Auch im Winter gibt es am Gotthard einen imposanten Güterverkehr zu beobachten, wobei die Züge zwischen 1500-1800t schwer sind und rund 550-750m Länge aufweisen. In Erstfeld werden Vorspann- und Nachschubloks beigestellt, damit die Züge ihre Reise über die bis zu 27 Promille steile Gotthardrampe schaffen. Die meisten Schubloks kommen nach geleisteter Arbeit nach Erstfeld zurück und warten dort auf ihre nächste Arbeit. Beim Personenverkehr kann man viele lokbespannte Züge sowie den InterCityNeigezug ICN RABDe 500, das Prunkstück der SBB, sehen. Auch ein Lösch- und Rettungszug 96 ist in Erstfeld stationiert, der im Notfall jederzeit ausfahrbereit ist. Zudem ist Erstfeld auch die Heimat des legendären Krokodil Ce 6/8 II und der Doppellokomotive Ae 8/14, die sich früher am Gotthard abmühten.
185 549-3 Captrain wo als Schublok für den Papierzug 47083 geplant ist
Re 421 387-2
Re 4/4 II Lokparade vor dem Depot mitsamt einer Ee 3/3
185 122-9
185 119-5
ES 64 F4 104 Vorspannlok für den Papierzug 47083
185 119-5 und ES 64 F4 104 seite an seite, dahinter dass Gotthardmasiv
Re 4/4 194 BLS Cargo
185 122-9
Re 4/4 II 11289 mit einer weiteren Re 4/4 II in Doppeltraktion mit Güterzug aus Chiasso
185 129-4 kommt von einem Nachschiebedienst zurück
Bm 4/4 18437 am Lösch-und Rettungszug 96 bei einer Übung
Re 4/4 II 11342 kehrt nach Nachschiebefahrt zurück
Re 4/4 II 11181 mit dem IR richtung Tessin
Re 4/4 II Doppeltraktion an einem Güterzug nach Süden
Re 4/4 II 11362 und Re 6/6 in Doppeltraktion an einem Transitzug nach Italien
Re 486 508 BLS
Re 486 506 wird für eine Nächtliche Doppeltraktion bereitgestellt.
185 121-1 mit Fabrikneuen VW Transporter für Italien
Re 6/6 11679+Re 4/4 II 11326 in Doppeltraktion an einem Transitzug nach Italien
Re 4/4 II 11326
185 129-4 wird als Vorspannlok vor die 185 121-1 beigestellt
Re 465 018-0 BLS Cargo / railCare mit einem Containerzug nach Norden
Re 460 001-1 mit IR Zürich-Tessin
ES 64 F4 111 Captrain mit dem Papierzug 47083 Schweden-Italien
RABDe 500 006 auf dem Weg nach Norden
ES 64 F4 104 kommt für die Vorspannleistung am Papierzug 47083. Danke dem Lokführer für den Lichtgruss !
185 132-8
185 119-5 rückt zum Vorspanndienst aus
Text und Bilder: Ludwig Reyer, aufgenommen am 14. Feb 2014