elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Das Bw Nossen
Chronik einer 100-jährigen Dienststelle für Regel- und Schmalspurlokomotiven

von Dietmar Schlegel / Sebastian Werner

Format:210 x 297 mm
Umfang:224Seiten Seiten
Preis:EUR 45,00
ISBN-10:3844664386
ISBN-13:9783844664386
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Nossen, an der Freiberger Mulde gelegen, ist unter den Eisenbahnfreunden kein unbekannter Ort. Durch die Kleinstadt verläuft die Bahnlinie Dresden – Döbeln – Leipzig und es zweigen dort noch die Strecken nach Freiberg sowie nach Riesa ab. Bis 1972 gab es zudem eine 750-mm-Schmalspurbahn, die von Nossen über Mohorn und Wilsdruff nach Freital-Potschappel führte. Die Hauptaufgabe des 1923 gebildeten Bahnbetriebswerkes Nossen lag in der Bespannung von Reise- und Güterzügen auf den von Nossen ausgehenden Strecken. Entsprechend vielseitig waren die hier beheimateten Baureihen schon zu Dampflokzeiten.
In den Bestandslisten finden sich u.a. Vertreterinnen der Baureihen 23.10, 38.2-3, 38.10-40, 50, 52, 55.16-22, 57.10-40, 58.4, 58.10-21, 75.5, 86 und 91.3-18. Ab 1976 wurde die Dampftraktion in Nossen zunehmend durch Diesellokomotiven der Baureihen 106, 110 und 112 abgelöst.
Bis 1946 unterstanden dem Bw Nossen die Schmalspur-Lokbahnhöfe Frauenstein, Klingenberg-Colmnitz, Lommatzsch, Mohorn, Meißen-Jaspisstraße, Freital-Potschappel, Hainsberg, Radeburg und Wilsdruff. Zum 1. November 1967 wurde das bis zu diesem Zeitpunkt eigenständige Schmalspur-Bw Mügeln dem Bw Nossen angegliedert, und zum 1. Oktober 1972 übernahm Nossen vom Bw Wilsdruff die komplette Betriebsführung auf den Schmalspurstrecken Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf und Radebeul-Ost – Radeburg. Entsprechend beheimatete das Bw Nossen offiziell auch die Schmalspurdampflokomotiven der Baureihen 99.51-60, 99.64-71, 99.73-76 und 99.77-79.
Das Buch informiert umfassend über die interessante wie abwechslungsreiche Historie des Nossener Bahnbetriebswerkes und beschreibt ausgiebig die Einsatzgeschichte der dort vorhandenen Lokomotivbaureihen.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

1. Nossen – eine kurze Stadtgeschichte
2. Die Eisenbahn kommt nach Nossen
3. Das Bw Nossen – Geschichte und Geschichten
4. Umlaufpläne des Bw Nossen und seiner Einsatzstellen
5. Die Lokbahnhöfe und Einsatzstellen des Bw Nossen
6. Entwicklung des Lokomotivbestandes
7. Der Betriebsmaschinendienst des Bw Nossen
8. Nossener Loks als Museumsfahrzeuge
9. Sonderfahrten nach Nossen
10. Unfälle
11. Quellen- und Literaturverzeichnis




elektrolok.de-Bewertung

Dieser Band aus der Eisenbahnchronik Bergisches Land beschäftigt sich mit der Stadt Wuppertal. Einleitend wird dabei zunächst auf einigen Seiten einmal die grundsätzlDas Werk widmet sich zunächst in einer kurzen Einleitung der Stadtgeschichte von Nossen in Sachsen, ehe man in einem weiteren einleitenden Kapitel auf die Eisenbahngeschichte des Ortes blickt. Ab Seite 15 geht es dann mit dem eigentlichen Thema – dem Bw Nossen - los. Zunächst wird die Geschichte des Betriebswerks und der dortigen Anlagen allgemein behandelt. Ergänzt um diverse Planskizzen der Bauwerke, der Struktur sowie einiger Gleispläne und mit zahlreichen historischen Fotos bebildert, werden die Geschichte und einige Geschichten abgearbeitet. Ein eigenes Kapitel ist diversen Umlaufplänen vorbehalten. Hier finden sich u.a. Dienstpläne aus den 1960ern und 1970ern sowie Laufpläne der Baureihen 99, 106 oder 112. Neben dem eigentlichen Betriebswerk besaß das Bw Nossen auch zahlreiche verbundenen Lokbahnhöfe und Einsatzstellen, die in einem weiteren Kapitel porträtiert werden.
Die anschließenden Kapitel beschäftigen sich dann mit den in Nossen beheimateten Lokomotiven. In einem einleitenden Kapitel wird auf rund 20 Seiten zunächst allgemein die Entwicklung in den Jahren 1923 bis 1945, 1946 bis 1975 sowie 1976 bis 1993 beleuchtet. Anschließend werden die wichtigsten Baureihen einzeln vorgestellt, wobei sowohl die Bestandsentwicklung als auch die Einsätze und einige Besonderheiten aufgeführt werden. Auch genaue Statistiken der stationierten Lokomotiven sind hier zu finden. Die Länge der Porträts reicht dabei – je nach Bedeutung - von wenigen Zeilen bis zu mehreren Seiten. Erwähnung finden die Dampflokbaureihen 23, 38, 44, 50, 52, 55, 56, 57, 58, 64, 71, 75, 86, 89, 91, 94 und 99 sowie die Dieselloks der Baureihen 106, 110, 119 und – sehr kurz - die Elloks der Reihen 242 und 243. Anschließend werden die heute noch vorhandenen Loks, die einst im Bw Nossen stationiert waren, aufgelistet. Eine statistische Betrachtung der größeren Unfälle rundet das Buch ab.
Das Bw Nossen zählt sicher nicht zu den bekanntesten Betriebswerken, hat aber auch eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte. Diese beleuchtet das Buch recht genau und detailreich. Zahlreiche Karten, Skizzen und Fotos sorgen dabei für zusätzliche Infos und Abwechslung. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf den in Nossen stationierten Lokomotiven und hier vor allem auf den Dampflokomotiven, deren Beschreibung mit 115 Seiten deutlich umfangreicher ist als die der Diesel- und Elloks mit 18 Seiten. Erfreulicherweise haben auch ein paar Farbbilder den Weg ins Buch gefunden, wenngleich der Großteil der Fotos schwarz-weiß abgedruckt wurde. Für Fans der DR und der Dampflokomotive ist das Buch eine Bereicherung des Bücherregals.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!