elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 20.12.2021 Uhrzeit: 09:45

Norske tog AS kaufen 30 Nahverkehrszüge von Alstom mit der Option, weitere 170 Züge zu kaufen.


Die ersten 30 Züge werden auf der Ostfold-Linie verkehren und den Fahrgästen eine komfortablere Zugfahrt ermöglichen. Die Züge werden im Laufe des Jahres 2025 ausgeliefert.
- Die neuen Nahverkehrszüge werden den Bahnpendlern in der Region Oslo mit mehr Komfort, besserer Kapazität und besserer Netzabdeckung einen lang ersehnten Schub geben. Jetzt können wir endlich die 40 Jahre alten Nahverkehrszüge ersetzen, sagt Oystein Risan, CEO von Norwegian Trains.
Norske tog AS ist der staatliche Einkäufer und Verwalter von Zügen und vermietet Züge an Bahnbetreiber.

Gleicher Zugtyp wie Schweden und Dänemark

Alstom ist einer der größten Zughersteller der Welt und hat mit seinem Zugtyp Coradia Nordic den Wettbewerb für neue Nahverkehrszüge gewonnen. Dies ist ein bewährter Zugtyp, der speziell für die harten nordischen Winterbedingungen entwickelt wurde.
Der Zugtyp ist seit mehr als 15 Jahren in Schweden im Einsatz und wurde während der Produktion kontinuierlich weiterentwickelt. Auch die staatliche dänische Eisenbahngesellschaft DSB hat kürzlich einen Vertrag über den Kauf von Coradia-Zügen abgeschlossen.

40 Prozent größeres Fassungsvermögen, mit viel Platz für Fahrräder und Kinderwagen

Für den Nahverkehrswettbewerb qualifizierten sich sechs Lieferanten. Alstom Transport Norway und Alstom Transport Deutschland gewannen nach einer Gesamtbewertung von Qualität und Preis.
Der neue Coradia Nordic-Zug erfüllt alle Anforderungen in Bezug auf Kapazität, Kundenzufriedenheit und technische Lösungen. Die Gesamtkapazität des Zuges beträgt 778 Fahrgäste, was einer Steigerung von rund 40 Prozent gegenüber den ersetzten Zügen entspricht.
Die Züge werden 294 Sitzplätze haben, während die heutigen Züge zwischen 238 und 303 Sitzplätze haben. Die Sitze bieten guten Komfort und es gibt eine 2+2-Sitzlösung mit breitem Gang im ganzen Zug. Große Flexi-Zonen machen den Zug als Nahverkehrszug geeignet, da sowohl Fahrräder als auch Kinderwagen mitgenommen werden können und große Stehflächen während der Hauptverkehrszeiten zur Verfügung stehen. Der Zug besteht aus 6 Waggons und insgesamt 12 Eingängen mit breiten Türen, die während der Hauptverkehrszeit für einen schnellen Fahrgastfluss sorgen.

Universelles Design bietet gute Zugreisen für alle

Die Züge haben ein universelles Design mit niedrigen Etagen an allen Eingängen, sodass alle Fahrgäste direkt in den Zug einsteigen können. Der Zug hat in allen Waggons behindertengerechte und behindertengerechte Hörschleifen.
Jeder Zug verfügt über eine Toilette für Rollstuhlfahrer und feste Plätze für Rollstühle. Die Züge verfügen zudem über Rollstuhllifte, wodurch der Zug auch bei niedrigeren Bahnsteighöhen bis 550 mm verkehren kann.

Milliardenschwere Verträge abgeschlossen

Zunächst werden 30 Nahverkehrszüge ausgeliefert, aber Norske tog AS haben später die Möglichkeit, bis zu 170 Züge zu kaufen. Die Lieferung liegt innerhalb des vom Storting festgelegten Kostenrahmens für die erste Lieferung von 4,2 Mrd. NOK.
Die neuen Züge werden 2023 in Produktion gehen. Die ersten Züge gehen 2024 zur Erprobung nach Norwegen und die Züge werden 2025 ausgeliefert und in Betrieb genommen.
Norske tog AS haben die Lieferanten in Bezug auf Umwelt, Menschenrechte und soziale Verantwortung bewertet. Unter anderem haben wir Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt, die ergeben haben, dass eine Tochtergesellschaft der Alstom SA zuvor an einer Kooperation zum Bau einer Stadtbahn in Ost-Jerusalem beteiligt war. Als Ergebnis des Projekts wurde Alstom im Februar 2020 vom UN-Hochkommissar für Menschenrechte auf eine Liste von Unternehmen gesetzt, die in besetzten palästinensischen Gebieten tätig sind. Alstom hat Norwegian Trains mitgeteilt, dass eine Tochtergesellschaft derzeit an einem Wettbewerb zum Bau eines weiteren Teils der Stadtstrecke in Ostjerusalem teilnimmt. Alstom bestätigte, dass sie im Zusammenhang mit diesem Projekt laufende Due-Diligence-Prüfungen durchführen, die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte befolgen und dass das Unternehmen dort, wo es tätig ist, die internationalen Menschenrechtsgesetze einhält.
- Norwegian Trains hat ein externes Rechtsgutachten eingeholt und den Fall gründlich geprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass Alstom nicht vom Wettbewerb hätte ausgeschlossen werden können. Norske tog AS müssen norwegischen Gesetzen folgen. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen werden wir unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten verantwortungsbewusst handeln, sagt Iren Marugg, Rechtsdirektorin von Norwegian Train.
Der endgültige Vertrag wird am 30.12.21 nach Ablauf der Wartezeit unterzeichnet.


Quelle:/Fotos: Norske tog