elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die DB vor 25 Jahren
1997 - Ausgabe Ost

von EK-Themen 64

Format:210 x 270 mm
Umfang:96 Seiten Seiten
Preis:EUR 12.90
ISBN-10:3844618910
ISBN-13:9783844618914
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Das EK-Themenheft blickt auf das Geschehen bei der DB AG auf dem Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn im Jahr 1997 in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zurück.
In dieser Ausgabe werden der Abschied von der Diesellokbaureihe 201 (ex DR-V 100) und die Testfahrten des Doppelstock-Triebwagens Baureihe 670 in Sachsen genauso thematisiert, wie die letzten Einsätze der Schmalspurtransportwagen auf Regelspurgleisen und das Jubiläum „100 Jahre Cranzahl – Oberwiesenthal“. Auch die Berliner S-Bahn wird in einem Kapitel ausgiebig behandelt. Ausführliche Statistiken zu Ausmusterungen, Indienststellungen und der Beheimatung der Triebfahrzeuge in den ostdeutschen Betriebshöfen runden dieses Themenheft ab.




Inhalt:

Und sie fahren und fahren - Die LVT im Jahr 1997
Die DB AG im ehemaligen "Reichsbahnland"
Statistik 1997 (I) - Ausmusterungen, z-Stellungen usw.
Unfälle 1997
Das letzte Jahr der BR 201 - der lange Abschied von der DR-V100
S-Bahn Berlin 1997 - Viel Neues in der Hauptstadt
Nur zu Testzwecken - RegioShuttle und 670 006 im Erzgebirge
"Macht's gut, altes Holz" - Abschied von der Bauart Stadtbahn
Schmalspur über Markersbach - Letzter Schmalspurtransport über die EAB
Die Schmalspurbahnen 1997
Statistik 1997 (II) - Die Tfz in den ostdeutschen Betriebshöfen




elektrolok.de-Bewertung

Auch das Heft über die östlichen Bundesländer hat sich in der Aufmachung gegenüber dem Vorjahr nicht groß verändert. Bevor es an den üblichen Jahresrückblick geht, werden auf zwei Seiten erst einmal die LVT-Einsätze im Jahr 1997 beleuchtet. Der sich anschließende Jahresrückblick behandelt dann wieder die Projekte, Baustellen, Strecken, Stilllegungen und Verkehre im Osten. Auch Privatbahnen wie etwa die PEG oder die KEG finden hier einen Platz. Im Unterbereich Betriebsmaschinendienst wird kurz auf alle Ellok- und Diesellok-Reihen sowie die ex-Bundesbahnloks auf ex-DR-Gleisen eingegangen. Als eigenes Kapitel wird auch wieder das Unfallgeschehen auf zwei Seiten beleuchtet.
Mit sechs Seiten widmet sich das Heft den letzten Einsätzen der noch in Reichenbach verbliebenen Loks der Baureihe 201. Die alljährlichen Rubriken über die Berliner S-Bahn (6 Seiten) und die Schmalspur (8 Seiten) werden diesmal kurioserweise um zwei weitere Artikel zu diesem Themen ergänzt: Die letzten Fahrten und dem Abschied der Stadtbahner bei der Berliner S-Bahn (10 Seiten) und die Überführung von Schmalspur Fahrzeugen über Markersbach (4 Seiten). Die Statistik gliedert sich in zwei Teile - die Veränderungen im Jahr (2 Seiten) und die Verteilung der Fahrzeuge zum Jahresende (8 Seiten). Hinzu kommt noch ein Bericht auf drei Seiten zu Testfahrten mit einem RegioShuttle und 670 006 im Erzgebirge.
Das Heft setzt erst einmal grundsätzlich in gewohnter Qualität und Weise diese Reihe aus dem östlichen Bundesländern fort. Und dabei könnte man den EK eigentlich loben, dass der Anteil an dampflastigen Artikel endlich auf ein der Zeit entsprechendes Maß zurückgegangen ist. Doch leider werden die wenigen Spezialartikel für noch die Platz ist zu den doch sehr speziellen Themen Schmalspur und Berliner S-Bahn fast vollkommen aufgebraucht. 28 Seiten des Heftes ist nur diesen beiden Themen vorbehalten! Hier wäre eine Kürzung für ein paar Artikel ,mit anderen Themen vielleicht sinnvoller gewesen. Insbesondere im Vergleich zum Westheft fällt das Ostheft von der Vielfalt der Themen diesmal damit deutlich zurück. Wer aber die Themen Schmalspur und S-Bahn Berlin mag wird begeistert sein.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!