elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Mehrsystem-Elloks der Deutschen Bundesbahn
Die Baureihen 181, 182, 183 und 184

von Harald Jordan / Mathias Oestreich / Tobias Pokallu

Format:210 x 297 mm
Umfang:287 Seiten Seiten
Preis:EUR 49.90
ISBN-10:3844660399
ISBN-13:9783844660395
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Elektroloks von Deutschland nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg beschritt die DB in den sechziger Jahren Neuland, weil die abweichenden Stromsysteme der Nachbarländer die Entwicklung neuartiger „Mehrsystemloks“ erforderten. Ersten Anfängen mit Versuchscharakter ab 1960 mit den E 320 und der E 344 folgte 1965 ein erster Höhepunkt: die als „Europalok“ bekannten Viersystemloks der Baureihe E 410 bzw. 184. Mit hochentwickelter Technik wurden die Zweisystemloks der Baureihe 1810-2 zum vollen Erfolg, deren Serienmaschinen sich teilweise über vier Jahrzehnte lang im Einsatz bewährten. Sie bewiesen sich im hochwertigen Reisezugdienst ebenso wie vor Güterzügen als wahre Universalelloks.
Das EK-Baureihenbuch stellt erstmalig ausführlich die Entstehung und Geschichte der DB-Mehrsystem-Elloks dar, die im deutschen Lokomotivbau mit ihrer Technik und durch ihren weitgespannten Betriebseinsatz stets etwas Besonderes blieben. Vor allem die formschönen und beliebten 181 wurden zu Wegbereitern für den heute selbstverständlichen europaweiten Mehrsystembetrieb.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

- Alle Zwei- bzw. Mehrsystemlokomotiven der Deutschen Bundesbahn im Überblick.
- Bahnstromsysteme in Deutschland und Europa – ein historischer Rückblick
- Die Rolle des Saarlands und seiner Eisenbahnen
- Die Baureihe E320 (182) – erste Zweifrequenzlok der DB
- Die Lokomotive E344 01 (183 001) – Umbau aus E244 21
- Das Projekt E210 – Vorstufe der späteren E310/E410
- Die Baureihe E310 (181.0-1) und E410 (184)
- Die Baureihe 181.2- Zweisystem-Serienlok der DB
- Umbau der 182 001 durch AEG zum Drehstrom-Versuchsträger
- Farbgebungen der DB-Mehrsystemlokomotiven
- Einsatzchronik der Baureihe E320 (182)
- Einsatzchronik der Baureihe E344 (183)
- Einsatzchronik der Baureihe E410 (184)
- Einsatzchronik der Baureihe E310 (181.0-1)
- Einsatzchronik der Baureihe 181.2




elektrolok.de-Bewertung

Die Zwei- bzw. Mehrsystemlokomotiven der Deutschen Bundesbahn führten gegenüber anderen Baureihen der DB aufgrund der kleinen Stückzahlen immer ein Nischendasein, waren aber nicht weniger interessant. Nun hat der EK ein Baureihenbuch herausgegeben, in dem alle diese Baureihen Erwähnung finden. Nach einer zweiseitigen Übersicht der verschiedenen Baureihen widmet sich das Buch zunächst einleitend der Geschichte der Bahnstromsysteme und wichtiger Bauteile wie etwa den verschiedenen Motorarten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland (und Frankreich). Besonderes Augenmerk wird dabei auch dem 50 Hz-Betrieb auf der Höllentalbahn gewidmet. Ein zweites einleitendes Kapitel beleuchtet die Rolle des Saarlands und seiner Eisenbahnen auf dem Weg zur ersten Mehrsystemmaschine der DB.
Es folgen die Technikbeschreibungen der einzelnen Baureihen, angefangen bei der Baureihe E320 (182), über die Lokomotive E344 01 (183 001), die E310/E410 und die 181.2. Jede Baureihe wird dabei mit den verschiedenen Bauteilen, vielen Zeichnungen und Plänen, Tabellen sowie Fotos beschrieben. Als Einschub ist ein Kapitel zum Projekt E210 zu finden, das letztendlich in die späteren E310/E410 mündete. Auch der Umbau der 182 001 zum Drehstrom-Versuchsträger findet hier seinen Platz.
Die Farbgebungen der DB-Mehrsystemlokomotiven wird in einem farbigen Kapitel beleuchtet und auch die Einsatzchronik ist farbig. Auch hier werden die einzelnen Baureihen wieder getrennt behandelt. Jede Baureihe wird chronologisch von der Lieferung bis zur Ausmusterung beschreiben. Auch einige Umlaufpläne haben den Weg ins Buch geschafft. Tabellen mit den Abnahme, ersten und letzten Betriebswerk, z-Stellung, Ausmusterung und Verbleib rundet jedes Porträt ab. Bei der 181.2 finden sich auch die Einsätze bei den Privaten bis 2022.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Sehr viel besser wird man ein Buch über die Mehrsystembaureihe der Bundesbahn nicht machen können – eine informative Einleitung zum Thema, fundierte Technikbeschreibungen mit vielen Planzeichnungen und Fotos, eine ausführliche Beschreibung der Farbgebung und eine chronologische Auflistung der Einsätze jeweils getrennt nach den verschiedenen Baureihen. Und zudem sind endlich auch viele Farbbilder in den wichtigen Kapiteln der Farbgebung und Einsatzgeschichte vorhanden. Alle Fotos sind von guter bis sehr guter Qualität und geben einen guten Querschnitt der Einsätze. Die Texte sind auf dem gewohnt guten EK-Niveau und die Statistiken bieten Infos zu allen wichtigen Daten der Loks. Sicher gibt es immer Kleingkeiten, die man besser machen könnte, etwa eine Übersichtskarte der Einsatzstrecken oder eine tabellarische Auflistung der Farbgebungen, aber da alle Infos im Buch vorhanden sind, kann man sich das bei Bedarf auch selber zusammenstellen. Aus diesem Grund gibt es wieder einmal die vollen 5 Sterne!


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!