elektrolok xyania
Anzeige


  News-Rubrik: Deutschland


21.03.2012 Siemens verkauft erstmals zwei Vectron-Lokomotiven nach Italien..
Siemens hat vom italienischen Privatbahnbetreiber Fuori Muro einen Auftrag über zwei Lokomotiven vom Typ Vectron DC (Gleichstrom) erhalten. Es ist die erste Vectron-Bestellung aus Italien. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München-Allach gefertigt und im Dezember 2013 an den Kunden ausgeliefert. Der Vectron ist die neue Lok
Anzeige
Neu in unserem Verlagsprogramm:

PDF-Datei
Preis: 3,99 Euro

Inhalt Ausgabe 210 / April 2024

Die Highlights der Ausgabe:
  • Baureihen 112, 114 und 143 im Fahrplan 2024
  • Übernahme der ersten Vectron DualMode bei DB Cargo
  • RailJet2: Der Start in den Planverkehr
  • Die Bahnstrecke Freiburg im Breisgau – Colmar
  • „Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers“
    und natürlich vielen aktuelle News, Statistiken, usw.









  •      19.03.2012 VMV: Änderungen im Teilnetz "Ost-West" ..
    Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, haben nun das Los "Parchim" mit dem SPNV auf dne Linien Schwerin - Hagenow Stadt; Rehna - Schwerin - Parchim; Hagenow Stadt - Ludwigslust -Parchim - Waren (Müritz) - Neustrelitz, saisonal Teillinie Plau am See - Waren (Mü...

         15.03.2012 Neues aus der Opladener Anstalt..
    An der 143 961 und 110 417 wurde in den letzten Tagen parallel gearbeitet, wobei die 143 aber das „Rennen“ gemacht hat:143 961 ++ 13.03.2012Auch gestern stand die 110 417 noch mit zerschnittenem Rahmen am Stutzen – aber halt noch nicht komplett zerlegt. Das wird vermutlich heute erfolgen. Bild dazu von gestern:Dahinter folgt ...

         15.03.2012 EBA: TGV 2N2 hat Zulassung in Deutschland..
    Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Weg frei gemacht für den ersten von 30 französischen Hochgeschwindigkeitszügen der Bauart „TGV-2N2-Euroduplex“ auf dem deutschen Schienennetz. Der TGV soll nach den Plänen der Deutschen Bahn und der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF künftig auf der Strecke Frankfurt – Marseil...

         13.03.2012 Bender, 08.03.2012..
    143 240 ++ 09.03.2012110 417 stand am Wochenede noch am Stutzen, dann folgt 143 961. ...

         12.03.2012 HKX: Veolia Verkehr wird Carrier für den Hamburg-Köln-Express..
    Die Durchführung des Betriebs des Hamburg-Köln-Express (HKX) wird Veolia Verkehr übernehmen. Der entsprechende Vertrag wurde in der letzten Woche von den Partnern abgeschlossen. Damit übernimmt die Gruppe alle für den Eisenbahnbetrieb notwendigen Aufgaben für die Hamburg-Köln-Express GmbH.„Mit Veolia Verkehr konnten wir ei...

         12.03.2012 LNVG startet Ausschreibung "Dieselnetz Niedersachsen-Südost"..
    Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat nun im europäischen Amtsblatt die die Ausschreibung von SPNV-Leistungen im "Dieselnetz Niedersachsen-Südost" gestartet. Enthalten sind die Regionallinien Bodenfelde – Northeim, Göttingen – Kreiensen – Bad Harzburg, Göttingen – Nordhausen, Braunschweig – He...

         09.03.2012 MEG 705 ist fertig..
    Nachdem die Lok bereits am Dienstag das erste Mal auf Probefahrt gesichtet wurde, war die neue MEG 705 am gestrigen Donnerstag noch mal auf AW-Probefahrt unterwegs. Die im Anstrich der MEG lackierte 155 196 war seit Mai 2011 im Werk Dessau. ...

         08.03.2012 Bender-Update..
    Aus und vorbei für 110 463 ++ 07.03.2012.Zu dritt wird der ehemalige Maschinenraum der 110 463 entkerntNun bleibt nur noch 110 417... ...

         07.03.2012 Neue 101-Werbelok zur dOCUMENTA (13) ..
    Heute wurde im Hauptbahnhof Kassel die neue Werbelok 101 013 der DB im Design der dOCUMENTA (13) vorgestellt. Die Deutsche Bahn ist Mobilitätspartner und einer der Hauptsponsoren der dOCUMENTA (13). Die von den dOCUMENTA (13)-Grafikdesignern Leftloft gestaltete Lok wurde heute als rollende Botschafterin der Kunstausstellung auf di...