Die Baureihe V 200 der DR
Die "Taigatrommel" der Deutschen Reichsbahn
von Hans Müller / Andreas Stange
Format: | 210 x 297 mm |
Umfang: | 320 Seiten Seiten |
Preis: | EUR 54,00 |
ISBN-10: | 3844660747 |
ISBN-13: | 9783844660746 |
Verlag:
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Pressetext:
Zwischen 1966 und 1975 beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) als Import aus der Sowjetunion (UdSSR) insgesamt 378 Diesellokomotiven des Typ M62 mit 2.000 PS Leistung, die bei der DR als Baureihe V 200 (ab 1970: Baureihe 120) bezeichnet wurden. Mit ihnen hielten erstmals Lokomotiven mit dieselelektrischem Antrieb Einzug bei der DR, während sich die Schienenfahrzeugindustrie der DDR der dieselhydraulischen Antriebstechnik verschrieben hatte. Die Entscheidung für den Import der Lokomotiven UdSSR war zudem politisch motiviert, denn ein Beschluss des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) gab vor, dass Dieselloks ab 2.000 PS Leistung grundsätzlich aus der UdSSR zu beziehen seien. In der DDR wurden die wegen fehlender Zugheizung nur im Güterverkehr einsetzbaren Co'Co'-Maschinen unter den Spitznamen "Wumme" der "Taigatrommel" bekannt. Im Jahr 1995 wurden die letzten Exemplare bei der DB AG ausgemustert. Auch ein Blick auf die museal erhaltenen und aus Polen und der Tschechischen Republik importierten Maschien sowie eine ausführliche Statistik mit den Liefer- und Verbleibdaten aller an die DR gelieferten Lokomotiven werden in diesem Baureihenporträt nicht fehlen.
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Inhalt:
Die V200 der DR – Last oder Hilfe?
Die Technik der Lokomotive
Die Eigenschaften der V200 im Spiegel messtechnischer Untersuchungen
Die V200 in der Instandhaltung
Die Baureihe V200/120 in den Reichsbahndirektionen und Bahnbetriebswerken
Verbleib der DR-Baureihe V120/220 nach der Ausmusterung
Die V200 auf den Werkbahnen der DDR
Unfälle mit der Baureihe V200/120/220
Der Loktyp M62 im Ausland
Importierte „V200“ bei privaten deutschen EVU
Die M62 – verpasste Einhetslok der RGW-Länder?
elektrolok.de-Bewertung
Vor knapp 30 Jahren erschien erstmals ein Buch über die DR-V200 im EK. Nun wurde dieses Baureihenbuch inhaltlich überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Das deutlich über 320 Seiten starke Werk beginnt mit einer ab 1945 startenden Einleitung zur Situation der Reichsbahn im Osten, dem ersten Diesellok-Typenprogramm und dem Verdieselungsbeschluss Mitte der 1960er, die letztendlich zum Import der V200 aus der UdSSR führten. Nach den anschließend erwähnten Problemen und Bedingungen dieses Imports folgt eine technische Beschreibung der Baureihe. Auf gut 30 Seiten werden die Entwicklung der Reihe und alle wichtigen Bauteile beschrieben. Die anschließenden Messergebnisse der diversen Testfahrten und Untersuchungen sind in einem eigenen Kapitel mit elf Seiten zu finden. Der Instandhaltung der Lok in Bw und AW sind weitere gut 30 Seiten gewidmet. Es folgt die Einsatzgeschichte, in der jedes Betriebswerk geordnet nach Direktionen beschrieben wird. Ausführliche Statistiken mit allen im jeweiligen Betriebswerk beheimateten Lokomotiven und einige Umlaufpläne sind ebenfalls hier zu finden. Mit 140 Seiten nimmt dieses Kapitel fast die Hälfte des Buches ein. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Verbleib der DR-Loks nach der Ausmusterung – Zerlegungen, Verkäufe Museumsloks und Einsätze bei privaten EVU sind hier auf 19 Seiten inklusive einer Verbleibsstatistik aller Loks zusammengefasst. Es folgt eine Beschreibung der Einsätze der privaten Werkloks der SDAG Wismut sowie dem BKK Geiseltal inklusive deren Verbleib bei privaten EVU. Nach einer mehrseitigen tabellarischen Auflistung der Unfälle folgt ein kurzes Kapitel über die in andere Länder wie Ungarn, Tschechoslowakei, Polen oder Nordkorea importierten bauartgleichen Loks. Ein Blick auf die von dort durch private EVU nach Deutschland importierten Loks und eine abschließende Wertung schließen Einsatzgeschichte ab.
Das Baureihen-Buch über die DR-V200 ist mit 320 Seiten wieder ein echtes Schwergewicht, Dementsprechend enthält es auch alles was ein gutes Baureihen-Buch braucht: Technikbeschreibung, Einsatzgeschichte, ausgewählte Umlaufpläne, private Loks, Museumslok, Verschrottungen, verwandte Baureihen im Ausland und natürlich zahlreiche historische Aufnahmen, von denen auch diesmal wieder einige in Farbe abgedruckt wurden. Es ist also ein würdiger Vertreter dieser Buchreihe und erreicht deshalb auch volle Punktzahl!
Na ja...
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Ausbaufähig!
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Durchschnitt!
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Gut!
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Toptitel!
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