elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 24.08.2023 Uhrzeit: 10:01

VR: Wettbewerb für Designer eröffnet


Die Züge der VR erhalten ein neues Erscheinungsbild - Wettbewerb für Designer eröffnet

Die VR führt in Zusammenarbeit mit dem Designfachverband Ornamo einen Designwettbewerb durch. Die Gewinneridee wird Anfang 2024 in einem Fernverkehrswagen umgesetzt. Das Unternehmen plant, die neue visuelle Identität des Gewinners in Zukunft für seine gesamte Flotte zu verwenden.

Die VR beschafft eine neue Flotte von Nahverkehrs- und Nachtzügen, die 2026 in Betrieb genommen wird, und die neue Flotte wird ein günstiger Zeitpunkt sein, um die Harmonisierung des Erscheinungsbildes der Züge zu planen, damit sie die Marke VR besser widerspiegeln. Das derzeitige Layout der Fern- und Nahverkehrszüge ist bereits seit 2010 in Betrieb.

Der Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für Designer, ihre Handschrift über Jahre hinweg sichtbar zu machen, zur Freude von Hunderttausenden von Fahrgästen. Wir suchen nach einer Idee, die ikonisch, zeitlos, stilvoll, wiedererkennbar und unverwechselbar ist, denn in Zukunft könnten auch Züge anderer Bahngesellschaften auf finnischen Gleisen unterwegs sein, sagt Elisa Markula, CEO der VR.

Das Rebranding für 2019 ist bereits auf Websites wie vr.fi und der VR Matkalla-App zu sehen.

Der Wettbewerb richtet sich an Designprofis und Studenten

Der Wettbewerbsvorschlag sieht vor, ein neues Erscheinungsbild für einen doppelstöckigen IC-Intercity-Zug und einen einstöckigen Pendlerzug zu entwerfen. Der Vorschlag für den Fernverkehrszug enthält darüber hinaus die Idee einer Differenzierung des Servicewagens und die Idee unterschiedlicher Rollen für Nah- und Fernverkehrszüge. VR wird auf der Grundlage der Arbeit des erfolgreichen Bieters detaillierte Beschriftungspläne für die verschiedenen Zugtypen und Wagen erstellen.

Die äußere Gestaltung der Züge hat einen langen Lebenszyklus. Es dauert mehrere Jahre, um die Beschriftung der gesamten Flotte zu erneuern, so dass der neue und der alte Look eine Zeit lang nebeneinander auf den Zügen laufen werden, sagt Markula.

Der Wettbewerb läuft vom 23. August 2023 bis zum 20. November 2023 und kann auch gemeinsam, als Partner oder im Team bestritten werden. Der Wettbewerb ist einstufig und das Material ist auf der Website des Wettbewerbs verfügbar. Das Preisgeld beträgt 30 000 Euro und der Gewinner wird von einer Jury bestimmt, die sich aus dem VR-Geschäftsführer, Experten, einem Dirigenten und von Ornamo ernannten Vertretern der Designbranche zusammensetzt.


Quelle:/Fotos: VR Group