elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

125 Jahre Dresden Hauptbahnhof
Verkehrszentrum der Elbmetropole

von Sebastian Werner

Format:300 x 210 mm
Umfang:144 Seiten Seiten
Preis:EUR 39,90
ISBN-10:3844664378
ISBN-13:9783844664379
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Am 16. April 2023 jährt sich die Inbetriebnahme des Dresdner Hauptbahnhofes zum 125. Mal. Der EK-Verlag würdigt dieses Jubiläum mit einem reich bebilderten Buch, in dem der Autor die wechselvolle Geschichte dieses Bahnhofes Revue passieren lässt. Beginnend beim Architekturwettbewerb im Jahr 1892 spannt das Buch einen historischen Bogen in Text und Bild über die Zeit des Baus zwischen 1892 und 1898, der Erweiterungen des Bahnhofes in den zwanziger Jahren, der Hochzeit in den Dreißigern und seiner Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs, über den langwierigen Wiederaufbau und seine Funktion als wichtiger Eisenbahnknoten bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR hin in die heutige Zeit. Auch die Ereignisse aus dem Sommer 2002, als die Flut der Weißeritz den Bahnhof überschwemmte, werden thematisiert.

An diesem Buch werden nicht nur die Freunde der regionalen Dresdner Eisenbahngeschichte Gefallen finden, sondern auch diejenigen, welche sich für stilvolle (Bahnhofs-)Architektur interessieren.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Vorwort
Dresden – eine kurze Stadtgeschichte
Die Eisenbahn kommt nach Dresden
Vorgänger: Der Böhmische Bahnhof
Ein Hauptbahnhof entsteht
Der Hauptbahnhof geht in Betrieb
Der Krieg, seine Folgen und der Wiederaufbau
Betriebsalltag in den Jahren 1950 bis 1989
Die Jahre 1990 bis 2023
Der Hauptbahnhof von oben
Besonderes im und am Dresdner Hauptbahnhof



elektrolok.de-Bewertung

Nach drei recht kurzen einleitenden Kapiteln über die Stadtgeschichte Dresdens, den Start der Eisenbahn und dem Böhmische Bahnhof als Vorgänger, widmet sich dieser Bildband dem Dresdner Hauptbahnhof von den Anfängen bis heute. Das erste Kapitel bietet auf rund 15 Seiten viele Infos, einige Zeichnungen und zahlreiche historische Bilder zum Bau des Bahnhofs und der Bahnsteighalle. Die Betriebsgeschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt und widmet sich der Zeit von der Eröffnung 1898 bis in die 1930er, dem Zweiten Weltkrieg und dem anschließenden Wiederaufbau, dem Alltag bei der DR zwischen 1950 und 1989, sowie der Ära nach der Wende bis heute. In allen Kapiteln findet sich eine kurze Einleitung ehe viele historische Bilder mit oft ausführlichen Bildunterschriften gezeigt werden. Die letzten drei Seiten der DDR-Geschichte und die DB AG-Epoche sind dabei in Farbe abgedruckt. Einige sehenswerte Aufnahmen von erhöhter Position oder aus der Luft aus verschiedenen Epochen wurden in einem weiteren Kapitel zusammengefasst. Den Abschluss bildet ein kurzes Bild-Kapitel in dem „Besonderheiten“ abgebildet wurden – der erste Balkanzug, Sonderfahrten, letzte Einsatztage oder Rangierdieselloks.

Der Bildband im Querformat (ca. DIN A4) bietet zahlreiche Fotos vom Bau und aus allen Einsatzepochen des Dresdner Hauptbahnhofs. Die Bilder variieren dabei von einer kleinen Postkartengröße bis zu Format füllenden Abbildungen. Der überwiegende Teil des Buches ist schwarz-weiß, lediglich die letzten Seiten wurden in Farbe gedruckt. Neben zahlreichen Dampflokomotiven sowie ein paar Bilder der V- und E-Traktion sind auch diverse Bilder vom Bahnhof und der Bahnhofshalle selber vorhanden – insbesondere vom Bau und Wiederaufbau nach dem Krieg. Damit wird die komplette Geschichte des Bahnhofs sowohl hinsichtlich der Fahrzeuge als auch der Entwicklung des Bahnhofs recht gut abgebildet. Schön wäre noch ein Gleisplan oder eine Karte des Bahnhofs gewesen. Wer sich etwas für die Geschichte der Bahn in Dresden oder des Dresdner Hauptbahnhofs interessiert, wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!