Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
E-Stories
Juni 2017Norwegen Herbert Pschill
Reisen

Von den maximal möglichen Sonnenstunden in diesen 3 Wochen (6.00-21.00 Uhr) waren leider nur etwa 1/5 sonnig und 4/5 bewölkt oder verregnet. Wettermäßig war dieser Urlaub wegen des Atlantik eine Katastrophe...

06.06.2017 Bergen / Flam

NSB EL 18 2249 mit NZ 605 am 6.6.2017 in Bergen.


Schiebelok EL 18 2246 mit R 1860 am 6.6.2017 in Flam


NSB EL 18 2258 sowie Schiebelok EL 18 2246 mit R 1860 am 6.6.2017 in Flam. Links daneben steht noch die Reservelok EL 18 2243 und rechts im Hintergrund ist noch ein weiß-blaues Kreuzfahrschiff zu sehen, welches im Fjord vor Anker liegt.


In Flam sind noch zwei Altbauloks (Vorgänger der EL 18) als Denkmal aufgestellt. Dies sind die NSB EL 17 2230 und EL 17 2231 (nur Führerstand), welche am 6.6.2017 fotografiert wurden.






NSB EL 18 2258 sowie Schiebelok EL 18 2246 mit R 1860 am 6.6.2017 in Flam. Links daneben steht noch die Reservelok EL 18 2243 und rechts im Hintergrund ist noch ein weiß-blaues Kreuzfahrschiff zu sehen, welches im Fjord vor Anker liegt.



07.07.2017 Myrdal / Finse

Am anderen Ende der Flambahn mündet diese -vom Fjord kommend (Flam 2,0 Seehöhe)- nach etwa 20 Kilometer in den auf 866 Meter liegenden Bahnhof Myrdal der Bergenbahn, wo man Richtung Oslo oder Bergen umsteigen kann.
NSB EL 18 2253 + (nicht sichtbare Schiebelok) EL 18 2248 mit R 1852 am 7.6.2017 in Myrdal.


Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es mit der führenden EL 18 2248 als R 1853 zurück nach Flam.


Unterhalb von Myrdal gibt es einen schönen Ausblick auf die atemberaubende Streckenführung.



Der Schnellzugverkehr wird auf der Bergenbahn mit der Baureihe EL 18 abgewickelt: NSB EL 18 2242 mit EX 602 (Bergen-Oslo S) am 7.6.2017 in Myrdal.


NSB EL 18 2262 mit EX 609 am 7.6.2017 in Finse.




08.06.2017 Upsete / Voss

Auf der Bergenbahn teilen sich CargoNet und Green Cargo die Güterzüge, hier zwei Bilder:
CN 185.707 am 8.6.2017 in der unwirtlichen Gegend bei Upsete.


GC Re 1425 am 8.6.2017 in der unwirtlichen Gegend bei Upsete.


Den Personenfernverkehr zwischen Oslo und Bergen bespannen die EL 18, der Nahverkehr zwischen Myrdal und Bergen wird mit den Altbautriebwagen der Reihe BM 69 abgewickelt.
NSB EL 18 2245 + EL 18 2244 mit EX 602 am 8.6.2017 bei der Durchfahrt durch Upsete


Der NSB BM 69058(69658) mit R 1819 (Nachschuß) am 8.6.2017 kurz vor der Haltestelle Upsete.


CN EL 14 2173 am 8.6.2017 in Voss.





09.06.2017 Mjolfjell

GC Re 1425 am 09.06.2017 in Mjolfjell.


NSB BM 69081 + 69072 mit R 1815 am 09.06.2017 in Mjolfjell.



NSB EL 18 2242 mit EX 609 am 09.06.2017 in Mjolfjell.


CN 185.700 am 09.06.2017 in Mjolfjell.




NSB EL 18 2260 mit EX 602 am 09.06.2017 in Mjolfjell.




10.06.2017, Trondheim / Dombas

NSB Di 4 653 und NSB EL 18 2245 mit NZ 405 am 10.6.2017 in Trondheim S.



INFRANORD 1454 (ex DSB) als Bauzuglok am 10.6.2017 in Dombas.



11.06.2017, Dombas / Hjerkinn

INFRANORD 1454 (ex DSB) als Bauzuglok am 11.6.2017 in Dombas.



NSB BM 73011(73111) mit EX 42 am 11.6.2017 bei Hjerkinn



12.06.2017, Dombas

CN EL 16 2203 + CN EL 16 2210 am 12.6.2017 in Dombas



14.06.2017, Grong

CN 312.004 am 14.6.2017 in Grong.


NSB Di 4 652 mit D 472 am 14.6.2017 in Grong.



15.06.2017, Majavatn / Mo i Rana

NSB BM 93.03 mit D 2342 am 15.6.2017 bei Majavatn.


Messtriebwagen 9976 9162 002-2 am 15.6.2017 in Mo i Rana.




Hochseeschiff =Bright Gemini= für die Verladung des Eisenerzes im Hafen von Mo i Rana.



16.06.2017, Lonsdal / Polarkreis / Rana Gruber / Skonseng

NSB Di 4 655 mit D 472 am 16.6.2017 in Lonsdal


Auf der Nordlandsbahn von Trondheim nach Bodo wird ja bekanntlich der Polarkreis überquert. Ich als Fotograf habe mich genau bei den Vermessungspunkten aufgestellt und den Zug kurz vor dem Überqueren des Polarkreises fotografiert. Das Bild mit der Lok habe ich allerdings "genau am Polarkreis" gemacht. Erkennbar an dem über dem Führerhaus sichtbaren pyramidenartigen Vermessungspunkt sowie in weiterer Linie das im Hintergrund sichtbare Restaurant bzw. Souvenirshop, durch dessen Mitte der Polarkreis verläuft.
CN 312.006 mit einem Containerzug von Bodo nach Trondheim am 16.6.2017 am Polarkreis in Norwegen.



Auf der Nordlandsbahn gibt es auch Erzzüge (von Rana Gruber nach Mo i Rana, dort Verschiffung des Erzes), welche aus den neuen Erzwagen sowie den neuen CargoNet-Dieselloks der Reihe 312 (alle mit Mittelpufferkupplung) gebildet werden.




Rana Gruber Erzwagen NO-RG 8776 6763 040-5 Fanoo


NSB BM 93.11 mit D 479 am 16.6.2017 in Skonseng,


CN 312.005 am 16.6.2017 bei Skonseng



17.06.2017, Trondheim

Messtriebwagen 9976 9162 017-0 und dessen Beiwagerl "Sperry PVR-001" 9471 5757 001-3 am 17.6.2017 in Trondheim S. Zu bemerken sei, dass dieser kleine Beiwagen die Länderkennung 71 für Spanien trägt. Ob das tatsächlich ein spanischer Wagen ist oder es sich nur um eine Pseudo-Nummer handelt ist mir nicht bekannt. Eigenartig sind aber die Achsschenkel, welche durch ihren weiten Abstand den Einbau einer Breitspur erlauben.




baneservice 9576 0501 311-0 am 17.6.2017 in Trondheim.


CN 185.708 am 17.6.2017 in Trondheim.





Text und Bilder: Herbert Pschill
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel