elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.05.2022 Uhrzeit: 09:46

ÖBB: Cityjet Loktaufe zur „Halbzeit“ im Doppelstockwagen Upgrade-Programm


2019 gestartet, ist das DOSTO Upgrade-Programm zur Hälfte geschafft
Rund 100 Wagen werden bis 2023 auf modernes Cityjet Niveau optimiert
Loktaufe zur Halbzeit der Rundumerneuerung der Doppelstockwagen

Ziel des 2019 gestarteten DOSTO Upgrade-Programms ist es, das Bahnfahren noch komfortabler und moderner zu gestalten. Innerhalb von circa vier Jahren werden insgesamt rund 100 Doppelstockwagen von ÖBB Train Tech am Standort St. Pölten einer Rundumerneuerung unterzogen. Mit Mai waren es bereits zwölf Garnituren – bestehend aus 51 Wagen – die auf der Franz-Josefs-Bahn in Wien und Niederösterreich sowie auf der Strecke zwischen Retz und Payerbach/Reichenau unterwegs sind.

„Neben gesteigertem Komfort, spielten bei den Neuerungen vor allem ein Höchstmaß an Sicherheit und Funktionalität eine Rolle“, erklärt Sabine Stock, Vorständin ÖBB-Personenverkehr AG, und ergänzt: „Mit dem Upgrade-Programm wollen wir das Fahrerlebnis weiter verbessern, um so noch mehr Personen für das Reisen beziehungsweise Pendeln mit dem Zug zu begeistern.“

Zusätzliche Ausstattung für ein noch schöneres Fahrerlebnis

Im Zuge des Upgrades, für das rund EUR 90 Millionen investiert werden, bekommen unter anderem die Sitze neue Bezüge und es werden zusätzliche Sitzpölster in den Zwischengeschossen montiert. In jedem Zwischenwagen wird ein Mehrzweckbereich mit Platz für sechs Fahrräder sowie Kinderwägen und Gepäck geschaffen. Nicht nur für Pendler:innen interessant, ist das kostenlose WLAN in den modernisierten Wagen. Die neu eingerichteten Ruhezonen sind bisher einzigartig im Nah- und Regionalverkehr. Für eine noch sicherere Fahrt werden die Türsteuerung erneuert und zusätzliche Notsprechstellen installiert.

Bei der Taufe einer im Cityjet Design neu lackierten Lok am Montag, konnten die Gäste die zusätzliche Ausstattung der Wagen direkt in Augenschein nehmen.

Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke betont: „Mit diesen modernisierten Garnituren sind Pendler*innen und Fahrgäste noch komfortabler zwischen Wien und Niederösterreich unterwegs und tragen gleichzeitig zur umweltfreundlichen Mobilität bei. Deshalb investieren wir mit dem zweiten Wiener Schieneninfrastrukturpaket die nächsten Jahre in den Ausbau des Bahnverkehrs in und um Wien. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und stärkt zusätzlich den Wirtschaftsstandort Ostregion.“

„Mit den modernisierten Doppelstockwägen setzen wir ein wichtiges Zeichen für attraktive Angebote im Öffentlichen Verkehr und speziell den Pendler-Nahverkehr in Niederösterreich. Gemeinsam mit den neuen Doppelstockzügen werden knapp 100 leistungsfähige und hochmoderne Züge mit einer Kapazität von rund 550 Sitzplätzen je Zug zur Verfügung stehen. Durch die Einführung der Klimatickets wurde der erste Schritt hin zu einem attraktiven Öffentlichen Verkehr gesetzt – mit der Modernisierung unserer Züge können wir unsere Öffis neben billiger, jetzt auch bequemer und besser machen“, zeigte sich Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko erfreut.





Quelle:/Fotos: ÖBB