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Die Baureihe V 100 der DR
Band 1: Entwicklung, Technik und Umbauten

von Daniel Lorenz / Dietmar Schlegel / Sebastian Werne

Format:210 x 270 mm
Umfang:324 Seiten Seiten
Preis:EUR 54,00
ISBN-10:3844660593
ISBN-13:9783844660593
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

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Pressetext:

Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut, nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst, wie z.B. der Baureihen 38.2-3, 38.10-40, 55.16-22 und 57.10-40.
In zwei Bänden wird umfassend die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt. Band 1 befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.




Inhalt:

Vorwort
Der Weg zur V 100
Entwicklung und Erprobung der V 100
Aufbau und Technik der Baureihe V 100
V 100-Serienlokomotiven und Unterbaureihen
Die V 100 auf der Leipziger Frühjahrsmesse
V 100.2/.3 – Export als Basis für neue V 100-Varianten
Die Baureihe 111 (LEW-Typ V 100.4)
Die Baureihe 110.9 (LEW-Typ V 100.5)
V 100-Projekte
BR 108 (298) – Entwicklung des Strömungsgetriebes
Umbau der V 100/110 in Eigenregie der DR
Statistik Umbau Baureihe 110 in 112
Statistik Umbau Baureihe 110 in 114
Baureihe 199.8 – Die Schmalspur-V 100
Die Modernisierung der V 100
Fabriknummern
Farbgebung




elektrolok.de-Bewertung

Ein Baureihenbuch über die DR-Baureihe V100 ist sicher eine Mammutaufgabe, die deshalb auch in zwei Teilen aufgeteilt wurde. Der vorliegende Teil 1 beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und den verschiedenen Varianten der Baureihe. Mehreren einleitende Kapitel u.a. über die V60 und V180 oder die Entwicklung des Dieselmotors 12 KVD 18/21, geben das notwendige Hintergrundwissen, um den Weg zur V100 bei der DR zu verstehen.
Es folgt eine ausführliche technische Beschreibung der Baureihe auf über 120 Seiten, angefangen von den technischen Forderungen der DR, der Konstruktion und Erprobung des Prototypen V100 001 bis 003 bis hin zur detaillierten Beschreibung der einzelnen Bauteile. Reich bebildert und mit zahlreichen Planzeichnungen bleibt hier wohl kaum eine Frage ungeklärt.
Der nächste Schwerpunkt des Buches liegt auf den Serienloks und den diversen Unterbaureihen. Zunächst werden die einzelnen Lieferserien der DR beleuchtet, wobei neben allgemeinen Daten zur Lieferserie auch jeweils auf die konstruktiven Verbesserungen eingegangen wird. Nach einem vierseitigen Bildkapitel zur V 100 auf der Leipziger Frühjahrsmesse, folgt die Beschreibung der für den Export bestimmten Lokomotiven, der Unterbaureihen V100.4 und V100.5 sowie der nur projektierten 1.200-PS-V-100 und V 100.6. Als letzte Neubauvariante wird auf die BR 108 (298) und die Entwicklung des Strömungsgetriebes eingegangen. Nach den Neubauloks folgen die Umbauten der DR wie die Baureihen 112/114, die ebenfalls detailliert von den Gründen über die technischen Verbesserungen bis zu einer Statistik aller umgebauten Loks beleuchtet werden. Gleiches gilt für die auf Schmalspur umgebauten Loks der Baureihe 199.8. und die Modernisierung der Baureihe. Eine mehrseitige und reich bebilderte Statistik mit Loknummer, Baujahr und Fabriknummer und ein Kapitel zur Farbgebung der Loks beendet den ersten Teil.

Die Baureihe V100 umfasst zahlreiche Varianten und Unterbaureihen, die alle in diesem Buch Erwähnung finden. Dabei gehen die Autoren nach einer ausführlichen technischen Beschreibung der Basisbauteile gezielt auf die Neuerungen und Änderungen jeder Unterbaureihe ein. Hinzu kommen zahlreiche Fotos und Zeichnungen, so dass kaum eine Frage zu den Lokomotiven offen bleibt. Auch die Ursachen, die zur Entwicklung der V100 und der Weiterentwicklung jeder Unterbaureihe führten, werden gut herausgearbeitet. Statistiken bieten einen Überblick über alle gelieferten und umgebauten Maschinen. Der Großteil der Fotos wurde in schwarz-weiß abgedruckt. es gibt aber auch einige Farbseiten im Buch. Besonders positiv ist recht detaillierte Beschreibung der Farbgebung am Ende des Buches zu erwähnen, zu der zahlreiche Farbfotos ins Buch aufgenommen wurden.
Wer sich für die Varianten und die Technik der V100 der DR interessiert dürfte (abseits der Originalunterlagen und Baupläne) kaum was besseres finden.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!