elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnen in Hessen
Fotografien von 1980 bis heute

von Christoph Riedel

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 22,99
ISBN-10:3963031050
ISBN-13:9783963031052
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Eisenbahnverkehr hat sich in Hessen in den vergangenen vier Jahrzehnten teils grundlegend gewandelt. Zahlreiche Strecken wurden stillgelegt, andere reaktiviert, einstige Bahnknoten wurden zu Durchgangsbahnhöfen und auch bei den Betreibergesellschaften kam es zu zahlreichen Veränderungen.

Der Eisenbahnfotograf Christoph Riedel präsentiert rund 150 bislang zumeist unveröffentlichte Fotografien aus der Zeit zwischen 1980 und heute, die den Wandel auf den Haupt- und Nebenstrecken eindrucksvoll dokumentieren und neben den eingesetzten Fahrzeugtypen auch wichtige Bahnhöfe und Anlagen zeigen. Informationen über die Besonderheiten der jeweiligen Regionen und ihre Bahnhistorie komplettieren diese kurzweilige Bilderreise durch die jüngere Vergangenheit.

Dieser Bildband ist ein Muss für Eisenbahnfreunde und Technikliebhaber – nicht nur in Hessen.




Inhalt:

1. Nordhessen
2. Von Limburg über Gießen nach Bebra
3. Frankfurt und der Süden
4. Die großen Bahnhöfe




elektrolok.de-Bewertung

Ein neuer Bildband aus dem Sutton-Verlag ist diesmal dem Bahngeschehen in Hessen von den 1980ernn bis heute gewidmet. Eine Karte am Anfang zeigt den genauen Betrachtungsraum. Nach einem einleitenden Vorwort ist das Buch in vier große Bereiche unterteilt: Nordhessen, die "Mitte" von Limburg über Gießen nach Bebra und der Süden inklusive Frankfurt sowie in einem eigenen Kapitel die großen Bahnhöfe.
Jedes dieser Kapitel wird - wie von dieser Reihe gewohnt - mit einer kurzen textlichen Einleitung näher erläutert, wobei vor allem die vorhandenen sowie die stillgelegten Strecken und die heute vorhandenen EVU Erwähnung finden. Daran schließt sich der Bildteil an, der Aufnahmen aus den 1980ern bis heute aus dem jeweiligen Bereich vereint. Die Abbildungsgröße reicht von (wenigen) Doppelseiten bis zu (vielen) Postkarten-großen Fotos. Die recht kurzen Bildunterschriften beschränken sich in der Regel auf die notwendigsten Angaben wie Ort, Lok und Zug. Die Motive an sich sind überwiegend Strecken- und Bahnhofsfotos in guter Qualität. Auch die Fahrzeugvielfalt reicht von Schienenbussen und Dieseltriebwagen auf den Nebenbahnen über diverse Elloks und Großdieselloks bis zum ICE. Bei den Bahnhöfen finden sich Aufnahmen aus Frankfurt/M Hbf, Wiesbaden Hbf,, Darmstadt, Gießen, Kassel Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe.

Der Bildband zeigt gut wie sehr sich der Bahnbetrieb in den letzten 40 Jahren in Hessen gewandelt hat. Wo früher Schienenbus und lokbespannte Züge das Bild bestimmten verkehren heute überwiegend Triebwagen (oder kein Zug mehr). Die durchaus sehenswerten Fotos aus diesen vier Jahrzehnten sind zwar in vier große Kapitel gegliedert, dennoch fehlt innerhalb der Kapitel eine weitere Untergliederung, so dass es für Außenstehende nicht immer einfach ist, das Bild richtig einzuordnen. Bei den Motiven wird fast ausschließlich der gewöhnliche Alltagsbetrieb gezeigt. Dies ist zwar interessant, es fehlen aber ein wenig die Highlights, d.h. die besonderen Fahrzeuge. So ist zwar ein TGV abgebildet, die jahrelang bis Frankfurt verkehrende 181.2 sucht man aber vergeblich. Auch gibt es nur 10 Aufnahmen, die keinen Personenverkehr zeigen (ein Lokzug und neun Güterzugbilder). Sonderzüge wie etwa DB Systemtechnik oder Lufthans-Airport-Express oder der Nostalgieverkehr fehlen ebenso komplett und sogar eine blaue 110 ist nicht abgedruckt worden. Damit ist der Bildband zwar ein solides und auch sehenswertes Werk, aber leider ohne echte Highlights.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!