Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
Oktober 2012Fitnessfahrt "Team 10439", Historische Loks Olten Ludwig Reyer
Reisen

Am 13. Oktober 2012 standen wieder einmal die traditionelle Fitnessfahrt des Teams 10439 Historische Loks Olten auf dem Gelände des Lokomotivendepots Olten auf dem Programm. Mit diesen Fahrten gab es eine Art Zeitreise in längst vergangene Zeiten als noch Loks mit Stangenantrieb fuhren und die SBB sogar über eine einzigartige Streckendiesellok Bm 4/4 II 18451 verfügte, die zwischen Etzwilen-Singen und sogar auf der damals nichtelektrifizerten Mittelthurgaubahn fuhr. Auch die Ae 6/6 waren gute Loks, die sich mit schweren Personen- und Güterzügen am Gotthard abmühten bis sie leider durch die Re 6/6 verdrängt wurden und heute aufs Abstellgleis rollen. Das Team 10439 konnte die Ae 6/6 11425 "GENF" retten, die jetzt in einem sehr gepflegten Zustand erstrahlt. Aus dem Baujahr 1944 wird die Ee 3/3 16399 aufbewahrt. Der größte Stolz ist aber die Stangenlokomotive Ae 3/6 II aus dem Jahre 1925, die den Spitzname "GROSI" trägt und immer wieder an Sonderfahrten teilnimmt.
Wir wünschen allen nostalgischen Loks allzeit gute Fahrt und Kännchen voll Öl und Schmierfett.
Informationen unter www.sbbhistoric.ch und www.lok10439.ch


Ae 3/6 II 10439 "GROSI"

Ae 6/6 11425 "GENF"

Bm 4/4 II 18451
Alle Lokomotiven machen sie zum Finale Grande bereit. Eine Grüne Ae 6/6 sowie Re 6/6 von Cargo reihen sich mit ein.




Text und Bilder: Ludwig Reyer
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel