Car Rail Logistics Zug begegnet am 10.04.08 ...

...dem Gegenzug mit 1144 201

ES64U2-065 mit Containerzug 10.04.08

ES64U2-062 2 fährt für boxxpress 11.04.08

152 095 mit LKW Walter KVL-Zug 11.04.08

152 148 mit Autotransportwagen 11.04.08

185 523, von CFL Cargo an die WLE untervermietet, mit dem Warsteiner Zug 11.04.08

11.04. und 12.04.08 Flieden:

155 154 mit Autotransportwagen 11.04.08

143204 (MEG 602) + 143344 mit Zementzug 11.04.08

185 512 und

189 047 durchfahren Flieden Bf in Richtung Fulda am 11.04.08

ES64U2-036 ist mit dem Orient-Express in Richtung Süden unterwegs 12.04.08

111 189 mit RE, im Hintergrund der Monte Cali, das Wahrzeichen von Neuhof 12.04.08

11.04.08 Kerzell:

1144 201 mit Containerzug

120 104 mit IC

152 166 mit Kali-Ganzzug

Porträt von 155 068

155 205 mit PKP Fals-Ganzzug

185 319 mit Güterzug, man darf auf die zukünftigen Logos der Lok gespannt sein

401 088 auf der Fahrt gen Norden

ES64U2-010 mit Stahl Coli-Ganzzug

Am Samstag erlebten wir eine doppelte Überraschung: Es gab die Sonne noch und, wie wir nach gut einer Stunde an der Strecke feststellten, es verkehrten keine Güterzüge. Nur ICE und RE Züge kamen in Flieden vorbei. Immerhin war auch der Orient-Express dabei. Die Nachfrage beim Fahrdienstleiter in Flieden ergab, dass die Strecke wegen Bauarbeiten bei Neuhof für den Güterverkehr gesperrt war. Die Güterzüge wurden über Gießen umgeleitet. Die genaue Umleitungsstrecke kannte er nicht. Daraufhin entschieden wir, unsere Fototour an der Bergstraße zu beenden. Denn ohne die genaue Stecke, geschweige denn Fotostandpunkte zu kennen, wollten wir nicht quer durch Hessen fahren. An der Bergstraße gelangen uns bei Großsachsen und Laudenbach noch einige gute Bilder auch wenn sich die Sonne öfter hinter Wolken verbarg. Abschlussbild war der TEE 91301 mit 103 184.

12.04.08 Großsachsen

152 060 mit Schlepplok 155 099 und AMBROGIO KVL-Zug 185 115 mit Containerzug 189 996 mit Containerzug ES64U2-096 mit Containerzug

12.04.08 Laudenbach

101 099 und 120 108 mit IC auf der Fahrt nach Frankfurt

120 104 mit IC, im Hintergrund die Heppenheimer Starkenburg

146 120 mit RE

152 105 Containerzug, fast ohne Container

185 208 mit Güterzug

185 218 mit AMBROGIO KVL-Zug

482 028 und

140 677 ganz nah

103 184 mit TEE 91301

Immerhin brachte uns die Fahrt die Erkenntnis, Herbstbilder sind im Frühling möglich und man sollte manchmal besser auf den Wetterbericht hören. Außerdem wissen wir jetzt, dass die Ulmer 611er mit der Relation Ulm - Kassel echte IR Qualitäten entwickelt haben und in Nordhessen auch ÖBB 1144er unterwegs sind.

Text und Bilder: Uwe Pfeiffer
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel