Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
E-Stories
Januar 2016Saarbrücken Michael Manke
Reisen

Am 08.01.2016 besuchte ich das BW Saarbrücken. Das Werk liegt an einem Gleisdreieck, das die von Saarbrücken ausgehenden Strecken in Richtung Kaiserslautern - Mannnheim und Saargemünd -Strasbourg mit der Strecke nach Neunkirchen - Idar-Oberstein - Mainz verbindet. Im Norden schließt sich der Rangierbahnhof an das Bahnbetriebswerk an. Im Südwesten liegt bereits das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs. Es existiert ein siebengleisiger Rechteckschuppen, der von DB-Schenker und Bombardier gemeinsam genutzt wird. Seit dem Ende der E-Lok-Unterhaltung - neben den Baureihen 110 und 140 waren auch "Knallfrösche" der Baureihe 141 hier stationiert - unterhält DB-Schenker nur noch Rangierlokomotiven der Baureihen V90 und V60 im Werk, während Bombardier im wesentlichen die schweren französischen Diesellokomotiven der Reihe 77 und E-Loks der BR 186 von ECR repariert. Der Rechteckschuppen verfügt über keine Schiebebühne, so dass die meisten der in Saarbrücken wendenden E-Loks und die Rangierlokomotiven auf den Gleisen nordwestlich des Schuppens abgestellt werden.

Begleitet von einem Lokführer aus dem Bereitschaftsdienst konnte ich abgestellten Lokomotiven im Außenbereich und im Werk ablichten.


151 064-3 vr Saarbrücken 08.01.2016

181 204-9 vr Saarbrücken 08.01.2016

Saarbrücken 08.01.2016 Blick in die Werkstatt

Saarbrücken 08.01.2016 E-Lok-Abstellung von Norden

Saarbrücken 08.01.2016 E-Lok-Abstellung von Süden

Saarbrücken 08.01.2016 Rechteckschuppen

152 125-1 vr Saarbrücken 08.01.2016

185 225-0 vr Saarbrücken 08.01.2016

185 241-7 vr Saarbrücken 08.01.2016 bei der Ausfahrt aus Saarbrücken Rbf

185 251-6 vr Saarbrücken 08.01.2016

186 170-7 ECR silber Saarbrücken 08.01.2016

186 177-2 ECR silber Saarbrücken 08.01.2016

186 324-0 vr Saarbrücken 08.01.2016; 186 335-6 vr Saarbrücken 08.01.2016

186 338-0 vr Saarbrücken 08.01.2016

186 339-8 vr Saarbrücken 08.01.2016

186 341-4 vr Saarbrücken 08.01.2016

225 073-6 vr Saarbrücken 08.01.2016 mit 077 018-5 silber CR

225 802-8 alias 218 002-4 vr Saarbrücken 08.01.2016

225 802-8 alias 218 002-4 vr Saarbrücken 08.01.2016

225 805-1 alias 218 005-7 vr Saarbrücken 08.01.2016

294 651-5 vr Saarbrücken 08.01.2015

294 651-5 vr Saarbrücken 08.01.2016

294 786-9 vr Saarbrücken 08.01.2016 REV BCSX 28.05.2013

294 811-5 vr Saarbrücken 08.01.2016

294 857-8 vr Saarbrücken 08.01.2016 REV BCSX 11.09.2014

294 857-8 vr Saarbrücken 08.01.2016

362 547-2 vr Saarbrücken 08.01.2016 REV BCSX 18.04.2011 II

363 153-8 vr Saarbrücken 08.01.2016

363 658-6 vr Saarbrücken 08.01.2016 REV BCSX 20.04.2012

364 447-3 vr Saarbrücken 08.01.2016

362 878-1 vr Saarbrücken 08.01.2016 auf der Verbindungsstrecke vom Rangierbahnhof in Richtung Saarbrücken-Ost

Vielen Dank an die Verantwortlichen von DB-Schenker.



Text und Bilder: Michael Manke
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2017 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel