Het laatste hoofdstuk
De elektrische locomotieven van NS
von Raymond Kiès
Format: | ca 265 x 205 mm |
Umfang: | 280 Seiten |
Preis: | EUR 49,90 |
ISBN-10: | 9492040778 |
ISBN-13: | 9789492040770 |
Bei amazon.de bestellen:
|
|
Pressetext:
Für Liebhaber niederländischer Elektrolokomotiven erschien Ende November 2024 das Buch ‘De elektrische locomotieven van NS – Het laatste hoofdstuk’ von Raymond Kiès im Verlag Lycka Till Förlag. Es wird hauptsächlich die letzte Periode der NS-Elektrolokomotiven besprochen, wobei der Schwerpunkt auf den Folgen der Spaltung des NS-Konzerns und der Karriere bei privaten Transportunternehmen liegt. Auch die deutschen Abenteuer einer Lokomotive der Baureihe 1300 werden ausführlich besprochen, und die Geschichte hinter der Wiedervereinigung der Lokomotiven der Baureihe 1200 wird nicht vergessen. Das Buch hat 280 Seiten, ist mit mehr als 400 Abbildungen versehen und zeigt tabellarisch den Lebenszyklus aller Elektrolokomotiven, die NS besaß. Das Buch ist über die Webseite https://www.lyckatill.nl/ erhältlich.
Inhalt:
De elektrische locomotieven van NS
De liberalisering
De serie 1200 en ATCS
De 1200'en bij EETC
De 1200-reünie
De 1200'en blijven naar rijden
De miskoop die 1300 heet
De lotgevallen van de 1304 en den 1315
Hoe ging her verder mez de serie 1600?
De serie 1600, een kleurijk vervolg
De serie 1800 bij NS
De 1800'en na hun NS-periode
Rail 11 en de serie 1700
De serie 1700 en het V250-debacle
De 1700'en na NS
Museumslocomotieven
Gegevens elektrische NS-locomotieven
(Deutsche Übersetzung)
Die NS-Elektrolokomotiven
Die Liberalisierung
Die Baureihe 1200 und ATCS
Die 1200er bei EETC
Die 1200er-Wiedersehen
Die 1200er laufen weiter
Die Fehlkauf genannt 1300
Die Abenteuer der 1304 und der 1315
Wie ging es weiter mit der Serie 1600?
Die Serie 1600, eine farbenfrohe Fortsetzung
Die Serie 1800 bei der NS
Die 1800er nach ihrer NS-Zeit
Rail 11 und die Serie 1700
Die Serie 1700 und das V250-Debakel
Die 1700er nach NS
Museumslokomotiven
Daten Elektrische Lokomotiven der NS
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch soll die letzte Epoche der NS-Elektrolokomotiven nach der Aufspaltung des NS-Konzerns besprechen. Zunächst wird aber erst einmal auf die Geschichte der Loks davor eingegangen. Jede Baureihe wird dabei kurz in Wort und Bild beschrieben. Im nächsten Schrift wird die Privatisierung in den Niederlanden behandelt. Danach werden die Baureihen 1200, 1300 und die 1600-1800 mit ihrer Geschichte der letzten Jahre portraitiert. Dabei finden sich gleich mehrere Kapitel zu jeder Baureihe, die die verschiedenen Aspekte bei der NS und den Privaten beleuchten. Bei der Reihe 1200 findet sich etwa der Einsatz bei ATCS, EETC oder railpromo in eigenen Kapiteln. Auch der Ausflug der 1315 nach Deutschland und die 1304 bei HSL sind natürlich ausführlich beschrieben. In ähnlicher Weise werden dann auch noch die „gebrochenen Nasen“ der Reihen 1600, 1700 und 1800 abgearbeitet: NS-Geschichte der letzten Jahre, private Einsätze und natürlich die zahlreichen Farb- und Beklebungsvarianten. Den Abschluss des Buchs bilden ein Kapitel über die erhaltenen Museumsloks sowie eine Statistik mit den wichtigsten Daten der NS-Baureihen.
Zugegeben, ein niederländisches Buch ist sicher nicht Jedermanns Sache, denn wer kann schon Niederländisch. Allerdings ist es auf den zweiten Blick auch für einen Unkundigen der Sprache gar nicht so schwer beim Lesen durchaus etwas zu verstehen und wo man gar nicht weiterkommt helfen Übersetzungsprpgramme im Internet. Der Aufwand ist auch durchaus sinnvoll, entpuppt sich das 280 Seiten starke Werk doch als deutlich mehr als der zunächst erwartete Bildband. Vielmehr ist das Werk eine komplette und detailreiche Beschreibung der Geschichte der NS-Lokomotiven ab den späten 1990ern bis in die 2020er Jahre. Die Vorgeschichte findet auch einen Platz, so dass man viel über die NS-Lokomotiven erfahren kann. Und wem das zu kompliziert ist, der kann sich über zahlreiche sehenswerte Fotos aller Baureihen freuen. Alle Farb- und Beklebungsvarianten haben den Weg ins Buch gefunden. Die Bildergröße reicht von ca. 10x7 cm bis formatfüllend. Wer sich ein wenig für die elektrischen NS-Lokomotiven interessiert, der sollte dieses Buch im Regal stehen haben.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|
|