elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnen im Oberland: Von Holzkirchen nach Lenggries
Die Geschichte der Strecke in Bildern

von Stefan Wittich

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 24.90
ISBN-10:3963034661
ISBN-13:9783963034664
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Rechtzeitig zum Streckenjubiläum im nächsten Jahr, 150 Holzkirchen - Bad Tölz und 100 Jahre Bad Tölz -Lenggries, erscheint im Sutton Verlag Eisenbahnen im Oberland: Von Holzkirchen nach Lenggries, der dritte Teil der Erfolgsreihe Eisenbahnen im Oberland. Der Bahnexperte und Erfolgsautor Stefan Wittich präsentiert rund 160 zumeist unveröffentlichte Bilder aus privaten und öffentlichen Sammlungen, die anschaulich die spannende Geschichte der Eisenbahnstrecke dokumentieren.
Stefan Wittich, Jg. 1961, kam nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Bayerischen Rundfunk, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war. Seit seiner Jugend beschäftigt er sich mit Themen rund um die Eisenbahn. Spezialisiert hat er sich auf das Eisenbahnwesen in Italien und Oberbayern, über das er auch regelmäßig als Autor in Fachzeitschriften schreibt.




Inhalt:

Einleitung
Die Ära von Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen und Deutscher Reichsbahn
Die Ära von Deutschen Bundesbahn und Deutscher Bahn AG
Die Ära von Bayerischer Oberlandbahn (BOB) und Bayerischer Regiobahn (BRB)
Der Bahnhof Holzkirchen
Der Bahnhof Schaftlach
Die Bahnhöfe in Bad Tölz
Die übrigen Bahnhöfe und Haltestellen
Das Bahnbetriebswerk Lenggries
Der Triebzug „Integral“
Das Eisenbahnunglück bei Warngau




elektrolok.de-Bewertung

Der dritte und letzte Teil der Reihe zu den Bahnen in Oberland beschäftigt sich mit der Strecke von Holzkirchen über Bad Tölz nach Lenggries. Im ersten Kapitel wird zunächst der Bau und die ersten Betriebsjahre beleuchtet und im folgenden Bildteil mit zahlreichen historischen Bildern, Fahrplänen und Bekanntmachungen ergänzt. Ähnliches geschieht auch in einem zweiten Kapitel mit der Zeit der DB und DB AG und anschießend mit der Epoche der privaten EVU ab 1998 bis heute.
Besondere Berücksichtigung erhalten auch die Bahnhöfe in Holzkirchen. Schatflach und Bad Tölz. Auch hier gibt es zunächst eine kurze aber durchaus informative mehrseitige textliche Einleitung zum Thema bevor einige Bilder von Bauwerken und Fahrzeugen sowie ein Gleisplan des Bahnhofs im Bildteil zusammengefasst werden. Auch die übrigen Haltestellen werden kurz in einem eigenen Kapitel auf diese Weise behandelt.
Das noch recht junge Bahnbetriebswerk in Lenggries und der Triebzug der Bauart „Integral“, der viele Jahre das Bild der Strecke prägte, finden in weiteren Kapiteln Platz. Den Abschluss bildet ein kurzer Exkurs zum schweren Unglück bei Warngau, als 1975 zwei Personenzüge frontal zusammenstießen und über 40 Menschen starben.
Das Buch setzt die Reihe in würdiger Weise fort. Die zahlreichen historischen Aufnahmen und die kurzen aber durchaus informativen Texte geben einen guten Überblick über die Geschichte und die Fahrzeuge der Bahnstrecke Holzkirchen – Lenggries. Auch die Bildauswahl ist gelungen und bietet Abwechslung, die Bildunterschriften sind überwiegend gut und informativ. Neben dem Alltagsbetrieb gibt es auch einige Raritäten zu sehen wie etwa die Sonderfahrt der Baureihe 403 zur Buga in Stuttgart 1977 oder der Einsatz anderer Fremdfahrzeuge wie der D1 der Regentalbahn oder des dänischen IC3. Auch die zahlreichen Karten und Fahrpläne sind positiv hervorzuheben. Viel auszusetzen gibt es also nicht – schön wäre eventuell noch eine Statistik der Meilensteine der Strecke und eine tabellarische Auflistung der eingesetzten Fahrzeuge gewesen.
Die Anschaffung des Buches lohnt sich aber auf jeden Fall für alle Fans der Strecke.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!