Pressetext:
In keinem anderen Land Europas gibt es mehr Schmalspurbahnen, auf deren Gleisen noch täglich Reisezüge verkehren als in der Schweiz. In vielen Kantonen bilden die Bahnen mit einer Spurweite von 750 oder 1000 mm sogar das Rückgrat des ÖPNV. Sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr halten die Bahngesellschaften eine Vielzahl an Fahrzeugtypen vorrätig. Der Schweizer Bahnexperte Cyrill Seifert beschreibt auf über 250 Seiten sämtliche Triebfahrzeugtypen der Schweizer Schmalspurbahnen (inklusive Rhätischer Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn). Sein neues Buch bietet eine vollständige Übersicht, die ihresgleichen sucht.
Inhalt:
AB: Appenzeller Bahnen
ASm: Aare Seeland mobil AG
AVA: Aargau Verkehr AG
BLM: Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren
BLT: Baselland Transport AG
BOB: Berner Oberland-Bahnen
BRB: Brienz Rothirn Bahn AG
CJ: Chemnins der fer du Jura
Db: Dolderbahn
FART: Ferrovia Autolinee Regionlai Ticinesi SA
FB: Forchbahn
FLP: Ferrovie Luganesi SA
GGB: Gornergratbahn
JB: Jungfraubahn
LEB: Chemnin de fer Lausanne - Echallens - Bercher
MBC: Transport de la région Morges - Bière - Cossonay
MG: Ferrovia Monte Generoso
MGBahn: Matterhorn - Gotthard - Bahn
MOB: Chemin de fer Montreux - Oberland bernois / Montreux - Oberland - Bahn
MVR SA: Transports Montreux - Vevey - Riviera
NStCM: Chemin de fer Nyon - Saint-Cergue - Morez
PB: Pilatusbahn
RBS: Regionalverkehr Bern - Solothurn
RhB: Rhätische Bahn AG
SPB: Schynige Platte - Bahn
TMR SA: Transports de Martigny et Régions SA
TPC: Transports publics du Chablais SA
TPF: Transports publics fribourgeois SA
TransN: Transport publics neuchâtelois
Travys SA: Transport Vallée de Joux - Yverdon-les-Bains - Ste-Croix
WAB: Wengeralpbahn
zb: Die Zentralbahn AG
elektrolok.de-Bewertung
Die Schmalspurbahnen in der Schweiz sind ein recht umfangreiches Thema. Dementsprechend schwer ist das Buch - über 280 Seiten werden für die behandelten 32 Schmalspurbahnen benötigt. Dabei geht man in alphabetischer Reihenfolge vor - von den Appenzeller Bahnen bis zur Zentralbahn AG. Jede Bahn wird dabei auf mehreren Seiten porträtiert. Zunächst wird kurz die Geschichte der Bahn sowie tabellarisch - soweit nötig - die ehemaligen Gesellschaften aus denen die heutige Bahn entstand, die heute befahrene(n) Strecke(n), die Betriebseröffnung(en) und eventuelle Stilllegungen aufgeführt. Daran schließt sich die Vorstellung der aktuell im Einsatz stehenden Triebfahrzeuge an. Meist werden zwei Triebfahrzeuge auf einer Seite mit Text, Bild und den wichtigsten technischen Daten behandelt. Neben den Lokomotiven und Triebwagen finden sich auch Beschreibungen von angetriebenen Baufahrzeugen, Schienen-Traktoren und anderen Bahndienstfahrzeugen im Buch. Abschließend werden die heute noch vorhandenen erhaltenen Fahrzeuge der Bahnen (und Vorgängerbahnen) kurz beschrieben.
Das Buch zeigt den aktuellen Stand bei den Schmalspurbahnen in der Schweiz - zwar gibt es auch eine kurze Geschichte zur jeder Bahn, der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf den Fahrzeugportraits, wobei jeder Baureihe vorgestellt wird - auch die Bahndienstfahrzeuge und sogar so mancher LKW. Mit den Portraits bekommt man die wichtigsten Informationen zu jedem Gefährt. Historische Fahrzeuge, die noch im Betrieb stehen, werden ebenso ausführlich behandelt, wenn sie noch bei der Bahn im Einsatz stehen. Ansonsten finden sich erhaltene Fahrzeuge mit einem kurzen Text in einem eigenen Kapitel am Ende des Porträts. Leider wurde es versäumt auf der auf jeder Startseite eines Porträts im Hintergrund abgedruckten Schweiz-Karte die genaue Lage der Bahn einzuzeichnen, dabei wäre eine Streckenkarte zu jeder Bahn noch wünschenswert gewesen. Kaum einer dürfte schließlich alle Bahnen kennen und aus dem Stegreif wissen wo jede Bahn genau fährt. Sonst kann man dem Werk aber nicht viel ankreiden. Die Bilder sind von guter Qualität, die Texte bieten die wichtigsten Informationen zu jedem Fahrzeug und dank der Statistiken und geschichtlichen Einleitung bekommt man auch die Vorgeschichte zusammen. Damit bietet das Buch eine sehr schöne und vollständige Übersicht über den aktuell vorhandenen Fahrzeugbestand der gesamten schweizer Schmalspurbahnen und ist eine sehr gute erste Quelle, um sich zu bestimmten Fahrzeugen oder Bahnen schlau machen.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|