elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Rheinische Eisenbahngesellschaft
Geschichte und Gegenwart in faszinierenden Bildern

von Bernd Franco Hoffmann

Format:170 x 240 mm
Umfang:160 Seiten
Preis:EUR 29,99
ISBN-10:3963034637
ISBN-13:9783963034633
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Eisenbahnexperte und Erfolgsautor Bernd Franco Hoffmann präsentiert in diesem mit rund 130 Aufnahmen reich bebilderten Band die wechselvolle Geschichte der Rheinischen Eisenbahngesellschaft und porträtiert die Nutzung der Strecken bis zum heutigen Tag.
Ein Muss für Eisenbahnfreunde und Technikliebhaber.




Inhalt:

Vorwort – Ein Gigant der Schiene
1. Kampf zwischen Köln und Aachen: Wie sich die Rheinische Eisenbahngesellschaft gründete
2. Eine Bahn nach Belgien: Die Strecke Köln–Aachen–Herbesthal
3. Eine Gesellschaft auf Expansionskurs: Die linke Rheinstrecke
4. Vom Niederrhein zu den Niederlanden: Die Strecke Köln–Kleve–Nimwegen
5. Entwicklungshilfe für die Eifel: Die Strecke Köln–Trier
6. Konkurrenzkampf um die Kohle: Die Strecke Osterath–Dortmund Süd
7. Von der Ruhr zum Rhein: Die rechte Rheinstrecke
8. Mit der Nordbahn in den Niedergang: Die Strecke Düsseldorf–Elberfeld–Dortmund Süd
9. Bismarck gegen das Bahnwirrwarr: Die Verstaatlichung der Rheinischen Eisenbahngesellschaft
10. Postkartenidylle und Pedaltreter: Die Rheinischen Strecken im Spiegel der Gegenwart




elektrolok.de-Bewertung

Die Rheinische Eisenbahngesellschaft war eine große Privatbahn, die zahlreiche Strecken entlang des Rheins zwischen Mainz und niederländischen Grenze baute und betrieb. Nach einem kurzen Vorwort widmet sich das Buch der Geschichte der Bahn beginnend mit den Anfängen die letztendlich zur Gründung der Rheinische Eisenbahngesellschaft führten. Anschließend werden in eigenen Kapitel jeweils die verschiedenen Strecken beleuchtet. Angefangen von der Strecke Köln – Aachen – Herbesthal, über die linke Rheinstrecke, Köln – Kleve – Nimwegen, Köln – Trier, Osterath –Dortmund Süd, die rechte Rheinstrecke bis zur Strecke Düsseldorf – Elberfeld – Dortmund Süd. Jedes Streckenportrait besteht aus einem mehrseitigen Text, der durch zahlreiche historische Aufnahmen, Karten und Zeichnungen ergänzt wird, und die Geschichte der Strecke vom Bau bis etwa zur Jahrhundertwende beleuchtet. Auch die wichtigsten Eröffnungsdaten der Strecken werden tabellarisch genannt. Anschließend wird kurz der Prozess der Verstaatlichung der Bahn ab den 1880ern beschrieben, ehe man einen nochmal recht ausführlichen Blick auf die Geschichte der Strecken in den letzten Jahrzehnten eingeht.

Das Buch beschäftigt sich mit der Geschichte einer großen Privatbahn aus dem 19. Jahrhundert, die viele heute noch berühmte Strecken wie etwa die Rheinstrecken errichtet hat Jede Strecke wird dabei einzeln und gut mit allen wichtigen Meilensteinen behandelt und durch zahlreiche Fotos ergänzt. Zwar wird auch die Entwicklung des Fahrzeugbestandes erwähnt, genauere Übersichten fehlen aber leider. Die Streckengeschichte ist dagegen recht gut und ausführlich beschrieben. Wer sich mit der Geschichte der Rheinische Eisenbahngesellschaft und deren Strecken auseinandersetzten will, wird mit dem Buch eine Freude haben.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!