elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnen in Deutschland heute
Strecken, Züge, Landschaften

von Heiko Focken /Hrsg.)

Format:268 x 289 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 45,00
ISBN-10:3964536466
ISBN-13:9783964536464
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH
Anschrift: Am Fohlenhof 9A
82256 Fuerstenfeldbruck
URL: www.vgbahn.de
E-mail: info@vgbahn.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Eisenbahnlandschaft in Deutschland verändert sich stetig, die Vielfalt an Fahrzeugen und Eisenbahnverkehrsunternehmen ist heute größer denn je. Eisenbahnen in Deutschland heute präsentiert ausgesuchte großformatige Aufnahmen von der bunten und abwechslungsreichen Schienenwelt in den 16 Bundesländern. Kommen Sie mit auf eine kurzweilige Reise von der Insel Sylt bis zu den Alpen und erleben Sie die gesamte Bandbreite an Zügen, Strecken und Landschaften hautnah.
Heiko Focken, Jahrgang 1970, wuchs nahe Hamburg auf, wo er als Schu?ler die Wende erlebte. 1991 zog es ihn zum Studium nach Sachsen, dort arbeitete er spa?ter auch im Verkehrsbereich. Im Jahr 2003 wechselte er nach Baden-Wu?rttemberg und ist seither als Planer bei der dortigen Nahverkehrsgesellschaft ta?tig.




Inhalt:

Der Norden
Der Osten
Der Westen
Der Süden



elektrolok.de-Bewertung

Der großformatige Bildband widmet sich dem aktuellen Bahngeschehen in Deutschland. Die Reise beginnt im Norden in Schleswig-Holstein und führt quer durch die Bundesrepublik bis nach Bayern. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf klassischen Aufnahmen, sondern auch auf den Motiven, die sonst weniger Beachtung finden. Gegenlichtaufnahmen, kleine Züge in grandioser Landschaft oder Nachtaufnahmen sind ebenso zu finden wie die typischen Sonnenaufnahmen und das in allen vier Jahreszeiten.
Bekannte Fotomotive und Bahnhöfe wechseln mit unbekannten Aufnahmeorten oder Szenen an denen den Bahn sogar nur eine Nebenrolle spielt. Dennoch stehen auch in diesem Buch die Fahrzeuge im Mittelpunkt, wobei bei den gezeigten Triebfahrzeugen die breite Vielfalt der heute fahrenden Loks und Triebwagen berücksichtigt wurde. Dabei handelt es sich überwiegend um Alltagsszenen und nur wenig Museumsfahrzeuge.
Im ersten Kapitel geht es von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen. Die restlichen ostdeutschen Bundesländer (Sachen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen) wurden im zweiten Kapitel zusammengefasst. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und die beiden großen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern bilden den vierten und letzten Teil.
Die meisten Aufnahmen sind formatfülllend bis etwas größer als halbseitig abgebildet. Einige besonders Sehenswerte wurden auch über zwei Seiten abgedruckt. Ein paar Bilder werden auch kleiner gezeigt. Der Bildband ist komplett farbig in guter Druckqualität. Die Bildunterschriften sind ausführlich und informativ.

Wer meint, die Eisenbahn ist heute langweilig und eintönig, dem wird dieser Bildband vom Gegenteil überzeugen. Zahlreiche grandiose Aufnahmen wurden so zusammengestellt, dass beim Betrachten kaum Langweile aufkommt. Den Schwerpunkt bilden die klassischen Aufnahmen mit Zug in Landschaft oder am Bahnhof, allerdings finden sich auch diverse Aufnahmen die aus dem Rahmen fallen. Die Palette reicht dabei von „nette Idee“ bis „ganz großes Kino“. Gut ist auch die Tatsache, dass fast ausschließlich Alltagsfahrzeuge zu sehen sind, nur wenige nostalgische Fahrzeuge haben den Weg ins Buch gefunden, darunter natürlich auch einige vor allem touristische Dampfbahnen. Etwas kurz kommt der private elektrische Güterverkehr, von dem nur ein paar wenige Aufnahmen im Buch zu sehen sind. Die meisten Güterzugaufnahmen stammen von der DB AG oder kleinen privaten Anbietern mit Diesellok. Auch von der mittlerweile weit über 1000 Loks starken Vectronflotte, sieht man kaum etwas. Der Personenverkehr hat im Buch in seinen verschiedenen Ausprägungen klar die Nase vorn – egal ob lokbespannt, Triebwagen oder ICE. Dennoch trägt der Bildband zurecht das „heute“ im Titel, auch wenn einige noch recht junge Motive jetzt schon wieder Geschichte sind.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!