elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.02.2022 Uhrzeit: 10:40

Rüsselsheim: Reparaturarbeiten angelaufen – Züge können frühestens Mittwoch wieder fahren


In Rüsselsheim hat die DB mit Unterstützung eines Krans die S-Bahn wieder auf die Gleise gesetzt. (DB AG/J. Katzenbach-Trosch)

Instandsetzung von 300 Metern Gleis, einer Weiche sowie eines Signals • Umfangreiche Kabelerneuerung

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur der Infrastruktur in Rüsselsheim. Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist die Instandsetzung von rund 300 Meter Gleis, einer Weiche und eines Signals erforderlich. Darüber hinaus muss die DB nach aktueller Einschätzung mehrere hundert Meter Kabel erneuern, die für die Anbindung des Stellwerks erforderlich sind. Aufgrund des Umfangs der Arbeiten können die Züge frühestens ab Mittwoch, 2. März, wieder über die Strecke fahren.

Die S8 pendelt zunächst weiter zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Mainz-Bischofsheim. Die S9 fährt lediglich zwischen Raunheim und Hanau. Für den Streckenabschnitt zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim ist für die Fahrgäste nach wie vor ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Regionalverkehr wird über Hochheim–Frankfurt Höchst umgeleitet. Dadurch könnten einige Haltestellen wie die Bahnhöfe 'Mainz Römisches Theater' oder 'Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof' nicht angefahren werden.

Am gestrigen Nachmittag hatte die Deutsche Bahn mit Unterstützung eines Krans die S-Bahn wieder auf die Gleise gesetzt. Spezialist:innen der DB untersuchen seitdem den Zustand der Infrastruktur und haben mit der Instandsetzung begonnen. Die Arbeiten werden auch über das Wochenende fortgesetzt.

In der Nacht zum Donnerstag war der hintere Teil einer S-Bahn nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Rüsselsheim in Richtung Wiesbaden aus den Schienen geraten. Die Ursache dafür wird derzeit noch untersucht. Die DB unterstützt die Behörden dabei umfassend.


Quelle:/Fotos: