Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
E-Stories
April 2018 München Florian Riedl
Reisen

München Hauptbahnhof ist der Zentrale Kopfbahnhof der bayrischen Landeshauptstadt. Mit täglich etwas 450.000 Fahrgäste ist er zusammen mit dem Frankfurter Hauptbahnhof nach dem Hamburger Hauptbahnhof der am zweitstärksten frequentierte Fernbahnhof der Deutschen Bahn. Zu einem Bahnhof gehört auch ein Bahnbetriebswerk. Der Betriebshof liegt westlich im Gleisvorfeld des Münchner Hauptbahnhof, etwa 2,5 Kilometer westlich von der Haupthalle. Ab 1975 beheimatete die Deutsche Bundesbahn die Baureihe 111 in München, welche die Baureihe 110 bis 1976 vollständig ablöste. Somit waren ab 1976 nur noch zwei Elektrolokbaureihen im Bw München Hbf beheimatet, die Baureihen 111 und 141. Die Lokomotiven der Baureihe 141 wurden 1982 abgegeben und durch die Baureihe 140 ersetzt. Bis 1990 stieg der Ellokbestand in München auf über 200 an, davon gehörten etwa 70 Lokomotiven zur Baureihe 140, die übrigen zur Baureihe 111. Heute sind neben 103 245-7 die Ellok-Baureihen 111 und 120 im Betriebshof München West stationiert.


Am Dienstag des 03. April.2018 rangiert die in Hamburg Eidelstedt beheimatete 101 063-6 Ihren Leerzug nach München Ost und wir ihn dort abstellen.


Die Mühldorfer 245 015-3 bespannte am 03.04.2018 einen Regional von Mühldorf und brauchte in um 10:55 Uhr nach München Hbf.


Die nun in Nürnberg beheimatete 111 123-6 bespannte am 03.04.2018 ihren RE 4856 nach Nürnberg und wartet im Münchner Hbf auf die Rückfahrt.


183 002-5 der Alex Gesellschaft rangierte am 03.04.2018 ihren Lerrzug aus dem Münchner Hbf.


Am 03.04.2018 bespannte die ehemalige 500 Jahre Reinheitsgebot 111 123-6 einen Regionalexpress nach Nürnberg und wird in um 11:44 wieder verlassen.


Die in München Beheimatete 111 183-0 stellte ihrem Regionalzug 4678 nach Ingolstadt Hbf auf Gleis 26 bereit und wartet nun auf die Ausfahrt.


Viele Lokomotiven der Baureihe 111 hatten am 03.04.2018 Auslauf bekommen sowie auch die Nürnberger 111 185-5 die auf die Rückfahrt nach Nürnberg wartet.


Auch der Betriebshof München schickte ihre 111 027-9 in den Umlauf. Am 03. April.2018 bespannte die ehemalige 850 Jahre München werbe Lok einen Regionalexpress nach Nürnberg.


Die in München beheimatete 111 027-9 brauchte ihren Regionalexpress aus Nürnberg in die Landeshauptstadt. Sie wird um 13:23 ihren RE 59098 wieder zurück nach Nürnberg fahren.


Auch die 111 027-9 ist noch gut im Geschäft bei DB Regio. Am Dienstag den 03. April.2018 bespannte sie einen Regionalexpress nach Nürnberg Hbf.


1116 190-8 schiebt am 03.04.2018 ihren EC aus den Münchner Hbf heraus und wird bald den ersten Halt erreichen.


Das gibt es immer wieder das die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn mit Graffiti beschmiert werden wenn sie abstellt sind. Am Dienstag den 03.April.2018 wartet 401 510-3 auf die Ausfahrt aus dem Münchner Hbf.


Um 13:23 verlässt die Münchner 111 027-9 mit ihrem Regionalesspress den Münchner Hbf in richtung Landshut.


Am 03.04.2018 hatte 1116 199-1 der ÖBB einen EC bespannt und verlässt den Münchner Hbf.


Auf Gleis 26 des Münchner Hbf wartet die ehemalige Bahnland Bayern 111 017-0 auf die Rückfahrt nach Ingolstadt Nord.


Die ehemalige Bahnlandbayern 111 017-0 bespannte am 03.04.2018 einen Regionalexpress und wird um 14:00 Uhr den Münchner Hbf in richtung Ingolstadt Hbf verlassen.


Auf Grund einer Türstörung verlässt 111 017-0 den Münchner Hbf mit 10 Minuten Verspätung.


183 001 der Verkehrsgesellschaft Alex in Hof präsentierte sich dem Fotografen.


Die Nürnberger 111 186-3 brachte ihren Regionalexpress 4859 am 03.04.2018 aus Nürnberg nach München und wird in wenigen Minuten auf Gleis 30 rangieren.


Ein ET 425 644-2 wartet mit der Regionalbahn 59256 nach Landshut wartet auf die Rückfahrt.


Bei strahlender Sonne verlässt 183 001 den Münchner Hbf in Richtung Freising.


In der warmen Mittagsonne zeigt sich 183 001 sich von der besten Seite und wartet auf die Ausfahrt in Richtung Regensburg.


