elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

EK-Special 156
DB-Triebfahrzeuge 2025

von Lokomotiven & Triebzüge 2025

Format:206 x 275 mm
Umfang:98 Seiten
Preis:EUR 13,90
ISBN-10:3844670491
ISBN-13:9783844670493
Verlag: EK Medien GmbH
Anschrift: EK-Verlag-Eisenbahn-Kurier
Munzingerstr. 5a
79111 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Triebfahrzeugflotte der Deutschen Bahn AG ist heute sehr modern aufgestellt – die meisten Altbaureihen aus Zeiten von Deutscher Bundes- und Deutscher Reichsbahn (vor 1994) sind bis auf ein paar wenige Restexemplare nahezu verschwunden, und selbst die erste Generation der Neubau-Elektrolokomotiven der DB AG aus der zweiten Hälfte der neunziger Jahre befindet sich zunehmend auf dem Rückzug. Im Fern- und Regionalverkehr dominieren heute moderne Triebzüge das Betriebsgeschehen, während lokbespannte Reisezüge nur noch vereinzelt vorkommen. Im Güterverkehr haben derweil moderne Zweikraftlokomotiven Einzug gehalten, die mittel- bis langfristig insbesondere die noch verbliebenen älteren Diesellokomotiven verdrängen sollen. Unser neues EK-Special 156 gibt einen kompakten Überblick über die aktiven Triebfahrzeuge des Regelbestandes der DB AG mit Stand Ende 2024/Anfang 2025 und ist somit ein praktisches Nachschlagewerk, das kurz & bündig alle wichtigen Informationen zu den Lokomotiven und Triebzügen des Unternehmens liefert.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Die letzten Veteranen von DB und DR
  • Elektrolokomotiven
  • Diesellokomotiven
  • Zweikraft- und Hybridlokomotiven
  • Elektrotriebzüge im Fernverkehr
  • Elektrotriebzüge im Nahverkehr
  • Dieseltriebwagen und - züge
  • Bahndienst-Triebfahrzeuge




    elektrolok.de-Bewertung

    Das Heft soll einen Überblick über den aktuelle Fahrzeugstand der DB AG geben. Die kurzen Porträts über den aktuellen Stand der Dinge beim Einsatz und Bestand sind in verschiedene Kapitel aufgeteilt. So finden sich beispielsweise im ersten Kapitel über die Veteranen von DB und DR Porträts der Baureihen 111, 112/114/143, 203 und 298, 212, 218, 225, 232/233, 290,294, 295,296, 335, 362/363, 399, 401, 420, 472, 479, 480, 628, 705, 708 und 709. in Gleicher Art und Weise werden dann die jüngeren Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Zweikraft- und Hybridlokomotiven, Elektrotriebzüge im Fernverkehr, Elektrotriebzüge im Nahverkehr, Dieseltriebwagen und - züge sowie Bahndienst-Triebfahrzeuge aufgelistet. Zusätzlich findet man bei diesen Porträts aber auch einen Kasten mit den wichtigsten Technischen Kennzahlen (Länge, Vmax, Leistung usw.).
    Es ist lange her, dass der EK ein Sonderheft über den Triebfahrzeugpark der DB AG herausgegeben hat. Alle Triebfahrzeuge der DB AG werden in diesem Heft vorgestellt, wobei manche ähnliche Baureihen in einem Porträt zusammengefasst werden. Im Gegensatz zum leider eingestellten statistischen Überblick bietet dieses Heft zu jeder Baureihe einen Text mit den wichtigsten aktuellen Infos zur Baureihen, Bestand, besonderen Fahrzeugen und Einsatz/Beheimatung. Genaue statistische Tabellen wie detaillierten Stückzahlen und Beheimatung sucht man aber vergeblich. Ergänzt wird jedes Porträt mit einem oder mehreren durchaus sehenswerten Fotos, wenngleich man auch mehrere Pressefotos verwendet hat, die zwar durchaus auch sehenswert sind, aber eben schon in zahlreichen anderen Quellen gezeigt wurden. Dennoch bietet das Heft einen guten und umfassenden Überblick über den aktuellen Fahrzeugbestand des DB AG-Konzerns.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!