Düsseldorf Abstellbahnhof
Es ist schon ein besonderer Ort ... der Düsseldorfer Abstellbahnhof ( KDA ). Als Kopfbahnhof liegt er parallel zur Bahnstrecke Düsseldorf -Köln zwischen Oberbilk, Eller und Wersten. Fast am Ende befindet sich einer der größten noch vorhandene Ringlokschuppen, heute bekannt als Classic Remise und vor allem Automobil-Fans aus nah und fern ein Begriff, Hier befinden sich ein Automobilmuseum und zahlreiche Werkstätten für Edelmarken. Im Nordwesten des Geländes befindet sich eine große Abstell- und Aufbereitungsanlage, die für die in Düsseldorf endenden und wendenden Züge genutzt wird. Hier sind noch 2 Reiterstellwerke vorhanden.
Das Werk befindet sich im südöstlichen Teil und besteht im wesentlichen aus einer modernen fünfgleisigen Wagenhalle in der ganze Züge untersucht werden können. An der Nordseite der Halle befinden sich Bewirtschaftungsgebäude und im Süden schliesst sich eine zweigleisige kurze Triebwagenhalle an. Auf einem dritten stumpf vor der Halle endenden Gleis war die 151 055 anzutreffen, die zuletzt in Oberhausen-Osterfeld schadhaft abgestellt war. Grund hierfür waren Unterflurdrehbankarbeiten, die KDA ab und an für Cargo leistet.Angrenzend folgen eine weitere eingleisige Behandlungshallen und eine Waschanlage. Im Bereich der Werkstatt sind auf beiden Seiten neben den abgestellten ET auch die x-Wagen anzutreffen, von denen aktuell noch 4 Einheiten mit Ladies der BR 143 planmäßig oder als Reserve gebraucht werden.
Am Haupteingang zum Betriebshof ist nach ein altes Kraftwerk, ein Wasserturm und Stellwerk vorhanden. Ferner stehen neben ausgeschlachteten ET 420 auf noch betriebsfähige Exemplare herum, die hier ihr Gnadenbrot verdienen.
Am östlichen Ende der Anlage hinter der Remise befindet sich eine Drehscheibe mit der die E-Lok-Abstellung bestückt wird. Objekte der Begierde war der Bestand an 143ern, der sich überwiegend im Z-Park befindet oder trotz gültiger Fristen abgestellt ist.
Unterwegs waren die 143 045, 660 und 949, während die 143 215, 241 und 336 mit x-Wagen auf Einsätze warteten. Die noch aktive 143 247 stand mit ihren 10 abgestellten Schwestern auf den Stumpfgleisen der Drehscheibe. Während die 111 063 einige Tage später nach erfolgter Verlängerung wieder in den Dienst zurueckkehren durfte, warteten die mit Fristablauf abgestellte 111 157 und die Muenchener Beutelok 111 032 auf bessere Zeiten. Da gerade an den Werktagen Verstaerkerzuege des RE 4 und RE 5 hier eingesetzt werden, sind immer aktive Loks der Baureihe 111 bzw. 146er fuer die RE/Linien 1, 2 und 6 als Reserve anzutreffen.
Düsseldorf Abf 10.07.2016 mit 111+143 an der Drehscheibe
Düsseldorf Abf 10.07.2016 Blick zur E-Lok-Abstellung an der Drehscheibe
Düsseldorf Abf 10.07.2016 Blick zur Werkstatt
Düsseldorf Abf 10.07.2016 mit 111 und 143 an der Drehscheibe II
Düsseldorf Abf 10.07.2016 mit großer Triebwagenhalle
420 403 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
420 489 vr und 420 485 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
422 029-9 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
440 320 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 823 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016 II
143 823 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 840-7 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016 II
143 870-4 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
151 055-1 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 241-8 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 247-5 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 288-9 und 143 036-2 und 143 597-3 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 288-9 vr und 143 036-2 vr und 143 597-3 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
143 336-6 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
111 063 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016
111 118-6 vr und 111 119-4 vr Düsseldorf Abf 10.07.2016