elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eurodual
Moderne Zweikraftlok von Stadler

von EK-Special 150

Format:210 x 270 mm
Umfang:96 Seiten Seiten
Preis:EUR 13.90
ISBN-10:3844670432
ISBN-13:9783844670431
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Sie begeistert Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, Fahrpersonal und Eisenbahnfreunde von Beginn an: die moderne Zweikraft-Lokomotive EuroDual des Schienenfahrzeugherstellers Stadler. Nicht nur ihre gewaltige Größe (Länge rund 23 m) oder die schnell erlangte uneingeschränkte Zulassung, sondern auch die sofortige Bewährung im Alltag ließen die sechsachsigen Kraftpakete innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Erfolgsmodell werden. Während viele andere Neufahrzeuge mit Negativmeldungen wie Softwareproblemen und Zulassungsverzögerungen behaftet sind, erobern die im spanischen Stadler-Werk in Valencia gefertigten Maschinen immer mehr nicht nur den deutschen Bahnmarkt. In diesem EK-Special blicken wir ausführlich auf die Entstehung, die Technik und die unglaubliche Erfolgsgeschichte einer ganz besonderen Lokomotive der Gegenwart. Auch die von Stadler aus der EuroDual bereits weiterentwickelte Mehrsystem-Variante Euro 9000 darf in diesem Heft freilich nicht fehlen.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Schienenfahrzeuge von Stadler - Von der Schweiz in alle Welt
Die Technik der EuroDual und ihrer Mehrsystemvariante Euro9000
Die ersten EuroDual-Kunden - Havelländische Eisenbahn und Captrain
Die Leasingwelle rollt! - European Loc Pool (ELP) belebt die Kauflaune
Erfolgreich auch im Orient - EuroDual-Lokomotiven in der Türkei
Die Euro9000 kommt! - Weiterentwicklung der EuroDual
Verwandte im Ausland - Euro4001, Euro6000, EuroLight und SALi
Auch in klein ganz groß - EuroDual im Modell von Sudexpress




elektrolok.de-Bewertung

Das neue Sonderheft widmet sich der EuroDual-Familie von Stadler. Zur Einleitung gibt es einen geschichtlichen Rückblick auf den Bahnhersteller Stadler – von den frühen Jahren als Kleinstbetrieb für Spezialanfertigungen über den ersten großen Erfolg mit dem GTW 2/6 bis hin zur heute international tätigen Lokschmiede. Es folgt eine recht ausführliche Beschreibung der Technik der EuroDual und Euro9000 mit vielen Aufnahmen vom Bau, Bauteilen, Führerstand oder Dach der Loks. Auch der Zulassungsprozess und ein Vergleich zur 248 von Siemens sind hier enthalten. Darauf schließt sich die Betrachtung der Kunden an, die beide Loktypen bereits erworben haben – zunächst die ersten beiden Kunden Havelländische Eisenbahn und Captrain und anschließend der European Loc Pool (ELP). Dabei findet sich neben einer - mal längeren mal kürzeren - Geschichte und diversen sehenswerten Fotos auch jeweils eine Statistik mit allen bestellten und gelieferten Loks des jeweiligen Kunden. Bei der ELP-Beschreibung werden auch alle Mieter der Loks aufgeführt, angefangen von Green Cargo Norge, CargoNet und OnRail in Skandinavien über HHPI, BSAS, Starkenberg, Ecco Rail, LWC, HLG, VTG, EBS, MEG, Raildox, LEG, evb, BBL, IL, RSRP, BeLog, IGE, NeS, Flex und LTE in Deutschland bis hin zu den vier von DB Cargo angemietete Loks. Die direkt bestellten Loks von egoo, NRS und Greenland Rail werden auf einer halben Seite zusammengefasst. Es folgt ein zweiseitiges Kapitel über die in die Türkei verkauften Maschinen, ehe man sich der Euro9000 und deren Käufern widmet. Abschließend gibt es noch einen Blick zu weiteren Loks dieser Familie im Ausland sowie den Modellen des portugiesischen Herstellers Sudexpress.
Die EuroDual und die Euro9000 haben auch in Deutschland schnell viele Fans bekommen. Umso erfreulicher ist es, dass der EK mit seinem Sonderheft nun die Entwicklung und den aktuellen Stand in diesem Heft zusammenfasst. Beide Loktypen werden sowohl technisch als auch hinsichtlich ihrer ersten verschiedenen Käufer bzw. Mieter mit guten Texten, vielen Aufnahmen und einer kurzen Statistik (Nummer, NVR-Nummer und Herstellerdaten) behandelt. Somit bekommt der Leser eine gute Übersicht was bereits ausgeliefert (und soweit bekannt) bestellt wurde. Auch die nahen Verwandten im Ausland werden kurz erwähnt. Schön wäre neben der Nummer, NVR-Nummer und den Herstellerdaten auch noch die Abnahme der Loks in den Statistiken gewesen. Auch wurden die in Eigenregie z.B. von egoo und NRS erworbenen Lokomotiven sind recht kurz abgefertigt worden.
Natürlich ist ein Heft das im Juli 2023 redaktionell vollendet wurde, im September schon wieder überholt, weil ständig neue Lokomotiven ausgeliefert werden, dennoch bietet es eine gute Möglichkeit den Status Quo der Baureihe zum aktuellen Zeitpunkt abzufragen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!