Pressetext:
Im fünften Jahr ihres Bestehens ging die DB AG auch 1998 ihren Weg zur „neuen Bahn“ weiter. Das Fahrzeugprogramm für die Zukunft des Unternehmens nahm mit den Ellokbaureihen 145 und 152 sowie mit weiteren Triebzügen Gestalt an, doch die folgenschwere ICE-Katastrophe von Eschede überschattete das gesamte Jahr. Das neue Special erinnert an ein Jahr mit sonst eher kleineren Ereignissen, bei denen u. a. der Abschied vom Altbewährten und der Bahnbetrieb in neuen Strukturen nebeneinanderstehen.
Das EK-Special über das Geschehen im früheren DB-Bereich der alten Bundesländer wird mit einem Jahresbericht als Überblick, mit einer Deutschlandreise und mit einer hochwertigen Fotoauswahl abgerundet.
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Inhalt:
Jahresbericht 1998 - Die DB AG in den alten Bundesländern Mit 41 1185 an den Bodensee - Nostalgiefahrten fern der Heimat Neue Baureihen 145 und 152 - Erste Güterzugloks der DB AG gehen in Betrieb Der Unfall von Eschede - Schwerstes Bahnunglück der Bundesrepublik Nicht so schnell verzichtbar - Die Baureihe 1031 im Jahr 1998 Aufbruch und Erneuerung? Die erste rot-grüne Koalition auf Bundesebene Drei Jahre Regionalisierung - Erste Erfolgsmeldungen Expo-Triebzug BR 424 - Rollout 1998 - Einsatz erst nach der Expo … Weiterhin ein Vorreiter - Der Rheinland-Pfalz-Takt im Jahr 1998 Rauf und runter - 216-Abschied von der „N 9” Unterwegs auf DB-Gleisen - Privatbahn-Triebfahrzeuge im Güterverkehr Wochenend & Sonnenschein … - Die DB-Schienenbusse 1998 Deutschlandreise 1998 - Unterwegs mit Dirk Höllerhage Eurotrain - TGV-ICE-Zwitterzug DB AG-Triebfahrzeuge 1998 - Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe in den alten Bundesländern
elektrolok.de-Bewertung
Und wieder ist ein Heft über die DB AG vor 25 Jahren erschienen und auch diesmal gibt es wieder einen Teil für den Westen und einen für den Osten. Der Teil über den Westen startet mit einer zweiseitigen Bilderstrecke mit ausgewählten Aufnahmen des Jahres. Anschließend gibt es den schon traditionellen Blick auf das Jahr in den alten Bundesländern, in dem diverse Bereich wie Kennzahlen, Politik, Konzern, Züge, Verkehr, Strecken, Fahrzeuge, Unfälle und Nostalgie beleuchtet werden. Anschließend folgend wieder bestimmte Themen, die man in größeren Artikel behandelt. Nur zwei Seiten ist für eine Nostalgiefahrten mit 41 1185 an den Bodensee reserviert, womit man das Thema Dampfloks auch schon abgehandelt hat. Ellokfreunde können sich über Artikel über die neuen Baureihen 145 und 152 (6 Seiten), die Baureihe 103 im Jahr 1998 (6 Seiten), Die Baureihe BR 424 (2 Seiten) oder den TGV-ICE-Zwitterzug Eurotrain (2 Seiten) freuen. Diesellokfans werden mit dem Abschied der 216 auf der S-bahnähnlichen „N 9” im Ruhrgebiet (6 Seiten), den Privatbahn-Triebfahrzeuge im Güterverkehr (6 Seiten) und den Einsätzen der DB-Schienenbusse 1998 (5 Seiten) fündig. Ein bestimmendes Thema war 1998 auch der ICE-Unfall von Eschede, der auf acht Seiten beschrieben wird. Einen politischen Hintergrund hat der Artikel über die erste rot-grüne Koalition auf Bundesebene (2 Seiten), Über SPNV/Regionalisierung gibt es zwei Artikel im Heft einen allgemeinen (5 Seiten) und einen über den Rheinland-Pfalz-Takt (2 Seiten). Auch die schon in den Vorjahren enthaltene Deutschlandreise von Dirk Höllerhage (6 Seiten) ist wieder enthalten. Den Abschluss bildet wie immer die Statistik (4 Seiten) des Jahres mit den Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe.
Auch in diesem Jahr bietet das Heft „vor 25 Jahren“ wieder einen facettenreichen Blick auf das Bahngeschehen im Westen vor 25 Jahren. Auch in diesem Jahr hat man eine recht gute Balance zwischen den Themen gefunden, so dass jeder etwas für sich finden dürfte. Man kann sich fragen, ob der kurze Artikel über die erste rot-grüne Koalition auf Bundesebene wirklich notwendig war, dennoch ist er auch für das Verständnis der damaligen Entwicklung durchaus lesenswert. Alles in allem wieder eine schöne Ausgabe.
Na ja...
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Ausbaufähig!
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Durchschnitt!
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Gut!
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Toptitel!
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