Die Nürnberger 146 243-1 stellte um 15:00 Uhr ihren RE 4076 nach Passau Hbf auf Gleis 25 bereit. Nun wartet sie auf die Ausfahrt die um 15:24 erfolgen wird.


Am 03. April.2018 bespannte die Nürnberger 146 243-1 ihren RE 4076 nach Passau Hbf und wir um 15:24 den Münchner Hbf verlassen.


101 139-4 verlässt mit ihrem Regionalexpress den Münchner Hbf in richtung Nürnberg.


Die Münchner 111 023-8 wartet auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Nach dem die Lok in Richtung Betriebshof München zur Werkstatt gefahren wurde übernahm eine weiterer Münchner 111 036-0 den Regionalzug nach Treuchtlingen.


Nach Ankunft in München Hbf rangierte die Nürnberger 111 186-3 ihren Zug von Gleis 25 und stellte ihn zur Abfahrt nach Nürnberg auf Gleis 30 bereit.


Im Gleisvorfeld des Münchener Hbf wartet nun 111 017-0 aus die Weiterfahrt in richtung Betriebshof um in die Werkstatt ein zu rücken.


Die in München beheimatete 111 023-8 bespannte am 03.04.2018 einen Regionalexpress nach Nürnberg und wartet nun auf die Rückfahrt.


Auch 111 066-7 war mal eine Werbe Lokomotive. Am 03. April.2018 bespannte sie einen Regionalzug und wartet auf die ausfahrt aus dem Münchner Hbf.


Die ehemalige Bahnlandbayern 111 017-0 hatte am 03. April.2018 erhebliche Probleme mit der Türsteuerung und musste in das Werk München einrücken. Für sie wurde dann einige Minuten später die 111 036-0 bereitgestellt.


Am 03. April.2018 verlässt 111 017-0 den Hauptbahnhof und rollt in die Werkstatt.


Während dessen wird 111 187-1 für die nächste Leistung aufgerüstet und steht noch mit den roten Schlussleuchten am Bahnsteig des Münchner Hbf.


Nach dem die Defekte 111 017-0 im Werk abgestellt wurde rangierte in der zwischen Zeit die schon vorbereitete 111 036-0 an den Zug nach Treuchtlingen.


Am 03.04.2018 bespannte die Münchner 111 036-0 einen Regionalexpress nach Nürnberg und wartet nun auf die Ausfahrt.


Nach erfolgreicher Bremsprobe verlässt die Ersatzmaschine die ebenfalls zum Betriebshof München gehört den Müncher Hbf in richtung Treuchtlinen.


Hier steht die neuste Variante der Deutschen Bahn auf Gleis 24 des Münchner Hbf. Ein Twindexx der Baureihe 445 074 wartete am 03.April.2018 auf Gleis 24 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Nach dem 111 017-0 mit der defekten Türsteuerung vom Zug abgekoppelt wurde übernahm 111 036-0 den Regionalexpress nach Treuchtlingen


Die Münchner 111 017-0 brachte ihren Regionalzug aus Treuchtlingen nach München Hbf. Leider hatte die Lok eine Türsteuerungsproblem und musste in die Werkstatt einrücken.


Doppelt aufgebügelt wartet eine weitere ehemalige Werbe Lok auf die Ausfahrt nach Mittewald. Die Münchner 111 024-6 trug ihre ADAC Werbung vom 22.06.2012 bis zum 22.10.2014. Leider wurde die Lok einen Tag später entklebt. nun Ist sie wieder Verkerhrsrot und leistet ihre Dienste zuverlässig. Am 03.April.2018 bespannte sie den Regionalexpress 4879 nach Mittenwald.


Am 03.04.2018 bespannte 111 024-6 (ehemalige ADAC für Menschen unterwegs) ihren RE 4879 nach Mittenwald.


Auch die Münchner 111 201-0 bespannte am 03. April.2018 einen Regionalzug nach Gesserthausen.


Als Ersatz für die defekte 103 245-7 übernahm die Münchner 120 137-5 den IC 2094 nach Ulm Hbf.


Um 17:00 Uhr stellte diese ehemalige E 10 293 einen IC 2094 nach Ulm Hbf auf Gleis 17 des Münchner hbf bereit. Diese Maschine wurde im Jahr 1964 an den Betriebnshof Stuttgart übergeben und leistete dort bis zum 30.11.2005 ihre zugeteilten Dienste. Sie wurde auf Grund auf mangels auf Bedarf am 16.08.2013 zurückgestellt aber wieder am 20.10.2013 reaktiviert. Nach einem neuen Lack und einer Instandsetzung 630 die sie im Werk Dessau erhielt wurde die Lok nach Berlin Rummelsburg umbeheimatet. Am 03.04.2018 konnte man sie bei der Bereitstellung des 2094 nach Ulm Hbf im Münchner Hbf beobachten.




Am 03.04.2018 bespannte die Münchner 111 201-0 einen Regionalzug nach Gesserthausen.


Nach dem Bereitstellen verlässt 115 293-3 den Münchner Hbf und rollt den nächsten Aufgaben entgegen.




Text und Bilder: Florian Riedl
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel