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Datum: 16.02.2024 Uhrzeit: 09:53

Generalüberholung und Modernisierung der Schmalspurlok 705 914


Der Motor der modernisierten Schmalspurlokomotive wurde bereits in Betrieb genommen, die letzten Arbeiten sind im Gange
Die Generalüberholung und Modernisierung der Schmalspurlok 705.914-0 hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. In den vergangenen Wochen wurde die Lok in den Werkstätten von PARI CZ in Kutna Hora erstmals gestartet. Die Reparatur und Modernisierung wird von CZ LOKO, a.s. auf dem Gelände von PARI CZ durchgeführt. Dies geschah genau am 25. Januar 2024. In den folgenden Tagen wurden weitere Arbeiten an der Lokomotive mit funktionsfähigem Motor durchgeführt, insbesondere die genaue Einstellung der Motorleistung, die am so genannten Trockenwiderstand vorgenommen wird.

Im Laufe des Frühjahrs sollen alle Reparatur- und Modernisierungsarbeiten an der Lokomotive abgeschlossen sein, die Lokomotive zur Schmalspurbahn Tremesna in Schlesien - Osoblaha transportiert werden und dann die Funktionsprüfung und der Probebetrieb beginnen. Damit sollen ab der Sommersaison 2024 zwei Lokomotiven der Baureihe 705 auf der Schmalspurbahn zur Verfügung stehen.

Die Tschechischen Bahnen haben mehrere Millionen Kronen in die Erneuerung investiert. Während der Überholung wurden alle Teile der Lokomotive komplett repariert, einschließlich Änderungen am Hauptrahmen und Reparaturen an korrodierten Teilen des Gehäuses. Die Techniker bauten einen komplett neuen Verbrennungsmotor TEDOM TD 242 RV TA 25 242 ein, der die aktuellen Emissionsgrenzwerte der Stufe IIIA erfüllt, sowie einen Siemens-Traktionsgenerator.

Die elektrische Ausrüstung der Lokomotive wurde erneuert, das Kühlsystem des Triebwerks, das moderne Steuerungssystem und die Bedienpulte an den Führerständen sind komplett neu. Das Fahrgestell mit den Fahrmotoren blieb original und wurde im CD-Instandhaltungszentrum in Olomouc komplett überholt. Das Gehäuse der Lokomotive trägt eine der ursprünglichen Beschichtungen, unterscheidet sich aber von der anderen CD-Lokomotive in Osoblazka. Leider ist die Restaurierung der Lokomotive sehr spät erfolgt.

Diesellokomotiven der Reihe 705 wurden in den Jahren 1954, 1955 und 1958 in den CKD-Lokomotivwerken in Prag hergestellt. Sie ersetzten Dampflokomotiven auf den schmalspurigen 760-mm-Strecken der CSD und wurden teilweise in die Sowjetunion exportiert. Insgesamt wurden 66 Lokomotiven gebaut, 21 davon für die Tschechoslowakei. Gegenwärtig sind sie die ältesten regelmäßig betriebenen Maschinen auf dem Gebiet der Tschechischen Republik. Die Lokomotiven der Spurweite 760 mm haben eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, eine Leistung von 258 kW, eine Länge von 12,7 Metern und ein Gewicht von über 30 Tonnen. Die CD hat zwei Lokomotiven für Osoblazka reserviert, eine weitere (705.916) ist ein Exponat in der Sammlung des Eisenbahnmuseums der CD in Luzna u Rakovníka.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy