elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

DB vor 25 Jahren – 1998 Ost


von EK-Themen 65

Format:210 x 297 mm
Umfang:98 Seiten Seiten
Preis:EUR 13,90
ISBN-10:3844618929
ISBN-13:9783844618921
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Das Jahr 1998 könnte bei der DB AG im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn unter dem Motto „Modernisierung und Niedergang“ stehen. Denn während nach jahrelanger Sanierung die Fernbahngleise auf der Berliner Stadtbahn wieder in Betrieb genommen und zwischen der Hauptstadt und Hannover eine Neubaustrecke eröffnet wurden, kam es zu zahlreichen Einstellungen des Personenverkehrs auf ostdeutschen Nebenstrecken. Damit verbunden war auch der Rückgang von Leistungen der dort eingesetzten Triebfahrzeuge, zumeist Triebwagen der Baureihen 771/772, die nun zunehmend aus dem Betriebsbestand verschwanden.

Diese Ereignisse werden im EK-Themenheft 65 „Die DB AG 1998 – Ost“ ebenso behandelt wie u.a. der Umbau der Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 773 zur Bauart 778, die Situation bei der Berliner S-Bahn und die „Dampfnostalgie“ im Osten Deutschlands. In bewährter Weise runden die Statistiken zu den z-Stellungen, Ausmusterungen und zum Triebfahrzeugbestand in den ostdeutschen Betriebshöfen das Heft ab.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Impressum, Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Schneller in die Hauptstadt - Eröffnung der SFS Oebisfelde – Berlin
U-Boot-Alarm im Vogtland - Leipzig – Bad Brambach mit der Baureihe 219
1998 im ex „Reichsbahnland“ - Überblick über den Bahnbetrieb
Abschied vom „Rollwagen“ - Die letzte Fahrt der 38 205
Statistik 1998 (I) - Ausmusterungen, z-Stellungen usw.
Unfälle 1998
Durchgedieselt - Die Baureihe 234 auf der Sachsen-Franken-Magistrale
Das Netz wächst - Die S-Bahn Berlin im Jahr 1998
„Ferkeltaxen“ - LVT-Einsätze im Muldetal und im Vogtland
Volldampf auf Regel- und Schmalspur im Jahr 1998
Statistik 1998 (II)
Die Tfz in den ostdeutschen Betriebshöfen




elektrolok.de-Bewertung

Anders als gewohnt beginnt die Ost-Ausgabe des Sonderheftes über die DB vor 25 Jahren gleich mit den Artikeln, die sich bestimmte Themen des Jahres herausgreifen. So beschäftigt man sich zunächst mit der Eröffnung der SFS Oebisfelde – Berlin (5 Seiten) und widmet sich anschließend der Baureihe 219 zwischen Leipzig und Bad Brambach (5 Seiten). Erst jetzt folgt die Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse bei der Bahn in Ostdeutschland – angefangen von der allgemeinen Lage über Strecken und Ausbauten bis hin zum Verkehr, den Werken oder den Fahrzeuge (34 Seiten). Anschließend gibt es weitere Sonderartikel – für Dampflokfans beispielsweise die letzte Fahrt der 38 205 (4 Seiten) oder den Artikel „Volldampf auf Regel- und Schmalspur im Jahr 1998“ (4 Seiten). Fans der Dieseltraktion können sich über einen Vierseiter zu den 234ern auf der Sachsen-Franken-Magistrale und den LVT-Einsätze im Muldetal sowie im Vogtland (6 Seiten) freuen. Statistikfans bekommen wieder die Daten der Neuabnahmen, Verkäufe, Ausmusterungen und z-Stellungen (6 Seiten), die schon übliche Aufstellung der Unfälle 1998 (2 Seiten) sowie die Beheimatungsstatitik zum Jahresende (10 Seiten). Die elektrische Traktion wird nur mit dem traditionellen Artikel über die S-Bahn Berlin im Jahr 1998 (8 Seiten) bedacht.
Auch die Ost-Ausgabe der alljährlich erscheinenden Reihe über die DB vor 25 Jahren ist wieder mit vielen Artikeln, Fotos und Infos vollgepackt. Mit mehr als 30 Seiten ist auch diesmal wieder die traditionelle Betrachtung der Geschehnisse in den neuen Bundesländern der Schwerpunkt des Heftes. Hier finden sich auch Kurzbeschreibungen zu allen Ellok- (6 Seiten) und Diesellokreihen (15 Seiten) sowie den Triebwagen (3 Seiten). Schon hier zeigt sich, dass die Diesellok die Nase deutlich vorne hat, was sich auch bei den Spezialartikeln mit gleich drei Artikeln zur 219, 232 und denn LVTs fortsetzt. Zwar kann man über die Themenauswahl ja immer streiten, aber für Ellokfans ist diesmal abgesehen von dem üblichen Artikel zur S-Bahn Berlin nicht sehr viel geboten. Dennoch ist das Heft gut recherchiert und mit vielen Bildern des Jahres bestückt. Wer die Reihe kennt und lebt, wird also auch dieses Jahr auf seien Kosten kommen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!