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Datum: 14.03.2024 Uhrzeit: 09:47

Alstom plant erstmals den Betrieb von Personenzügen in Großbritannien


Bahnhof Wrexham General. (Alstom)

Alstom arbeitet mit SLC Rail zusammen, um einen neuen Personenzugdienst zwischen Nordwales, Shropshire, den Midlands und London einzurichten.

Derzeit wird ein offizieller Antrag beim Office of Rail and Road (ORR) eingereicht, um den Betrieb ab 2025 aufzunehmen.

Alstom, der Weltmarktführer für nachhaltige und intelligente Mobilität, plant den Betrieb eines neuen Schienenpersonenverkehrsdienstes durch England und Wales. In Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen SLC Rail soll dieser Dienst unter dem Namen Wrexham, Shropshire and Midlands Railway (WSMR) betrieben werden.

Alstom, bereits der größte Anbieter von Zügen und Eisenbahndienstleistungen sowie der wichtigste Lieferant von Signaltechnik und Infrastruktur im Land, wird zum ersten Mal einen eigenen Eisenbahnverkehrsdienst in Großbritannien betreiben.

Ziel ist es, eine direkte Verbindung zwischen Nordwales, Shropshire, den Midlands und London zu schaffen, die es heute nicht gibt. Auf diese Weise wird sie wachsende Gebiete und Unternehmen miteinander verbinden und Zugfahrten bequemer, angenehmer und erschwinglicher machen.
WSMR wird Passagieren aus Wrexham, Gobowen, Shrewsbury, Walsall und Coleshill eine direkte Verbindung in die Hauptstadt sowie nach Darlaston bieten, sobald der neue Bahnhof eröffnet ist. In der Zwischenzeit wird die Fahrzeit zwischen Shrewsbury und Walsall im Vergleich zur derzeitigen Lösung erheblich verkürzt.
Eisenbahnminister Huw Merriman erklärte: Dieses neue Verkehrsangebot wird den Gebieten in Nordwales und den Midlands bessere Verbindungen bieten, einschließlich direkter Züge nach London von Shrewsbury, Telford und Wrexham aus. Wettbewerb bietet Wahlmöglichkeiten und einen besseren Service für die Fahrgäste, weshalb wir heute mit der Industrie zusammenarbeiten.
Die WSMR soll ab 2025 in Betrieb genommen werden und etwa 50 neue Arbeitsplätze schaffen, hauptsächlich in Nordwales und den Midlands.

Nick Crossfield, Geschäftsführer von Alstom für Großbritannien und Irland, erklärte: Als größter Anbieter von Schienenfahrzeugen und Bahndienstleistungen des Landes ist es nur logisch, dass wir in den Betrieb einer eigenen Flotte einsteigen, um die Fahrgäste direkt zu bedienen. Wir sind seit zwei Jahrhunderten Teil des britischen Eisenbahngefüges und freuen uns, als privater Betreiber in diese neue Ära einzutreten.
Alstom hat sich auch dazu verpflichtet, dass jedes Element seiner Organisation eine nachhaltige Dimension beinhaltet. Der WSMR-Service wird somit zur Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene beitragen, indem er den Passagieren in England und Wales eine umweltfreundlichere Alternative bietet.
Das Angebot sieht von Montag bis Samstag täglich fünf Züge in jede Richtung und sonntags vier Züge in beide Richtungen vor. Die Züge werden auf ihrer Fahrt zwischen Wrexham General und London Euston in Gobowen, Shrewsbury, Telford Central, Wolverhampton, Darlaston, Walsall, Coleshill Parkway, Nuneaton und Milton Keynes halten.
WSMR soll ein Gebiet von etwa 1,5 Millionen Menschen außerhalb Londons versorgen, eine Bevölkerung, die in den nächsten zehn Jahren um 16 % wachsen soll.

Ian Walters, Geschäftsführer der in den Midlands ansässigen SLC Rail, erklärte: Von den Grenzen von Wales bis zu den Midlands werden unsere Strecken neue Verbindungen herstellen und die weniger mit Bahndiensten ausgestatteten Regionen in England und Wales mit direkten Verbindungen nach und von London verbinden. Die Fahrgäste werden von wettbewerbsfähigeren Preisen und einer neuen Technologie profitieren, die den Kauf von Fahrkarten für unsere neuen Verbindungen vereinfachen wird. Wir möchten, dass die Fahrgäste von WSMR in unseren Intercity-Zügen eine erneuerte Exzellenz im Service erleben.
Unser Angebot wird zu einem nachhaltigen Wachstum des Wohnraums beitragen, es wird die Gemeinden unterstützen und das Gefüge von Unternehmen, Freizeitaktivitäten und Handel entlang des gesamten Korridors vereinen. Dies wird die Volkswirtschaften stärken und sich positiv auf die Gebiete und die Umwelt auswirken - und wir freuen uns darauf, damit zu beginnen!
In den West Midlands werden die WSMR-Züge Birmingham - einen der komplexesten und überfülltesten Teile des britischen Schienennetzes - über die Sutton-Park-Strecke umgehen, die derzeit nur für den Güterverkehr genutzt wird. Wolverhampton und Walsall können dann zum ersten Mal Nuneaton direkt anfahren, was neue Reisemöglichkeiten in den West Midlands, North Warwickshire und darüber hinaus eröffnet.
WSMR ist ein privates und unabhängiges Unternehmen, das sich von den Franchise-Eisenbahnbetrieben der Regierung unterscheidet. Am Donnerstag, den 14. März, wird die WSMR beim Office of Rail and Road (ORR) einen offiziellen Antrag auf Aufnahme ihrer Dienste in das britische Schienennetz stellen. Einzelheiten über die Flotte, die Marke und die Dienstleistungserbringung der WSMR werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Alstom ist Marktführer im Bereich der Eisenbahndienstleistungen und unterstützt seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen mit dem breitesten Portfolio an Dienstleistungslösungen. Alstoms Lösungen für den Zugbetrieb und die Systemwartung decken alle Kundenbedürfnisse ab, einschließlich des Betriebs aller Arten von Flotten, der Wartung von Zügen, Bahnsystemen und Infrastruktur sowie schlüsselfertiger Lösungen und öffentlich-privater Partnerschaften (PPP).
Mit über 40 Jahren Erfahrung ist Alstom der einzige Hersteller von Originalausrüstung (OEM), der weltweit Züge manuell wartet und betreibt. Alstom hat weltweit über 50 aktive Projekte für den Zugbetrieb und die Systemwartung, mit einer soliden Bilanz und einem zufriedenen Kundenstamm - mit einer Vertragsverlängerungsrate von über 95 %. Das Unternehmen ist der erste und größte private Bahnbetreiber in Nordamerika.

Alstom™ ist eine geschützte Marke der Alstom Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom