Alle Gleise müssen befahren werden – oder: Wie umfahre ich meinen Zug?
Thomas Förster
Reisen
Am 29. November 2016 wurde ich Zeuge eines nicht ganz alltäglichen Betriebablaufes in Alfeld/Leine. Man hat (fast) alle Betriebsgleise benutzt, um die Übergaben auszutauschen – aber fangen wir vorne an...
Man muss nicht auf das Grenzzeichen sehen, um zu erkennen, dass hier etwas nicht stimmt. Die Übergabe aus Göttingen ist zu lang und nimmt nicht nur ihren Platz in Gleis 12 ein, sondern blockiert auch die Weiche zu Gleis 11. Eine mächtig lange Wagenschlange, die auch noch um die Alfelder Wagen ergänzt wird, ergibt Platzprobleme. Die V100 der Ilmebahn hat schon keinen Platz mehr, die Wagengruppe zu umfahren und muss am nördlichen Bahnhofsende warten.
Die einzige Möglichkeit für die Übergabe aus Hannover, die Wagengruppe noch irgendwo so abstellen zu können, dass auch die Lok noch umgesetzt werden kann, ist, das Ausweichgleis 3 zu nutzen – an der anderen Seite der Durchfahrgleise. 143 891 (Fahrtzielanzeiger „Bitte nicht einsteigen“) kommt an den Bahnsteig gerumpelt.
Die wenigen Fahrgäste, die bei frostigen Temperaturen auf dem Bahnhof sind, wundern sich etwas, denn die Lok hängt ab und lässt die Wagen stehen...
Dazu geht es erst mal auf das Gleis 2, Richtung Göttingen...
...um den Bahnsteig herum und die Richtung gewechselt...
...und einmal lang durch den Bahnhof gepirscht, um am anderen Ende wieder auf die Seite mit den Übergaben zu gelangen.
Währenddessen hat sich V100-01 auf Gleis 1 vorgetastet und fährt an das südliche Bahnhofsende, um auf die andere Seite an ihre neuen Wagen zu gelangen.
Nach Gleis- und Richtungswechsel fast schon auf freier Strecke kommt die V100 zurück und setzt an die herrenlosen Wagen.
Nun nichts wie weg! Mit sonorem Brummen wird die Übergabe aus dem Ausweichgleis in Richtung Göttingen gezogen.