elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihe E 50
Einheits-Ellok für den schweren Güterzugdienst

von Roland Hertwig

Format:210 x 270 mm
Umfang:208 Seiten Seiten
Preis:EUR 54,00
ISBN-10:3844660623
ISBN-13:9783844660623
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Mit einer Nennleistung von 4.500 kW und sechs Achsen war die Baureihe E 50 die stärkste und längste Einheitsellok-Baureihe. Bis 1973 wurden 194 Exemplare gebaut, 2003 beendeten die letzten von ihnen den Dienst. Zwei Loks sind museal erhalten geblieben. Auch wenn die E 50 zu den Einheitselektrolokomotiven zählen, waren sie nie ganz einheitlich. Die feinen Unterschiede, die die Loks äußerlich aufwiesen, werden in einem eigenen Kapitel aufgezeigt. Als die ersten Maschinen gebaut wurden, gab es nur in Süddeutschland elektrifizierte Strecken. Mit der Ausdehnung des elektrischen Netzes nach Norden wuchsen auch das Einsatzgebiet und der Bestand.
Dieser Zusammenhang wird in der Chronik der Baureihe E 50 aufgezeigt, aber auch der Niedergang in den Jahren um die Jahrtausendwende. Eine lückenlose Stationierungsliste aller E 50 ist vorhanden, ebenso eine Beschreibung, wie die Loks von den Heimat-Betriebswerken eingesetzt wurden.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Vorwort
Die Vorläufer der DB-Einheits-Elloks
Von den E 10-Versuchslokomotiven zum ersten DB-Ellok-Typenprogramm
Allgemeine Übersicht
Die Bauteile aller E 50 und ihre Funktion - Der elektrische Teil
Die Bauteile aller E 50 und ihre Funktion - Der mechanische Teil
Die E 50 – eine Einheitsellok und doch nicht einheitlich
Chronik der Baureihe E 50
Lebensläufe der Lokomotiven
Heimat-Bahnbetriebswerke
Die Ellok-Ausbesserung: Instandhaltungsstufen
Die Ellok-Ausbesserung: Die Ausbesserungswerke
Die E 50 im Schiebedienst
Einsätze in der Schweiz
Museumsloks der Baureihe 150
Unfälle
Schlussbemerkungen



elektrolok.de-Bewertung

Mit dem Baureihen-Buch über die E50 schließt der EK den Kreis der Einheitsellokbaureihen. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung über die Vorgänger der Einheitselloks bei der Reichsbahn sowie den fünf Prototypen der Reihe E10.0. Anschließend kümmert sich der Autor erst mal um die Technik und beschreibt auf rund 35 Seiten die elektrischen und mechanischen Bauteile der E50. Zahlreiche Bilder, Planskizzen und Grafiken ergänzen dabei die Texte. Am Ende wird auch die Lackierung behandelt. Auf weiteren 10 Seiten werden Bauartunterschiede und Farbgebungsvarianten näher beleuchtet.
In der Chronik der Baureihe E50 wird jedes Jahr ihrer Existenz von 1956 bis zum Ende 2003 - ergänzt um viele Aufnahmen - beschrieben. Zwischen 1974 und 2003 werden die Jahre dabei in 5-Jahresschritten behandelt. Daran schließt sich eine Statistik alles Lokomotiven mit den Beheimatungsdaten an. Die einzelnen Betriebswerke mit E50/150-Beheimatung finden dann in einem weiteren Kapitel nochmal ausführlicher Erwähnung. Auch hier gibt es wieder viele Bilder, einige Umlaufpläne und eine Statistik der Beheimatung zum jeden Betriebswerk.
Die Instandhaltung der schweren Güterzugloks wird in zwei Kapitels unterteilt in die Arbeitsabläufe und Instandhaltungstufen sowie die Ausbesserungswerke beleuchtet. Es folgen nun noch einige Kapitel die spezielle Themen herausgreifen. Das erste widmet sich den verschiedenen Schubdiensten im Spessart, an der Geislinger Steige, im Frankenwald und entlang der Ruhr-Sieg-Strecke. Es folgen Ausführungen über den Einsatz in der Schweiz, die Beschreibung der beiden Museumsloks sowie die größeren Unfälle der Baureihe.

Gewohnt umfangreich und reich bebildert behandelt der EK nun auch die letzte noch ausstehende Einheitsellok-Reihe. Die Technik ist diesmal mit rund 30 Seiten zwar umfangreich aber nicht zu detailliert. Alle wichtigen Bauteile werden ebenso behandelt wie im Anschluss daran die Farbgebungen und die Bauartunterschiede der E50/150. Ein Schwerpunkt des Heftes ist die Chronik und die Beschreibung der Heimat-Bahnbetriebswerke. Die dazwischen abgedruckte Statistik bietet – geordnet nach Lokomotiven – alle wichtigen Beheimatungs- und Verbleibdaten. Schön wäre zur Übersichtlichkeit noch eine Übersichtsliste aller Lieferungs- und Zerlegungsdaten in einer Liste gewesen. Auch wenn es einige wenige Farbseiten im Buch gibt, sind unverändert viele eigentlich sicher in Farbe vorhandenen Bilder leider wieder in Schwarz-weiß abgedruckt. Sonst lässt sich nicht viel monieren. Ein würdiger Abschluss der Baureihenbücher über die Einheitselloks.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!