Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
E-Stories
September 2016 Übergabe in Alfeld – Treffen des „alten Eisens“Thomas Förster
Reisen

Am 20. September 2016 war gutes Wetter, also ging es nach Feierabend an den Bahnhof in Alfeld. Im Stumpfgleis an der ehemaligen Freiladerampe stand der Laubfrosch der Ilmebahn, die V100 01 alias 212 268, und wartete auf den nächsten Dienst.



Vor der Wartepause hatte V100 01 eine lange Wagenschlange nach Alfeld gebracht und in Gleis 12 abgestellt – diese sollten nach Hannover weitergebracht werden.



Bevor sich aber weiteres abspielen konnte, mussten erst mal die Hauptgleise frei sein. So zieht 185 296 mit einem Ganzzug an der Szenerie in Richtung Norden vorbei.



Dann betritt der nächste Akteur die Bühne: 143 337 kommt mit der „Wagengruppe“ (eher ein echter Güterzug) für Göttingen aus Hannover-Limmer in Gleis 11 hereingeschlichen.





Während der Legostein abhängt und vorzieht, tobt 193 242 in Richtung Süden durch den Bahnhof.



An der wartenden V100 vorbei zieht 143 337 auf das Hauptgleis in Richtung Norden, um die wagen zu umfahren und sich vor die Übergabe nach Hannover zu setzen. Lustigerweise hat man in der Fahrtzielanzeige mal wieder „Probefahrt“ stehen.




Nun ist es an V100 01, sich ihrerseits an die Wagen nach Göttingen zu setzen und diese weiterzubefördern.




Übergabe im doppelten Sinne geglückt!
Bilder & Text: Thomas Förster

Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2017 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel