elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Güterwagen der DDR
1945 - 1990

von Marc Dahlbeck

Format:170mm x 240mm
Umfang:144 Seiten
Preis:EUR 19,95
ISBN-10:3613716917
ISBN-13:9783613716919
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Vom kleinen Schmalspurwagen bis zum vierachsigen Containertransportwagen reichte die Palette der Güterwagen auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn der DDR. Marc Dahlbeck stellt in diesem Band alle Güterwagen der DDR seit 1949 in Wort und Bild vor. Präzise erläutert er dabei die Entstehung und die Besonderheiten eines jeden Fahrzeugs von der Kennzeichnung bis hin zur Bauartbeschreibung. Zur Vervollständigung ist jeder Beschreibung eine Tabelle mit den technischen Daten des entsprechenden Güterwagens beigefügt. Das ideale Buch für Eisenbahnfreunde, die sich auch dafür interessieren, was hinter der Lok rollt.




Inhalt:

Vorwort
Inhalt
Einleitung
Baureihen von Elo bis Zgks
Gattungszeichen




elektrolok.de-Bewertung

Das Thema Güterwagen spielt bei vielen Eisenbahnfans eine eher untergeordnete Rolle. Lokomotiven, Triebwagen und Reisezugwagen sind hier sicher in der Gunst weiter vorn. Dennoch ist auch das Thema Güterwagen durchaus interessant und wer in die Thematik einsteigen will, hat nur wenig günstige Literatur zur Verfügung. Diese Lücke schließt nun das vorliegende Buch, das sich speziell die Güterwagen der DDR zwischen 1945 und 1990 herausgreift. Nach einer kurzen Einleitung werden die Güterwagenbauarten der DDR – und das waren fast 100 verschiedene Baureihen – auf ein bis zwei Seiten behandelt. Jede Baurehe wird dabei mit einem Bild, den wichtigsten technischen Daten und einem Text sowie oft auch noch einer Planzeichnung und weiteren Fotos vorgestellt. Die Beschreibungen geben Infos über weitere bauliche Details, Bau und Geschichte. Enthalten sind dabei sowohl die aus verschiedenen Quellen übernommenen als auch die neu gebauten Wagen. Egal ob offene Güterwagen, geschlossene Güterwagen, Kühlwagen, Kesselwagen, Flachwagen oder Sonderbauarten – alle finden sich in diesem Buch. Eine mehrseitige Erklärung der Gattungszeichen der Güterwagen rundet das Werk ab.
Es ist schon eine Fleißarbeit, die Daten aller DDR-Güterwagen zusammenzutragen. Natürlich ist bei ein bis zwei Seiten Platz kein detailliertes Kompendium zu erwarten und nur eine grobe Übersicht jeder Baureihe möglich, der vorhandene knappe Platz wird aber gut genutzt. Für einen schnellen Überblick und eine erste Suche ist das Buch damit sehr gut geeignet.
Viel Infos für wenig Geld, wird warten auf weiter Bände!


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!