elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.02.2022 Uhrzeit: 10:00

Tschechische Bahnen übernehmen in diesem Jahr zehn Vectron


Die Tschechischen Bahnen (CD) haben gestern im Prager Depot Vrsovice die erste von zehn neuen Vectrons übernommen, die von der Leasinggesellschaft RSL im Rahmen eines Rahmenvertrags über die Vermietung von bis zu 50 Lokomotiven geleast wurden. Die neue Lokomotive ist im deutschen Register eingetragen und trägt die Bezeichnung 193.683.

'Die in diesem Jahr geleasten Lokomotiven werden unseren Bestand an modernen, interoperablen Fahrzeugen erweitern. Sie werden die Elektrolokomotiven anderer Baureihen auf verschiedenen nationalen und internationalen Strecken ergänzen und uns helfen, die höhere Anzahl von Lokomotiven zu überbrücken, die aufgrund des Übergangs zum neuen ECM-Wartungsstandard und der ETCS-Installationszeit ausfallen', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Die von RSL geleasten Vectron-Lokomotiven sind für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Ungarn, Deutschland, Polen, Österreich und der Slowakei auf 3-kV-Gleichstrom-, 25-kV-50-Hz-Wechselstrom- und 15-kV-16,7-Hz-Wechselstrom-Traktionssystemen vorgesehen. Sie sind mit den nationalen und europäischen Zugsicherungssystemen ETCS und GSM-R-Funk ausgestattet. Sie haben eine Zugkraft von 6400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Vectrons werden von der Leasinggesellschaft im Laufe des Jahres schrittweise übergeben, und die Auslieferung der letzten zehnten Maschine wird für Oktober 2022 erwartet.

Die Tschechischen Bahnen betreiben derzeit 17 Vectron-Lokomotiven der Leasinggesellschaften ELL und RSL. Eine Lokomotive ist im Besitz des Verkehrsunternehmens. Die Maschinen decken hauptsächlich den Betrieb der Schnellfahrstrecken Berliner Praha - Berlin - Hamburg / Kiel und Slovacky im Abschnitt Prag - Stare Mesto u Uherskeho Hradiste ab. Der Siemens Vectron-Typ wird auch von der Tochtergesellschaft CD Cargo betrieben, und im Rahmen des zwischenstaatlichen Verkehrs werden die Metropolitan-Expresszüge auch von Vectrons der slowakischen Gesellschaft ZSSK geführt.

Die Tschechische Bahn wählt derzeit auch Lieferanten von Elektrolokomotiven aus, die sie direkt für ihre Flotte erwerben möchte. Die Ausschreibungen zielen auf Rahmenverträge für die Lieferung von bis zu 90 Lokomotiven für 200 km/h und bis zu 50 Lokomotiven für 230 km/h ab.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy