elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.05.2022 Uhrzeit: 10:08

Lokomotive mit Leopardenmuster


Die Lokomotive mit Leopardenmuster, die heute in Bellinzona von der FFS anlässlich der 75. Ausgabe des Filmfestivals Locarno enthüllt wurde

In Anwesenheit von Marco Solari (Präsident des Filmfestivals Locarno), Roberta Cattaneo (Leiterin der FFS Regione Sud) und Francesco Giampà (Direktor der Officine di Bellinzona) wurde am 16. Mai 2022 die Lokomotive mit Leopardenmuster eingeweiht, die ab 17. Mai, auf dem gesamten Schienennetz verkehren und die Marke des Festivals in alle Ecken der Schweiz tragen wird.

Das Filmfestival von Locarno feiert sein 75-jähriges Bestehen und freut sich, mit dieser neuen Initiative, die dank FFS und den Hauptpartnern der Veranstaltung, UBS, Manor, la Mobiliare, Swisscom und Ascona-Locarno Turismo, möglich wurde, seine engen Beziehungen mit der ganzen Schweiz zu stärken und zu zeigen.

Am 16. Mai 2022, wurde in der so genannten 'Kathedrale' - der Hauptwerkstatt der Officine di Bellinzona - in einer feierlichen Zeremonie die Sonderlackierung der Lokomotive mit Leopardenmuster enthüllt, die dem Filmfestival Locarno gewidmet ist. Ab morgen wird die 18,5 Meter lange, von Pininfarina entworfene Lokomotive ein ganzes Jahr lang durch die ganze Schweiz fahren und die gelben und schwarzen Flecken des Festival-Leoparden in jeden Winkel des nationalen Schienennetzes tragen.

Marco Solari, Präsident des Filmfestivals Locarno: 'Wie die Schweizerischen Bundesbahnen hat auch unsere Veranstaltung in den vergangenen 75 Jahren zur Vereinigung des Landes und zur Annäherung seiner sprachlichen und kulturellen Identitäten beigetragen.'

Roberta Cattaneo, Leiterin von FFS Regione Sud: 'Das ist der perfekte Weg, um die Botschaft dieses wichtigen Meilensteins in die ganze Schweiz zu tragen. Ein röhrender Leopard in Form einer Lokomotive, um das Filmfestival von Locarno zu ehren und das Engagement unserer beiden Organisationen für eine nachhaltige Mobilität zu signalisieren.'

Das 75. Filmfestival von Locarno findet vom 3. bis 13. August 2022 statt. Diese feierliche Ausgabe wird durch besondere Veranstaltungen und Initiativen bereichert.


Quelle:/Fotos: Filmfestival Locarno