elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.11.2011 Uhrzeit: 09:43

CD: Neues zum Fall "380 004"


Neuigkeiten gibt es von der aufgrund von Rechtsstreitigkeiten zwischen den Triebfahrzeugherstellern Skoda und Bombardier durch ein österreichisches Gericht beschlagnahmten Lokomotive 380 004 der Tschechischen Staatsbahnen (CD) zu berichten: Demzufolge soll seitens der Firma Skoda eine Kaution hinterlegt worden sein, um das Triebfahrzeug freizukaufen und seinem zukünftigen Eigentümer zu übergeben. Aufgrund dessen wurde das zwischenzeitlich bei den Wiener Lokalbahnen in deren Remise bei Wien-Inzersdorf hinterstellte Fahrzeug noch am Freitag nach Wien-Matzleinsdorf befördert, um dort an den Transportführer Rail Cargo Austria (RCA) übergeben zu werden.
Anstatt die Lokomotive wie geplant kalt und eingereiht in Plangüterzügen nach Tschechien zu überstellen, verweigerte RCA ungeachtet der mit diesen Triebfahrzeugen bislang im ÖBB Netz abgewickelten Probe- und Versuchsfahrten die Annahme von 380 004 mit dem Argument einer nicht vorhandenen Lauffähigkeitsbescheinigung und ließ die Lokomotive bis zur Klärung des Sachverhaltes durch die örtliche Verschubreserve am Gelände des ehemaligen Südbahnhofes hinterstellen. Unmittelbar davor konnte ich das Gespann in Wien-Matzleinsdorf fotografieren.

Quelle:/Fotos: Sybic, Bahnnews-Austria