elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Monsieur Orient-Express
Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden

von Gerhard J. Rekel

Format:135 x 215 mm
Umfang:288 Seiten
Preis:EUR 25,00
ISBN-10:3218013054
ISBN-13:9783218013055
Verlag: Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG
Anschrift: Rotenturmstraße 27/5
A-1010 Wien
URL: kremayr-scheriau.at/
E-mail: office@kremayr-scheriau.at

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Orient-Express gilt als berühmtester Zug der Welt. Agatha Christie, Graham Greene und schließlich Hollywood machten ihn zum Mythos. Doch was ist die Geschichte des Orient-Express, wer hat ihn auf die Gleise gestellt, welche Vision steckte dahinter? Um 1880 stehen die Zeichen in Europa auf Nationalismus, viele europäische Länder streben eine Großmachtstellung an und schotten sich ab. In dieser Zeit taucht ein Mann auf, der die europäischen Staaten miteinander verbinden will: Georges Nagelmackers (1845–1905). Trotz Vorurteilen, Fremdenhass und bürokratischer Hindernisse gelingt es dem Eisenbahn-Pionier, ab 1883 Paris mit Konstantinopel zu verbinden und ein Netzwerk von über 180 europäischen Nachtzugverbindungen aufzubauen.
Georges Nagelmackers’ Lebensgeschichte, hier in Szene gesetzt und mit prächtigen zeitgenössischen Illustrationen versehen von Gerhard Rekel, ist ein Plädoyer für die hartnäckige Verfolgung einer Vision, das raffinierte Spiel über die Bande und den Glauben an den Umweg: geografisch, politisch und menschlich.




Inhalt:

Londres-Paris-Constantinople
Die letzte Chance
Die Welt ist Eisenbahn, Und Eisenbahn die Welt
Amour fou
Schaufelrad
In die Kurven mit Bogies
Die Neue Welt
Luxusschiff auf Rädern
Eisenbahnaufmärsche
Queen's Messenger
Supplement de wagons-lits
Der Retter
Der schwarze Freitag
Der übermächtige Gegner
Der Schlafwagenkrieg
Neugründung
Der Umweg
Speisen auf Reisen
Eine Revolution: Paris - Konstantinopel
Alles oder nichts
Der König der Züge
Straßburg – München
Wien – Budapest
Budapest
Des Teufels Feuer
Bukarest und Sinaia
Guigiu – Varna
Am Schwarzen Meer
Gemälde mit Möwen
Schafe und Straßenbahnen
Der Thron des Schahs von Persien
Die Veränderung des Denkens durch das Reisen
Zum Nabel der Sonne
Durch die Mangel
Die Zäsur
Wettrennen
Grands Hotels
Die Methode Nagelmackers
Das Fiasko
Der Canossagang
Der Goldschürfer
Auf Messers Schneide
Das Ultimatum
Die Galgenfrist
Damoklesschwert
Nachklang
Zeittafel




elektrolok.de-Bewertung

Zum Thema Orient-Express wurden schon zahlreiche Bücher geschrieben, doch über den Gründer der CIWL und Vater des Orient-Express war bislang eher wenig Material zu finden. Nun ist diese Biografie über Georges Nagelmackers (1845–1905) erschienen. Das Buch beginnt nicht mit der Geburt sondern mit Nagelmackers Auftritt auf der Pariser Weltausstellung 1900. Erst anschließend wird der Lebensweg des in Belgien geborenen Sohn eines Bankiers geschildert, seine ersten Erfahrungen mit der Eisenbahn, seine erste Liebe und sein Amerika-Ausflug, die alle Einfluss auf den späteren Lebensweg hatten. Natürlich hatte auch Nagelmackers viel Gegenwind, was die weiteren Kapitel beschreiben und auch nach der Gründung seiner Schlafwagengesellschaft kämpfte Nagelmackers mit vielen Hürden, bekam aber auch immer Unterstützung. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die erste Fahrt des Orient-Express von Paris nach Konstantinopel gelegt, die gleich mehrere Kapitel umfasst. Anschließend wird der weitere - durch Ideen und Visionen aber auch Schwierigkeiten geprägte - Weg Nagelmackers beleuchtet.
Das Buch unterscheidet sich in mehrerer Hinsicht von normalerweise in dieser Rubrik vorgestellten Bücher. So ist das Buch eher ein auf Tatsachen basierender Roman als ein klassisches Eisenbahnbuch für den Hobby-Eisenbahner. Zwar finden sich einige - meist kleine und schwarz-weiße - Aufnahmen und mehrere (farbige) Plakate im Buch, die Illustrationen spielen aber nur eine Nebenrolle und dienen nur der Ergänzung der Texte. Dafür ist der Text aber um so spannender. Der Autor Gerhard Rekel hat zahlreiche Fakten aus Nagelmackers Leben zusammengetragen und daraus eine kurzweilige und interessante Geschichte gebastelt, die man gar nicht mehr aus der Hand legen will. Wer sich also für das Thema Orient-Express interessiert wird und gerne Romane oder Biografien liest, dem kann das Werk zur wärmsten empfohlen werden.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!