Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
September 2010InnoTrans 2010Jens Schuricke
Ausstellungen/Messen


Innotrans 2010



Die Fachmesse InnoTrans fand vom 21. bis zum 24. September auf dem Berliner Messegelände statt. Jede Menge innovative Neuigkeiten konnten die Hersteller von Fahrzeugen, Komponenten und Systemen in den Messehallen bzw. auf dem Freigelände präsentieren. An verschiedenen Tagen besuchte ich diese Fachmesse und dies sind meine Eindrücke von meinem Rundgang.

Siemens präsentieren ihre neue Eurosprinter-Flotte, den VECTRON in verschiedenen Varianten Mehrstrom (MS), Wechselstrom (AC), Gleichstrom (DC) und Diesel (DE). Außerdem stellte man die neue ICE-Generation Velaro D (DB 407 001) vor, sowie für den internationalen Verkehr ein mit Städtenamen beklebten Velaro-Triebwagen und als zweiter Elektrotriebzug der Desiro ML für die belgische Staatsbahn.

Leider konnte diesmal Bombardier wieder keine neue TRAXX-Generation vorstellen und man zeigte wieder altes Bewährtes, die Multisystem-Elok für Railpool die 186 und für das polnische Eisenbahnunternehmen Lotus Kolej die 285 121. Aushängeschild war die Zweikraft-Lokomotive ALP-45 DP (DP = Dual Power) für New Jersey Transit (NJT) und für die Agence Métropolitaine de Transport Montreal (AMT). Für die Londoner Underground zeigte man den neuen Movia-Metrozug. Altbekanntes war das Mittelweserbahn-Krokodil 1020 041 (AEG E94 103), diese Lokreihe feierte dieses Jahr ihren 70sten Geburtstag... Ihre neuste Produktfamilie der Hochgeschwindigkeitszug Zefiro 380 wurde als sogenanntes Mock-Up-Modell präsentiert.

Alstom zeigte den NEW Pendolino ETR 610 in der weiß-roten SBB Intercity-Lackierung, sowie den Prototyp PRIMA II und den Triebzug Coradia Continental der Baureihe 440 für das Bahnunternehmen agilis. Aus einer ehemaligen DR-V100 wurde für die Privatbahn NBEG (203 160) eine Hybridlok für Diesel- und Batteriebetrieb umgebaut, die Serienfertigung soll erst im kommenden Jahr erfolgen.

Die Firma Stadler stellte diesmal ein Flirt für die norwegische Staatsbahn vor und natürlich ihr Highlight für die Züricher S-Bahn der KISS (511 001).

Voith Turbo präsentierte an ihren Messestand die Gravita 15BB. Gleichzeitig wurde die Voith-Lizenz Maxima 30CC von Legios General vorgestellt. Die Kundenvariante war die große Schwester Maxima 40CC von Wiebe.

GE Transportation zeigte ihre neue sechsachsige Diesellokomotive Class 70 die Freightliner UK, die ersten sechs Exemplare sind schon in Großbritannien im Einsatz.

Der polnische Lok-Hersteller ZNLE präsentierte nach längerer Zeit wieder eine neue Elektrolokomotive die blaugelbe sechsachsige E6ACT (Dragon).

Von Skoda Transportation sah man wie vor zwei Jahren ihre Universallokomotive der 109 E-Reihe (CD 380 011). Es soll nach erfolgter europäischer Zulassung, dann endlich die Serienfertigung mit allen möglichen Varianten, darunter eine Multisystem-Elektrolok, beginnen.

Vossloh Locomotives stellte u.a. ihre neue modulare Rangierflotte G6, G12 und DE 18 vor. Die Euro-4000 wurde wie vor 2 Jahren nochmals präsentiert, aber diesmal als Mietpool-Lok von Beacon Rail Leasing. Die neue Variante des Euro-4000 wurde der Fachwelt als Eurolight vorgestellt.

Hier nun die Bilder von meinem InnoTrans-Rundgang:


Siemens Vectron MS



Siemens Vectron AC

Siemens Vectron DC

Siemens Vectron DE

Siemens Velaro D

Siemens Velaro International

Siemens Desiro ML

Bombardier Traxx 186


Bombardier Traxx 285



Bombardier ALP-45 Dual Power

Bombardier Movia-Metro

AEG Bombardier E94: MWB 1020.041

Bombardier Zefiro


Alstom New Pendolino + Siemens Velaro D

Alstom New Pendolino ETR610


Alstom Prima II



Alstom 203 für NBE

Stadler NSB-Flirt

Voith Gravita 15BB

Voith Maxima 30CC

Voith Maxima 40CC

GE Freightliner 70007


ZNLE E6ACT




Skoda E190e



Vossloh Euro4000

Vossloh EuroLight

DB Adler - 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland


ÖBB Technische Services RTS 2143



Koncar Niederflur-Triebwagen

Newag Niederflur-Triebwagen

Pesa Niederflur-Triebwagen

SNCF 37027 Akiem




Text und Bilder: Jens Schuricke
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2017 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel