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| Datum: 07.12.2021 Uhrzeit: 10:15 | ![]() |
Neue IC-Linie verbindet Metropolen und Regionen in Hessen und NRW
Die Deutsche Bahn (DB) bringt mit einer neuen IC-Linie zwischen Frankfurt am Main und Münster den Fernverkehr in NRW in die Regionen. Damit treibt sie den Ausbau des Fernverkehrs in der Fläche weiter voran. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember erhalten 16 zusätzliche Städte und rund drei Millionen Menschen direkten Anschluss an den klimafreundlichen Bahn-Fernverkehr. Züge im Zweistundentakt schaffen viele neue Direktverbindungen und verkürzen die Reisezeiten um bis zu 20 Minuten. Für zahlreiche Städte und Gemeinden entlang der rund 220 Kilometer langen Strecke wird dies die erste Fernverkehrsanbindung seit 15 Jahren sein. Besonders kundenfreundlich und ein Novum für NRW: Im Abschnitt zwischen Dillenburg und Letmathe gelten in den meisten IC-Zügen auch die Fahrkarten des Nahverkehrs. Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW: „Die neue Intercity-Linie ist ein wichtiger Baustein der „Starken Schiene“. Hierzu gehört neben den Sprinterangeboten zwischen den Metropolregionen auch der konsequente Ausbau des Fernverkehrsnetzes auch in der Fläche. So können immer mehr Menschen den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene nutzen. „Die schnellen Verbindungen nach Frankfurt und Dortmund bringen für unsere Region einen erheblichen Mehrwert und schaffen für staugeplagte Autofahrer einen attraktiven Anreiz, von der Straße auf die Schiene umzusteigen“, betont Joachim Künzel, Geschäftsführer des Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). „Durch die Kooperation mit der Deutschen Bahn profitieren künftig auch Kunden mit Nahverkehrsfahrscheinen von der neuen Linie.“ Komfortabel und klimaschonend unterwegs im Intercity 2 Auf der neuen Linie kommt mit dem modernen Intercity 2 die neueste Fahrzeuggeneration zum Einsatz. Die doppelstöckigen Züge mit 468 Sitzplätzen punkten unter anderem mit Panoramaausblick aus der oberen Etage, kostenlosem WLAN, Am-Platz-Service und der erweiterten Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Wie alle Fernverkehrszüge betreibt die DB auch die neue Linie mit 100 Prozent Ökostrom. Im Vergleich zur parallel verlaufenen Autobahn A45 erreichen Reisende ihr Ziel im Zug mit einer deutlich besseren CO2-Bilanz. Die enge Verzahnung der Fahrzeiten mit den Bahnen des Regionalverkehrs ermöglicht die nahtlose Weiterreise im öffentlichen Nahverkehr. Nah- und Fernverkehr ergänzen sich ab dem 12. Dezember auf der Achse zwischen Siegen und Letmathe. Die dann nur noch zweistündlich fahrenden Züge des „Ruhr-Sieg-Express“ (RE 16) ergänzen den ebenfalls alle zwei Stunden verkehrenden Intercity zum bestehenden Stundentakt. Das Angebot der „Ruhr-Sieg-Bahn“ (RB 91) bleibt unverändert bestehen. Ohne Auto in die Tourismusregionen NRWs / Hessens Auch die Tourismusregionen im Siegerland oder dem Rothaargebirge profitieren von der verbesserten Anbindung an den Fernverkehr. Mit meist nur einem Umstieg erreichen Reisende touristische Highlights wie das Naturschutzgebiet Trupbacher Heide aus dem gesamten Bundesgebiet. So sind touristische Ziele in Südwestfalen klimaschonend für viele auch ohne eigenes Auto komfortabel im Zwei-Stunden-Takt erreichbar. Reisende mit Fahrrad können auf jeder Fahrt neun Fahrradstellplätze vorab reservieren, um am Ziel weiter umweltfreundlich mobil zu sein. Zudem fährt einmal täglich ein Zug über Münster hinaus bis Norddeich Mole. So erhalten Fahrgäste direkten Anschluss an die Fähre z.B. auf die Inseln Norderney und Juist. In der Startphase sind bei insgesamt vier Zugpaaren Fahrten über Dortmund bzw. Hamm hinaus in Richtung Münster sowie retour erst ab 26. Februar nächsten Jahres möglich. Grund dafür sind Bauarbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs in Dortmund. Fahrkarten für die neuen Verbindungen sind erhältlich auf bahn.de, im DB Navigator, in DB Reisezentren und DB Agenturen sowie an DB Automaten. Zwischen Letmathe und Dillenburg gelten bei den sechs IC-Zugpaaren via Dortmund, die an allen RE-Bahnhöfen halten und dort RE-Fahrten ersetzen, neben den Länder- und Quer-durch-Land-Tickets auch Tickets des Westfalen- und NRW-Tarifs. In den zwei schnelleren IC-Zugpaaren, die zwischen Siegen und Letmathe nur in Altenhundem halten und via Unna und Schwerte statt Dortmund fahren, gelten nur die Fahrkarten des Fernverkehrs. Quelle:/Fotos: DB AG | |