Interessante Fotos über E-Loks erreichten uns aus Rumänien. Ort der Aufnahmen ist der Bahnhof Curtici, an der Grenze zu Ungarn, am 6. November 2016. Hier fanden früher, in kommunistischen Epochen, strenge Grenzkontrollen statt und ebenso gab es einen regulären Lokwechsel. Heute, im Rahmen der entfallenen Grenzkontrollen innerhalb der EU findet nur noch Lokwechsel statt, aber auch nicht immer. Manche MAV E-Loks fahren weiter nach Rumänien oder umgekehrt, insbesondere mit Personenzügen, da beide Länder das gleiche Stromsystem benutzen. Es kommen oft Güterzüge aus der Slowakei oder aus Österreich, wie die Aufnahmen dies dokumentieren, und dann gibt es verschiedene interessante und vielfältige Begegnungen im rumänischen Bahnhof. Wie der Autor der Aufnahmen mir mitteilte, langweilig wird es in Curtici wohl kaum! Was an dem Tag gerade nicht dabei war, das sind die ex-British Railways Lokomotiven de ungarischen Privatbetreibers Floyd. Zu sehen waren u.a. die ÖBB 1116 032, der Triebzug 78-1021-1, die 480 003 von DB Cargo Romania, die 630 042 von H-START, die 400 034 der CFR und die 240 079 von ZSSC Cargo.
Text: Gottfried Wild
Bilder: Mircea Dorobantu
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